starke und unregelmäßige Verben konjugieren
Hier lernt ihr die Konjugation von über 170 starken und unregelmäßigen deutschen Verben mit Tabellen und Übungen. Außerdem sind alle Verben einem Sprachniveau zugeordnet, damit ihr die für euch relevanten Verben lernen könnt. Und natürlich haben wir wieder ganz viele Online-Übungen zur Konjugation für euch.
Die Konjugation der Verben und die verschiedenen Zeiten zählen zwar nicht zu den größten Schwierigkeiten der deutschen Sprache, doch auch die starken und unregelmäßigen Verben solltet ihr gut lernen, damit ihr beim Schreiben und Sprechen keine Schwierigkeiten mehr mit den Verben habt. Wenn ihr die Konjugation der Verben gut beherrscht, könnt ihr euch beim Schreiben und Sprechen ganz auf andere Aspekte wie die Deklinationen konzentrieren.
Ist das Verb stark oder unregelmäßig?
In den Grammatiken spricht man oft von schwachen, starken und unregelmäßigen Verben. Auch wenn viele einfach nur von unregelmäßigen Verben sprechen, gibt es einen Unterschied zwischen starken und unregelmäßigen Verben, denn starke Verben haben Regelmäßigkeiten:
- Vokalwechsel in der zweiten und dritten Person Singular Präsens
- Endungen im Präsens: -e/-st/-t/-en/-t/-en
- Endung des Partizips II:-en
- Endungen im Präteritum: -/-st/-/-en/-t/-en
Unregelmäßige Verben weichen von diesen Regelmäßigkeiten ab. Unregelmäßige Verben sind zum Beispiel die Modalverben:
- Präsens: ich will, du willst, er/sie/es will
- Perfekt: ich habe gewollt
- Präteritum: ich wollte
Andere unregelmäßige Verben sind z.B.: denken (dachte, hat gedacht), gehen (ist gegangen), essen (hat gegessen)
Wir wollen euch aber nicht mit der Unterscheidung zwischen starken und unregelmäßigen Verben verwirren und führen hier deshalb alle starken und unregelmäßigen Verben gemeinsam auf.
Informationen zur Konjugation
Das Verb sein ist in allen Personen und Zeiten unregelmäßig.
starke und unregelmäßige Verben im Präsens
Im Präsens sind die Endungen der meisten Verben: -e/-st/-t/-en/-t/-en.
Beispiel:
ich treffe
du triffst
er/sie/es trifft
wir treffen
ihr trefft
sie treffen
Im Präsens gibt es im Plural keine Überraschungen. Die Pluralformen sind (mit Ausnahme von sein) in der 1. (wir) und 3. (sie) Person Plural wie der Infinitiv (Endung -en). In der 2. Person Plural (ihr) hängen wir ein -t an den Stamm. Der Vokal ändert sich nie!
Im Präsens Singular ändert sich bei folgenden Verben der Vokal in allen drei Personen:
dürfen (darf), können (kann), mögen (mag), müssen (muss), wissen (weiß), wollen (will)
Außerdem haben diese Verben in der ersten (ich) und dritten Person (er, sie, es) Singular keine Endung. Generell gilt:
erste Person ohne -e => dritte Person ohne -t
Beispiel:
ich soll
du sollst
er/sie/es soll
wir sollen
ihr sollt
sie sollen
Perfekt
Das Partizip II endet bei den starken Verben auf -en.
