Deutsch lernen, Deutsch lernen A1, Deutsch lernen A2, Grammatik Deutsch
Kommentare 87

Online-Übungen zur Adjektivdeklination Deutsch A1-A2

Adjektivdeklination - Übungen - Deklination der Adjektive Übungen

Adjektivdeklination Übungen – Deklination der Adjektive

Die Deklination der Adjektive ist nicht einfach und es ist wichtig, viele Übungen zur Adjektivdeklination zu machen. Es ist auch wichtig, dass ihr von Anfang an versucht, die Adjektive zu deklinieren. Wenn ihr auf Deutsch schreibt oder sprecht, ist es natürlich besonders schwer. Ihr solltet aber besonders beim Sprechen nie zu lange überlegen, wie das Adjektiv endet. Sprecht einfach und macht euch keine Gedanken wegen der Fehler. Ihr werdet sehen: Mit der Zeit werdet ihr die Deklinationen immer besser machen.


Deutsch lernen A2 nach Themen

In der Reihe Deutsch A2 nach 20 Themen lernt ihr alles, was ihr auf Sprachniveau A2 verstehen, sagen und schreiben können müsst.
Wir empfehlen unser E-Book mit allen Sätzen, Wortschatzlisten und vielen Übungen!

E-Book Deutsch A2

Preis: 10 €

E-Book (PDF): Deutsch A2 nach Themen

2 PDFs, 387 Seiten
20 Themen mit über 4000 Sätzen
Wortschatzlisten
Übungen mit über 2400 Sätzen

Mehr Infos und Download


Wenn ihr schon die Erklärungen zur Adjektivdeklination für die Sprachniveaus Deutsch A1 und A2 gelesen habt, könnt ihr jetzt die Übungen machen.

Ihr könnt euch vor den Übungen noch einmal dieses Lernvideo zur Adjektivdeklination ansehen.

Adjektivdeklination Übungen

Übung 1: Adjektivendung -e oder -en?

Adjektivdeklination nach dem bestimmten Artikel.

Übung 2: Adjektivendung -e oder -en?

Adjektivdeklination nach dem bestimmten Artikel, dem unbestimmten Artikel, nach Possessivartikeln sowie ohne Artikel im Plural.

Übung 3: Adjektivendung -er oder -es?

Adjektivdeklination nach dem unbestimmten Artikel und nach den Possessivartikeln.

Übung 4: Adjektivendung -e, -en, -er oder -es?

Adjektivdeklination nach dem unbestimmten Artikel im Singular und ohne Artikel im Plural.

Übung 5: Adjektivendung -e, -en, -er oder -es?

Adjektivdeklination nach den Possessivartikeln.

Übung 6: Zahlen + Adjektiv + Substantiv

Wie deklinieren wir die Adjektive nach Zahlen im Plural ohne Artikel oder nach dem bestimmten Artikel?

Übung 7: letzt-, dies-, nächst-, jed-, ganz-

Adjektiv oder Artikel? Wie ist die Deklination? Deklination der Adjektive letzt-, nächst- und ganz- sowie der Artikel dies- und jed-.

War es zu schwer?
Hier kommt ihr zu den Erklärungen und Tabellen der Adjektivdeklination A1 und A2.

Hier kommt ihr zu den Erklärungen und Beispielen für die Deklination der Adjektive A1-A2.

Die Adjektivdeklination für B1 lernt ihr hier:
Deklination der Adjektive B1 – Erklärungen und Beispiele
Übungen zur Deklination der Adjektive B1

Mehr Erklärungen und Übungen zur Grammatik:
Grammatik: Erklärungen und Beispiele
Grammatikübungen Deutsch

Hier findet ihr alle Materialien für diese Sprachniveaus:
Deutsch lernen A1
Deutsch lernen A2

Diese Übungen aus dem Jahr 2015 wurde am 16.12. 2018 überarbeitet. 

87 Kommentare

  1. demchigsuren sagt

    HALLO! ich bin student und studiere Staatuniversität der Mongolei. Ich wohne in Ulanbatar. Mein Beruf ist ingeneuer von Erneuerbare energie. jetzt bin ich 4te kurs.

  2. Hello Dear sir,
    This is Mohamad Harun Rasikh orginally from Afghanistan now in Asylum in Munchen Germany.
    I am the new learner for the deutsch language, Is this possible for you to help me.

  3. •M|H4• sagt

    HVALA FÜR ÜBUNGEN ICH BIN AUS SERBIEN UND ICH BRAUCHE DAS FÜR TEST

  4. Das war eine schwirige Übung für mich, aber jetzt vorbei ist. Ich habe sie geschafft;) Dankeschön

    • deutschlernerblog sagt

      Hallo Alejandra,

      es ist so:

      fem. Nominativ und Akkusativ: eine/die => -e
      Plural ohne Artikel: Nom. und Akk.: => -e

      Immer wenn es einen Artikel gibt, der aber nicht ist wie im Nominativ => -en
      Also: immer im Genitiv und Dativ mit Artikel und im Akkusativ Maskulinum => -en
      Außerdem im Plural mit Artikel => –en

  5. Azra Bajric sagt

    Die Übungen sind mehr als nur Praktisch.
    Sie haben mir ganz doll vor meiner Prüfung geholfen.

  6. Sara Pereira sagt

    ?tip top, ich denke, ich konnte die Deklination der Adjektive verstehen.

