Deutsch lernen A1
Kommentare 48

Deutsch lernen A1 nach Themen

Deutsch lernen A1

In unserer Reihe Deutsch lernen A1 nach Themen lernt ihr in 20 Lektionen alles, was ihr im Sprachniveau Deutsch A1 wissen müsst.

Zu jedem Thema findet ihr:

  • Zahlreiche Beispielsätze, aus denen ihr die für euch wichtigen und zutreffenden Informationen heraussuchen und zu eigenen Texten kombinieren könnt. Für euch nicht so wichtige oder nicht zutreffende Sätze solltet ihr aber verstehen können.
  • Fragen, die ihr einer anderen Person zu den Themen stellen könnt bzw. die andere Personen euch stellen können. So könnt ihr euch über die Themen unterhalten und seid auch gut auf mündliche Deutschprüfungen vorbereitet.
  • Erklärungen zur Grammatik und zum Wortschatz an konkreten Beispielen: Wir haben den Dativ blau und den Akkusativ rot markiert. So werdet ihr die beiden Fälle im Laufe der Reihe ganz sicher lernen. Und wenn ihr mit der Maus auf die unterstrichenen Wörter geht, bekommt ihr in einem Tooltip noch mehr Erklärungen zur Grammatik und zum Wortschatz, damit keine Fragen mehr offen bleiben.
  • Online-Übungen zur Grammatik und zum Wortschatz mit Sätzen aus dem jeweiligen Thema. So übt und lernt ihr nicht nur die Grammatik und den Wortschatz, sondern wiederholt und ergänzt die Sätze, die ihr für jedes Thema wissen solltet.
  • Lernvideos zum Üben der Aussprache: Hört und lest die wichtigsten Sätze noch einmal und sprecht sie nach!
  • Kostenloses PDF zum Herunterladen mit allen Sätzen und einer Wortschatzliste mit den wichtigsten Wörtern für jedes Thema. In diese Liste könnt ihr die Übersetzung der Wörter in eurer Sprache eintragen.

Anmerkung zum Sprachniveau

Sprachniveau Deutsch A1

Aus den Beispielsätzen wählt ihr die Sätze aus, die ihr braucht, um über das jeweilige Thema zu sprechen. Ihr könnt auch Sätze kombinieren und nach dem Muster selber Sätze bilden. Diese Sätze lernt ihr. Ihr solltet sie sagen und schreiben können.
Alle Sätze, die ihr nicht für eure persönlichen Informationen benötigt, müsst ihr nur verstehen (hören und lesen).

Sprachniveau Deutsch A2

Wenn ihr alle Sätze zu einem Thema lernt und sie schreiben und sagen könnt, habt ihr schon fast das Sprachniveau A2.

Deutsch lernen A1 nach Themen
Übersicht über die 20 Themen

Alle bereits veröffentlichten Themen sind hier über einen Link erreichbar.
Wir arbeiten an den weiteren Themen. Diese werden in den nächsten Wochen veröffentlicht. Wenn ihr keine neue Veröffentlichung verpassen wollt, abonniert den Blog und ihr werdet bei jedem neuen Blogbeitrag per E-Mail informiert.

01 Persönliche Informationen

02 Familie und Kinder

03 Mein Wohnort

04 Meine Wohnung

05 Sprachen / Deutsch lernen

06 Schule, Ausbildung und Studium

07 Arbeit und Beruf

08 Tagesablauf

Wir arbeiten schon an den weiteren Themen!
Wollt ihr kein neues Thema verpassen?
Abonniert bitte unseren Blog (rechte Spalte), um bei jedem neuen Beitrag per E-Mail informiert zu werden!

09 Freizeit und Hobbys

10 Urlaub und Reisen

11 Geschmack und Vorlieben

12 Freunde

13 Pläne und Wünsche

14 Feste

15 Kleidung

16 Aussehen, Charakter und Eigenschaften

17 Körper und Gesundheit

18 Medien und Kommunikation

19 Verkehrsmittel

20 Wetter

 

Das alles ist für euch kostenlos! Es ist aber sehr viel Arbeit für uns. Wenn euch die Reihe gefällt, dann empfehlt sie bitte weiter (in euren Blogs, Webseiten, auf Facebook, Twitter usw.)

Deutsch A1 - Sprachniveau A1 - Deutsch lernen - Übungen - Deutschkurs    Deutschkurs online A1 - Lektionen - Themen

48 Kommentare

  1. Hulusi sagt

    Das finde ich Toll ! Seit drei Jahren lerne ich erst Deutsch, und ich möchte alles wiederholen, was ich bis jetzt gelernt habe.

  2. Lejla sagt

    Das ist sehr sehr gut. Vielen Dank für Übungen 🙂
    Ich bin glücklich 🙂
    Jezt lerne ich Deutsch mit viel spash….

    • deutschlernerblog sagt

      Hallo Mujtaba,
      der vierte Teil kommt bald.
      Wir haben ja erst vor ein paar Wochen mit der Reihe begonnen und die nächsten Themen sind in Arbeit.
      Grüße,
      Andi

      • Mujtaba sagt

        Danke Sehr Andi, Diese Website ist wunderbar. Ich habe so viel gelernt. Ich bin wirklich glücklich.Leider wusste ich nicht früher über diese Website.
        Viel Grüße,
        Mujtaba

  3. only the first 3 categories open in a new tab. The rest of the 17 categories are not opening. This site is the most useful sites to learn german among others but now the other categories are not opening. please help me out as i have my exams in a couple of days

    • deutschlernerblog sagt

      Wir arbeiten an den neuen Themen und werden diese eins nach dem anderen in den nächsten Wochen veröffentlichen. We are working on it, the other lessons will be published during the next weeks.
      Viele Grüße,
      Andi

  4. M Carmen sagt

    Muchisimas gracias. Está fenomenal. Con vuestra ayuda es mas facil aprender.Estaré pendiente de si desarrollais mas temas ,me vendrian fenomenal para el examen del A2.
    SEHR GUT
    DANKE SCHÖN

    • deutschlernerblog sagt

      Hallo Radouane,

      wir arbeiten an den nächsten Themen und sehr bald veröffentlichen wir Thema 6.

      Grüße,
      Andi

  5. Carmen Viggiani sagt

    Non si riesce ad aprire – 06 Schule, Ausbildung und Studium – e anche le llezioni successive.
    qualcuno mi indica come fare? Grazie Carmen

    • deutschlernerblog sagt

      Hallo Carmen,

      die Themen 6 bis 20 gibt es noch nicht. Wir arbeiten an den Themen 6 bis 20 und bald veröffentlichen wir Thema 6.

      Grüße,
      Andi

  6. Candy González sagt

    Muchísimas gracias por vuestra ayuda!! Es un excelente trabajo, muy completo y fantásticamente explicado. Gracias por los PDF muy prácticos para clases y sobretodo gracias por los vídeos con la pronunciación. Vuestro contenido se adapta perfectamente al de la certificación.
    Vielen Dank!!!

    • deutschlernerblog sagt

      Danke, Sandra.
      Es ist immer schön, das zu hören.
      Viele Grüße,
      Andi

  7. Anna sagt

    Das ist ja eine tolle Arbeit. Ihr habt das sehr gut gemacht. Gratuliere!
    Macht ruhig weiter!

  8. Pingback: DEUTSCH FÜR DEIN ERFOLG

  9. Hallo Andi.
    Ist echt toll die Seite. Super. 🙂
    Gibt es bald das nächste 6. Thema ?
    Viele Grüsse Thea

    • deutschlernerblog sagt

      Hallo Tea,
      danke für dein Lob. Das motiviert uns!
      Ich sitze gerade an den Themen 6 bis 10. Das sechste Thema ist fast fertig und kommt bald.

      Viele Grüße,
      Andi

  10. deutschlernerblog sagt

    Ja, das ist uns auch klar, doch wir haben uns dazu entschieden, diesen Blog ausschließlich auf Deutsch zu betreiben.
    Oft werden A1-Lerner von ihren Lehrern auf diese Beiträge hingewiesen und bekommen von diesen auch Hilfe bei den Anleitungen.
    Ein Sprachanfänger, der allein mit dieser Reihe Deutsch lernt, wird aber auch keine Probleme haben, die Beispielsätze, Erklärungen, Übungen und Lernvideos zu finden und zu nutzen. Dafür muss er auch die Anleitungen gar nicht lesen.
    Grüße,
    Andi

  11. Ursula Steinicke sagt

    Ich finde es sehr gut,dass Ihr diese Seite eingerichtet habt und auch weiter fortschreibt. Ich werde diese Seite unseren hiesigen Flüchtlingen empfehlen, vielen Dank

  12. Galina sagt

    Vielen Dank für die tolle Arbeit, die Sie hier leisten.
    Ich bin begeistert von Ihrer Seite. Diese Reihe ist wirklich eine Schatzkiste. Mit Ungeduld warte ich (kann annehmen, dass die anderen auch) auf weitere Beiträge.

    • deutschlernerblog sagt

      Danke. Ich sitze gerade am 8. Thema (Tagesablauf) und es wird bald kommen.
      Grüße,
      Andi

  13. Mohamad Alhamoud sagt

    Hallo
    Ich brauche Matierialen, weil ich in einer privaten Institut unterrichte..
    Vielen Dank

  14. Liana sagt

    Hallo !
    die Seite ist prima! Ich bin begeistert von Ihrer Blogseite, Sie haben sehr viel gearbeitet ! Vielen Dank

  15. Tural sagt

    09 Freizeit und Hobbys
    10 Urlaub und Reisen
    11 Geschmack und Vorlieben
    12 Freunde
    13 Pläne und Wünsche
    14 Feste
    15 Kleidung
    16 Aussehen, Charakter und Eigenschaften
    17 Körper und Gesundheit
    18 Medien und Kommunikation
    19 Verkehrsmittel
    20 Wetter

  16. Donat sagt

    Respekt, Anerkennung und vielen Dank für die hier geleistete Arbeit!
    Meine Lerngruppe (türkische Akademiker und Lehrer) lernt begeistert und intensiv.
    Wir freuen uns schon auf die nächsten Kapitel.
    Man findet aber auch genug andere Themen die sehr gut geeignet sind. (Adjektive-Gegensätze).

    Beste Grüße an alle „Macher!“

    • deutschlernerblog sagt

      Vielen Dank für das tolle Lob!
      Es motiviert uns unglaublich, wenn wir hören, dass unsere Materialien hilfreich sind.
      Hoffentlich finden wir bald Zeit für die nächsten Themen.

      Viele Grüße,
      Andi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.