Einige unregelmäßige Verben bilden das Partizip Perfekt mit -t:
brennen (gebrannt), bringen (gebracht), denken (gedacht), dürfen (gedurft), haben (gehabt) kennen (gekannt), können (gekonnt), mögen (gemocht), müssen (gemusst), nennen (genannt), rennen (gerannt), senden (gesandt), sollen (gesollt), wenden (gewandt), wissen (gewusst), wollen (gewollt)
Präteritum
Die Endungen der starken Verben und vieler unregelmäßiger Verben im Präteritum sind: -/-st/-/-en/-t/-en
Beispiel:
ich kam
du kamst
er/sie/es kam
wir kamen
ihr kamt
sie kamen
Folgende unregelmäßige Verben haben im Präteritum die Endungen der schwachen Verben (-te/-test/-te/-ten/-tet/-ten):
brennen (brannte), bringen (brachte), denken (dachte), dürfen (durfte), haben (hatte), kennen (kannte), können (konnte), mögen (mochte), müssen (musste), nennen (nannte), rennen (rannte), senden (sandte), sollen (sollte), wenden (wandte), wissen (wusste), wollen (wollte)
Beispiel:
ich konnte
du konntest
er/sie/es konnte
wir konnten
ihr konntet
sie konnten
Starke und unregelmäßige Verben – Listen zum Lernen
In den folgenden Tabellen, die ihr am Ende auch in einem PDF zum Herunterladen findet, seht ihr neben dem Infinitiv jeweils die 3. Person Singular des Präsens, Präteritums und des Perfekts. Außerdem haben wir die Verben in die Sprachniveaus A1 bis C2 eingeordnet. In längeren Tabellen könnt ihr euer Sprachniveau (im Suchfeld über der Tabelle) herausfiltern.
In unserem Beitrag 1.100 starke und unregelmäßige Verben nach Sprachniveau A1-C2 findet ihr neben den einfachen Verben auch fast alle zusammengesetzten starken und unregelmäßigen Verben.
Im Sprachniveau A1 müsst ihr nur das Präteritum der Modalverben und von haben und sein lernen. Das Präteritum der anderen Verben könnt ihr ab Sprachniveau B1 lernen.
Im Sprachniveau A2 solltet ihr auch das Präteritum der Verben werden, wissen und geben (es gab) können.
In den Tabellen findet ihr alle starken und unregelmäßigen (einfachen Verben). In unserem PDF weiter unten sind zusätzlich noch alle zusammengesetzten Verben angegeben.
a (ä) – i – a
Infinitiv (Präsens) a (ä) | Präteritum i | Perfekt a | Sprach- niveau |
---|---|---|---|
fangen (fängt) | fing | hat gefangen | A1 |
ä – i – a
Infinitiv (Präsens) ä | Präteritum i | Perfekt a | Sprach- niveau |
---|---|---|---|
hängen (hängt) | hing | hat gehangen | B1 |
Anmerkung:
hängen als schwaches Verb: hängte (Präteritum); hat gehängt (Perfekt)
a (ä) – ie – a
Infinitiv (Präsens) a (ä) | Präteritum ie | Perfekt a | Sprach- niveau |
---|---|---|---|
blasen (bläst) | blies | hat geblasen | B2 |
braten (brät) | briet | hat gebraten | A2 |
fallen (fällt) | fiel | ist gefallen | A2 |
gefallen (gefällt) | gefiel | hat gefallen | A2 |
halten (hält) | hielt | hat gehalten | B1 |
lassen (lässt) | ließ | hat gelassen | B1 |
raten (rät) | riet | hat geraten | B1 |
schlafen (schläft) | schlief | hat geschlafen | A1 |
a (a/ä) – u – a
Infinitiv (Präsens) a (a/ä) | Präteritum u | Perfekt a | Sprach- niveau |
---|---|---|---|
fahren (fährt) | fuhr | hat/ist gefahren | A1 |
graben (gräbt) | grub | hat gegraben | B1 |
laden (lädt) | lud | hat geladen | A2 |
schaffen (schafft) | schuf | hat geschaffen | B1 |
schlagen (schlägt) | schlug | hat geschlagen | B1 |
tragen (trägt) | trug | hat getragen | B1 |
wachsen (wächst) | wuchs | ist gewachsen | A2 |
waschen (wäscht) | wusch | hat gewaschen | A2 |
Anmerkung:
schaffen: schuf, geschaffen (Bedeutung: formen; etwas Neues machen); schaffte, geschafft (Bedeutung arbeiten; erreichen)
ä – a – o
Infinitiv (Präsens) ä | Präteritum a | Perfekt o | Sprach- niveau |
---|---|---|---|
gebären (gebärt) | gebar | hat geboren | B2 |
au (au/äu) – ie – au
Infinitiv (Präsens) au (au/äu) | Präteritum ie | Perfekt au | Sprach- niveau |
---|---|---|---|
hauen (haut) | hieb | hat gehauen | C2 |
laufen (läuft) | lief | ist gelaufen | A2 |
Anmerkung:
hauen: Präteritum hieb (Bedeutung: mit dem Schwert schlagen); Präteritum haute (Bedeutung schlagen)
au (au/äu) – o – o
Infinitiv (Präsens) au (au/äu) | Präteritum o | Perfekt o | Sprach- niveau |
---|---|---|---|
saufen (säuft) | soff | hat gesoffen | B2 |
saugen (saugt) | sog | hat gesogen | C1 |
Anmerkung:
Auch: saugte, hat gesaugt
e – a – a
Infinitiv (Präsens) e | Präteritum a | Perfekt a | Sprach- niveau |
---|---|---|---|
brennen (brennt) | brannte | hat gebrannt | B1 |
denken (denkt) | dachte | hat gedacht | A1 |
kennen (kennt) | kannte | hat gekannt | A1 |
nennen (nennt) | nannte | hat genannt | A2 |
rennen (rennt) | rannte | ist gerannt | A2 |
senden (sendet) | sandte | hat gesandt | B1 |
stehen (steht) | stand | hat gestanden | A1 |
wenden (wendet) | wandte | hat gewandt | B1 |
Anmerkung:
senden: sandte, hat gesandt (Bedeutung: schicken); sendete, hat gesendet (Bedeutung im Fernsehen/Radio/Internet ausstrahlen)
wenden: wendete, hat gewendet (Bedeutung: umdrehen, ändern); sonst stark oder schwach (wandte, wendete; hat gewandt, hat gewendet)
e – a – e
Infinitiv (Präsens) e | Präteritum a | Perfekt e | Sprach- niveau |
---|---|---|---|
genesen (genest) | genas | ist genesen | C1 |
e (i) – a – e
Infinitiv (Präsens) e (i) | Präteritum a | Perfekt e | Sprach- niveau |
---|---|---|---|
essen (isst) | aß | hat gegessen | A1 |
fressen (frisst) | fraß | hat gefressen | B1 |
geben (gibt) | gab | hat gegeben | A1 |
messen (misst) | maß | hat gemessen | B1 |
treten (tritt) | trat | hat/ist getreten | B1 |
vergessen (vergisst) | vergaß | hat vergessen | A2 |
e (ie) – a – e
Infinitiv (Präsens) e (ie) | Präteritum a | Perfekt e | Sprach- niveau |
---|---|---|---|
geschehen (geschieht) | geschah | ist geschehen | B1 |
lesen (liest) | las | hat gelesen | A1 |
sehen (sieht) | sah | hat gesehen | A1 |
e (i) – a – o
Infinitiv (Präsens) e (i) | Präteritum a | Perfekt o | Sprach- niveau |
---|---|---|---|
bergen (birgt) | barg | hat geborgen | B2 |
bersten (birst) | barst | ist geborsten | C2 |
brechen (bricht) | brach | hat/ist gebrochen | B1 |
erschrecken (erschrickt) | erschrak | ist erschrocken | B1 |
gelten (gilt) | galt | hat gegolten | B1 |
helfen (hilft) | half | hat geholfen | A1 |
nehmen (nimmt) | nahm | hat genommen | A1 |
schelten (schilt) | schalt | hat gescholten | C2 |
sprechen (spricht) | sprach | hat gesprochen | A1 |
stechen (sticht) | stach | hat gestochen | B2 |
sterben (stirbt) | starb | ist gestorben | A2 |
treffen (trifft) | traf | hat getroffen | A1 |
verderben (verdirbt) | verdarb | hat/ist verdorben | B2 |
werben (wirbt) | warb | hat geworben | B1 |
werfen (wirft) | warf | hat geworfen | A2 |
Anmerkung:
erschrecken: auch als schwaches Verb: erschreckt, erschreckte, hat erschreckt
e (ie) – a – o
Infinitiv (Präsens) e (ie) | Präteritum a | Perfekt o | Sprach- niveau |
---|---|---|---|
befehlen (befiehlt) | befahl | hat befohlen | B1 |
empfehlen (empfiehlt) | empfahl | hat empfohlen | B1 |
stehlen (stiehlt) | stahl | hat gestohlen | B1 |
e – i – a
Infinitiv (Präsens) e | Präteritum i | Perfekt a | Sprach- niveau |
---|---|---|---|
gehen (geht) | ging | ist gegangen | A1 |
e (e/i) – o – o
Infinitiv (Präsens) e (e/i) | Präteritum o | Perfekt o | Sprach- niveau |
---|---|---|---|
bewegen (bewegt) | bewog | hat bewogen | B2 |
dreschen (drischt) | drosch | hat gedroschen | C2 |
fechten (ficht) | focht | hat gefochten | C2 |
flechten (flicht) | flocht | hat geflochten | C2 |
heben (hebt) | hob | hat gehoben | B1 |
melken (melkt) | molk | hat gemolken | C1 |
quellen (quillt) | quoll | ist gequollen | C1 |
scheren (schert) | schor | hat geschoren | C2 |
schmelzen (schmilzt) | schmolz | hat/ist geschmolzen | B2 |
schwellen (schwillt) | schwoll | ist geschwollen | B2 |
weben (webt) | wob | hat gewoben | C2 |
Anmerkung:
bewegen: bewog, bewogen (Bedeutung: zu einem Entschluss bringen, veranlassen); bewegte, bewegt (Bedeutung: in Bewegung sein/setzen)
scheren: schor, geschoren (Bedeutung: abschneiden); scherte, geschert (Bedeutung sich um etwas kümmern)
weben (starkes und schwaches Verb); nur stark: “von Sagen umwoben”
e (i) – u – o
Infinitiv (Präsens) e (i) | Präteritum u | Perfekt o | Sprach- niveau |
---|---|---|---|
werden (wird) | wurde | ist geworden | A2 |
Anmerkung:
Präsens: ich werde, du wirst, er/sie/es/wird, wir werden, ihr werdet, sie wurden
Präteritum: ich wurde, du wurdest, er/sie/es wurde, wir wurden, ihr wurdet, sie wurden
ei – i – i
Infinitiv (Präsens) ei | Präteritum i | Perfekt i | Sprach- niveau |
---|---|---|---|
beißen (beißt) | biss | hat gebissen | B1 |
bleichen (bleicht) | blich | hat geblichen | C2 |
gleichen (gleicht) | glich | hat geglichen | B1 |
gleiten (gleitet) | glitt | ist geglitten | C1 |
greifen (greift) | griff | hat gegriffen | B1 |
kneifen (kneift) | kniff | hat gekniffen | C1 |
leiden (leidet) | litt | hat gelitten | B1 |
pfeifen (pfeift) | pfiff | hat gepfiffen | B2 |
reißen (reißt) | riss | hat gerissen | B2 |
reiten (reitet) | ritt | hat/ist geritten | B1 |
scheißen (scheißt) | schiss | hat geschissen | B1 |
schleichen (schleicht) | schlich | ist geschlichen | C1 |
schleifen (schleift) | schliff | hat geschliffen | C1 |
schmeißen (schmeißt) | schmiss | hat geschmissen | B1 |
schneiden (schneidet) | schnitt | hat geschnitten | B1 |
schreiten (schreitet) | schritt | ist geschritten | B2 |
streichen (streicht) | strich | hat/ist gestrichen | B2 |
streiten (streitet) | stritt | hat gestritten | B1 |
weichen (weicht) | wich | ist gewichen | B2 |
Anmerkung:
bleichen: auch schwach: bleichte, ist gebleicht
schleifen: schliff, geschliffen (Bedeutung: schärfen); schleifte, geschleift (Bedeutung: etwas Schweres über den Boden ziehen)
ei – ie – ei
Infinitiv (Präsens) ei | Präteritum ie | Perfekt ei | Sprach- niveau |
---|---|---|---|
heißen (heißt) | hieß | hat geheißen | A1 |
ei – ie – ie
Infinitiv (Präsens) ei | Präteritum ie | Perfekt ie | Sprach- niveau |
---|---|---|---|
bleiben (bleibt) | blieb | ist geblieben | A2 |
gedeihen (gedeiht) | gedieh | ist gediehen | B2 |
leihen (leiht) | lieh | hat geliehen | B1 |
meiden (meidet) | mied | hat gemieden | B1 |
preisen (preist) | pries | hat gepriesen | C1 |
reiben (reibt) | rieb | hat gerieben | B1 |
scheiden (scheidet) | schied | hat/ist geschieden | B1 |
scheinen (scheint) | schien | hat geschienen | B1 |
schreiben (schreibt) | schrieb | hat geschrieben | A1 |
schreien (schreit) | schrie | hat geschrien | B1 |
schweigen (schweigt) | schwieg | hat geschwiegen | B2 |
speien (speit) | spie | hat gespien | C2 |
steigen (steigt) | stieg | ist gestiegen | A2 |
treiben (treibt) | trieb | hat/ist getrieben | A2 |
verzeihen (verzeiht) | verzieh | hat verziehen | B1 |
weisen (weist) | wies | hat gewiesen | B1 |
i – a – a
Infinitiv (Präsens) i | Präteritum a | Perfekt a | Sprach- niveau |
---|---|---|---|
bringen (bringt) | brachte | hat gebracht | A1 |
i/ie – a – e
Infinitiv (Präsens) i/ie | Präteritum a | Perfekt e | Sprach- niveau |
---|---|---|---|
bitten (bittet) | bat | hat gebeten | A2 |
liegen (liegt) | lag | hat gelegen | A2 |
sitzen (sitzt) | saß | hat gesessen | A1 |
i – a – o
Infinitiv (Präsens) i | Präteritum a | Perfekt o | Sprach- niveau |
---|---|---|---|
beginnen (beginnt) | begann | hat begonnen | A1 |
gewinnen (gewinnt) | gewann | hat gewonnen | A2 |
rinnen (rinnt) | rann | ist geronnen | C1 |
schwimmen (schwimmt) | schwamm | hat/ist geschwommen | A1 |
sinnen (sinnt) | sann | hat gesonnen | C1 |
spinnen (spinnt) | spann | hat gesponnen | B1 |
i – a – u
Infinitiv (Präsens) i | Präteritum a | Perfekt u | Sprach- niveau |
---|---|---|---|
binden (bindet) | band | hat gebunden | B1 |
dringen (dringt) | drang | hat/ist gedrungen | C1 |
finden (findet) | fand | hat gefunden | A1 |
gelingen (gelingt) | gelang | ist gelungen | B1 |
klingen (klingt) | klang | hat geklungen | B1 |
ringen (ringt) | rang | hat gerungen | B2 |
schlingen (schlingt) | schlang | hat geschlungen | C1 |
schwinden (schwindet) | schwand | ist geschwunden | B2 |
schwingen (schwingt) | schwang | hat/ist geschwungen | C1 |
singen (singt) | sang | hat gesungen | A1 |
sinken (sinkt) | sank | ist gesunken | B1 |
springen (springt) | sprang | ist gesprungen | B1 |
stinken (stinkt) | stank | hat gestunken | B1 |
trinken (trinkt) | trank | hat getrunken | A1 |
winden (windet) | wand | hat gewunden | B2 |
wringen (wringt) | wrang | hat gewrungen | C1 |
zwingen (zwingt) | zwang | hat gezwungen | B1 |
i – o – o
Infinitiv (Präsens) i | Präteritum o | Perfekt o | Sprach- niveau |
---|---|---|---|
glimmen (glimmt) | glomm | hat geglommen | C2 |
klimmen (klimmt) | klomm | ist geklommen | C1 |
Anmerkung:
Auch als schwache Verben: glimmte/hat geglimmt; klimmte, ist geklimmt
i (ei) – u – u
Infinitiv (Präsens) i (ei) | Präteritum u | Perfekt u | Sprach- niveau |
---|---|---|---|
wissen (weiß) | wusste | hat gewusst | A1 |
Anmerkung:
Präsens: ich weiß, du weißt, er/sie/es weiß, wir wissen, ihr wisst, sie wissen
Präteritum: ich wusste, du wusstest, er/sie/es wusste, wir wussten, ihr wusstet, sie wussten
ie – o – o
Infinitiv (Präsens) ie | Präteritum o | Perfekt o | Sprach- niveau |
---|---|---|---|
biegen (biegt) | bog | hat/ist gebogen | A2 |
bieten (bietet) | bot | hat geboten | A2 |
fliegen (fliegt) | flog | hat/ist geflogen | A1 |
fliehen (flieht) | floh | ist geflohen | B1 |
fließen (fließt) | floss | ist geflossen | B1 |
frieren (friert) | fror | hat/ist gefroren | B1 |
genießen (genießt) | genoss | hat genossen | A2 |
gießen (gießt) | goss | hat gegossen | B1 |
kriechen (kriecht) | kroch | ist gekrochen | C1 |
riechen (riecht) | roch | hat gerochen | A2 |
schieben (schiebt) | schob | hat geschoben | B1 |
schießen (schießt) | schoss | hat/ist geschossen | B1 |
schließen (schließt) | schloss | hat geschlossen | A2 |
sprießen (sprießt) | spross | ist gesprossen | C1 |
stieben (stiebt) | stob | hat/ist gestoben | C2 |
verdrießen (verdrießt) | verdross | hat verdrossen | C2 |
verlieren (verliert) | verlor | hat verloren | A1 |
wiegen (wiegt) | wog | hat gewogen | B1 |
ziehen (zieht) | zog | hat/ist gezogen | A2 |
o – a – o
Infinitiv (Präsens) o | Präteritum a | Perfekt o | Sprach- niveau |
---|---|---|---|
kommen (kommt) | kam | ist gekommen | A1 |
o (i) – o – o
Infinitiv (Präsens) o (i) | Präteritum o | Perfekt o | Sprach- niveau |
---|---|---|---|
wollen (will) | wollte | hat gewollt | A1 |
Anmerkung:
Präsens: ich will, du willst, er/sie/es will, wir wollen, ihr wollt, sie wollen
Präteritum: ich wollte, du wolltest, er/sie/es wollte, wir wollten, ihr wolltet, sie wollten
o (ö) – ie – o
Infinitiv (Präsens) o (ö) | Präteritum ie | Perfekt o | Sprach- niveau |
---|---|---|---|
stoßen (stößt) | stieß | hat/ist gestoßen | B2 |
ö (a) – o – o
Infinitiv (Präsens) ö (a) | Präteritum o | Perfekt o | Sprach- niveau |
---|---|---|---|
können (kann) | konnte | hat gekonnt | A1 |
mögen (mag) | mochte | hat gemocht | A1 |
Anmerkung:
Präsens: ich kann, du kannst, er/sie/es kann, wir können, ihr könnt, sie können
Präsens: ich mag, du magst, er/sie/es mag, wir mögen, ihr mögt, sie mögen
Im Präteritum und Perfekt haben diese Verben die Endungen der schwachen Konjugation (-te, -test, -te, -ten-, -tet, -ten). Das Partizip II endet auf -t.
ö (ö/i) – o – o
Infinitiv (Präsens) ö (ö/i) | Präteritum o | Perfekt o | Sprach- niveau |
---|---|---|---|
erlöschen (erlischt) | erlosch | ist erloschen | C1 |
schwören (schwört) | schwor | hat geschworen | B2 |
u – a – a
Infinitiv (Präsens) u | Präteritum a | Perfekt a | Sprach- niveau |
---|---|---|---|
tun (tut) | tat | hat getan | A1 |
u – ie – u
Infinitiv (Präsens) u | Präteritum ie | Perfekt u | Sprach- niveau |
---|---|---|---|
rufen (ruft) | rief | hat gerufen | A1 |
ü – o – o
Infinitiv (Präsens) ü | Präteritum o | Perfekt o | Sprach- niveau |
---|---|---|---|
lügen (lügt) | log | hat gelogen | B1 |
trügen (trügt) | trog | hat getrogen | B1 |
ü – u – u
Infinitiv (Präsens) ü (u) | Präteritum u | Perfekt u | Sprach- niveau |
---|---|---|---|
müssen (muss) | musste | hat gemusst | A1 |
Anmerkung:
Präsens: ich muss, du musst, er/sie/es muss, wir müssen, ihr müsst, sie müssen
Präteritum: ich musste, du musstest, er/sie/es musste, wir mussten, ihr musstet, sie mussten
ü (a) – u – u
Infinitiv (Präsens) ü (a) | Präteritum u | Perfekt u | Sprach- niveau |
---|---|---|---|
dürfen (darf) | durfte | hat gedurft | A1 |
Anmerkung:
Präsens: ich darf, du darfst, er/sie/es darf, wir dürfen, ihr dürft, sie dürfen
Präteritum: ich durfte, du durftest, er/sie/es durfte, wir durften, ihr durftet, sie durften
Alle Tabellen, Informationen und Verben könnt ihr euch hier kostenlos als PDF herunterladen:
starke und unregelmäßige Verben – Lernliste A1-C2
Übungen zur Konjugation der starken und unregelmäßigen Verben
Hier findet ihr alle Übungen zur Konjugation:
Übungen – Konjugation der Verben A1-C2
Hier findet ihr über 1.100 starke und unregelmäßige Verben nach Sprachniveau geordnet und mit Übungen:
1.100 starke und unregelmäßige deutsche Verben nach Sprachniveau A1-C2
Natürlich findet ihr in den Tabellen nicht die Antworten auf alle Fragen.
Perfekt mit haben oder sein?
In den Tabellen seht ihr, dass das Perfekt einiger Verben mit haben und mit sein gebildet werden kann. Wir bilden das Perfekt mit sein, wenn es sich um eine Bewegung auf ein Ziel hin handelt. Handelt es sich nicht um eine Bewegung auf ein Ziel hin oder steht das Verb mit einem Akkusativobjekt, so bilden wir das Perfekt mit haben.
Beispiele:
Ich bin nach Berlin geflogen.
Der Pilot hat das Flugzeug geflogen.
Wir sind mit dem Auto ans Meer gefahren.
Hast du schon einmal einen Mercedes gefahren?
Ich bin von einer Seite des Schwimmbeckens zur anderen geschwommen.
Früher habe ich jeden Morgen eine Stunde geschwommen.
Hier lernt ihr, welche Verben das Perfekt mit haben und welche mit sein bilden:
Perfekt mit haben oder sein? – Erklärungen, Listen, Übungen
Verben, die stark und schwach sein können
Viele Verben können sowohl der starken als auch der schwachen Konjugation folgen. Dabei ändert sich aber in der Regel die Bedeutung.
Zu diesen Verben gehören:
backen: buk, gebacken / backte, gebackt
bewegen: bewog, bewogen / bewegte, bewegt
bleichen: blich, geblichen / bleichte, gebleicht
glimmen: glomm, geglommen / glimmte, geglimmt
hängen: hing, gehangen / hängte, gehängt
hauen: hieb, gehauen / haute, gehauen
klimmen: klomm, geklommen / klimmte, geklimmt
saugen: sog, gesogen / saugte, gesaugt
schaffen: schuf, geschaffen / schaffte, geschafft
scheren: schor, geschoren / scherte, geschert
schleifen: schliff, geschliffen / schleifte, geschleift
senden: sandte, gesandt / sendete, gesendet
wenden: wandte, gewandt / wendete, gewendet
Deutsch lernen mit Deutschlernerblog
Übersicht über alle Lernangebote, Materialien und Übungen zum Deutschlernen auf Deutschlernerblog
einige verben falsch geschrieben wie ( möchte )
Wo genau?
Oder meinst du “mochte”? Das ist das Präteritum von mögen.
Grüße
Andi
Hallo,
ein häufiger Fehler von Unterrichtsmaterialien, der im übrigen auch hier auftritt, ist mangelnde Klarheit, die durch wechselnde Bezeichnung gleicher Fakten entsteht.
starke Verben schwache Verben oder unregelmäßige und regelmäßige Verben – man sollte sich auf einen Begriff festlegen und nicht beliebig einmal stark, einmal regelmäßig, einmal schwach und dann wieder unregelmäßig als Definition benutzen.
Will man darauf hinweisen, dass die Unterscheidung stark-schwach auch als regelmäßig-unregelmäßig bezeichnet werden kann, dann sollte das am Beginn des Artikels stehen, mit dem Hinweis, für welche Bezeichnung man sich entscheidet.
Im weiteren Verlauf sollte man dann bei der gewählten Bezeichnung bleiben.
Das ist im Deutschen tatsächlich ein bisschen verwirrend und besonders in den unteren Sprachniveaus spricht man daher oft von regelmäßigen und unregelmäßigen Verben.
Die Einteilung in schwache, starke und unregelmäßige Verben ist aber weit verbreitet und nicht falsch.
Am Anfang des Artikels wird diese Unterscheidung, wie ich denke, ganz deutlich gemacht.
Viele Grüße
Andi
Ich möchte die Erklärung
Welche Erklärung?
Hallo!
Ich hab gelesen ,dass das Part.Perf.von “backen”nur “gebacken” ist.. Hier steht auch “gebackt”als Moeglichkeit…
Hallo Eli,
es gibt das Verb backen mit zwei Bedeutungen:
1. als unregelmäßiges Verb mit der Bedeutung “im Backofen erhitzen, sodass sich eine Kruste bildet und es essbar wird”
2. als regelmäßiges Verb mit der Bedeutung “an etwas kleben”
Mit der zweiten Bedeutung ist das Partizip II gebackt. “Der Schnee hat unter den Schuhen gebackt.”
Liebe Grüße
Andi
Hallo,
Ich möchte alle Bedeutungen für Verben kennen,die stark und schwach können sein.
L.G
Auf der alphabetischen Liste der unregelmäßigen Verben nach Sprachniveau steht bei B1 auch das Verb „schei***“. Bin sicher nicht prüde, aber das hätte man weglassen können. Ich hatte heute eine interessante Unterhaltung mit einer Teilnehmerin deswegen (hab die Liste im Unterricht verteilt, ohne sie vorher zu prüfen…).
Na gut, aber es ist doch auch nicht so schlimm, wenn es dabei ist, oder? Es ist ja auch das Grundverb für jemanden bescheißen. Dieses zusammengesetzte Verb verwendet man häufiger.