    • deutschlernerblog sagt

      Danke für den Hinweis. Wir haben das Problem behoben und jetzt sind die Übungen wieder da.

    • deutschlernerblog sagt

      Jetzt sind sie wieder da. Nach einer Aktualisierung gab es wohl ein kleines Kompatibilitätsproblem mit einem Plugin. Es tut mir leid, dass die Übungen vorübergehend nicht zu finden waren.

      Grüße
      Andi

  7. Jakob sagt

    Hallo! ich habe eine Frage…. Übung 1: Adjektivendung -e oder -en? die nummer 9,
    09. Ich habe mit dem neu() Nachbarn gesprochen. …
    hier sehe ich ein nomen „Nachbarn“ als Plural. aber davor „mit dem“ ist für Singular. was ist richtig?

    • deutschlernerblog sagt

      Hallo Jakob,

      das Nomen Nachbar gehört zur Gruppe der Nomen mit N-Deklination. Das bedeutet, dass in allen Fällen außer dem Nominativ Singular ein -n an das Nomen angehängt wird.
      Also auch im Singular:
      Nominativ: der Nachbar
      Genitiv: des Nachbarn
      Dativ: dem Nachbarn
      Akkusativ: den Nachbarn

      Auf den ersten Blick könnte man meinen, es handele sich um eine Pluralform. Das ist aber nicht der Fall.

      Ich hoffe, damit ist deine Frage beantwortet. Ansonsten kannst du gern noch einmal nachfragen.

      Viele Grüße
      Andi

    • Kalyani Madan sagt

      Ich finde die Webseite sehr nützlich und freue mich auf jeden Beitrag. Dank Euch vollkommen herzlich.
      Beste Grüße
      Kalyani

  8. Oleg sagt

    Die Übungen zur Adjektivdeklination sind sehr hilfreich und geben eine gute Möglichkeit das komplizierte Thema zu verstehen.

  9. Pinto sagt

    ich weiß nicht wie soll ich mich bei euch bedanken. Ich hatte immer Probleme mit Adjektive Deklination gehabt. Ihr habe das so gut erklärt jetzt kann ich es sehr gut machen.

  10. Daniela sagt

    funcionan bien las correcciones de los ejercicios…? Porque siempre me pone que esta mal.

  11. Dario sagt

    Hallo,
    ich habe diese Website erst vor kurzem entdeckt. Da es mir schon bewusst ist, dass ich diese Sprache FÜR IMMER lernen muss, werde ich die Seit nicht mehr aus den Augen verlieren: Das ist tatsächlich eine große Hilfe!
    Vielen herzlichen Dank!
    Grüße 😉

  12. Aneta Defort sagt

    Danke es hat wirklich Spaß gemacht mit diese Website!
    Vielen lieben Dank dafür
    Liebe Grüße
    Aneta

  13. Olivia sagt

    04. Meine kleinen Kinder gehen in den Kindergarten.

    Hello Andi, in this sentence, it is Akkusativ, Ohne Artikel. Why is it not meine kleine Kinder? Sorry if I am missing something here.

    Regards
    Oli

    • deutschlernerblog sagt

      Hallo Oli,

      in diesem Satz ist es Nominativ Plural mit Artikel (meine).

      Wer geht in den Kindergarten? => Nominativ (die Kinder)

      Adjektivdeklination mit Artikel im Plural: Nom., Gen., Dat., Akk. => -en

      Viele Grüße
      Andi

  14. Nata Wolbaum sagt

    Übungen sind schwierig. aber interessant. Ich hatte Schwierigkeiten, weil die Deklination der Adjektive unterschiedlich ist (mit/ohne Artikel), nach possessiv, gemischt, nach bestimmten Artikeln.
    Vielen Dank

  15. Niccolò Desii sagt

    Ich danke Ihnen für diese Übungen, sie waren sehr nützlich!

    Mit freundlichen Grüßen.

  16. Vicky Vasilioy sagt

    Vielen Dank‼️ Das war sehr hilfreich. Viele Grüße aus Griechenland 🇬🇷

  17. S. Oloffs sagt

    Das sind tolle Übungen, die ich in meinen Unterricht einbeziehe und teils den Schülern zum Selbststudium empfehle.

  18. Marineli sagt

    Vielen dank für die übung, aber ich habe frage. 1- Ich habe mich der neuen Nachbarin vorgestellt ( warum ist dativ ?) 2- Hast du schon das neue Lied von den Toten Hosen gehört ? ( warum ist dativ, das verb ? ) 3- Wir haben uns am letzten Mittwoch getroffen ( warum ist dativ ?) 4- An einem so schönen Tag kann man nicht im Haus bleiben ( warum dativ ? preposition An ?

    • deutschlernerblog sagt

      Hallo Marineli,

      1. sich jemandem vorstellen
      2. von + Dativ
      3./4. Präposition an, temporaler Gebrauch (Wann?) => Dativ

  19. 1. Reflexive pronomen im Akkusativ, daher indirektes Objekt (Dativ des Vorteils). sich jgm vorstellen

    2. ‚von‘ verlangt den Dativ

    3. + 4. ‚an‘ mit Zeitangabe verlangt den Dativ

    • deutschlernerblog sagt

      Das ist natürlich ein c zu viel. Danke für den Hinweis auf den Tippfehler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert