Grammatik Deutsch, Gute Frage - Fragen aus dem Deutschunterricht
Schreibe einen Kommentar

vor oder seit? Welche Präposition ist richtig?

vor oder seit - seit oder vor - Welche Präposition ist richtig? - Gute Frage

vor oder seit?

Lernst du schon lange Deutsch?
Wie lange lernst du schon Deutsch?
Seit wann lernst du Deutsch?
Wann hast du mit dem Deutschlernen angefangen?
Vor wie vielen Jahren hast du begonnen, Deutsch zu lernen?
Wie lange hast du Deutsch gelernt?
Von wann bis wann hast du Deutsch gelernt?

Welche temporale Präposition ist richtig?

Dativ oder Akkusativ?

Die Präposition seit steht immer mit Dativ, die Präposition vor steht bei temporalem Gebrauch (Wann?) ebenfalls mit dem Dativ.

vor

Es geht um einen Zeitpunkt in der Vergangenheit. Wir benutzen eine Zeit der Vergangenheit (Perfekt, Präteritum oder Plusquamperfekt).

Ich habe vor 3 Jahren angefangen, Deutsch zu lernen.
Wir haben uns vor fünf Jahren kennengelernt.
Wir haben vor zwei Jahren geheiratet.

seit

Es geht um eine Zeitspanne, die in der Vergangenheit begonnen hat und bis heute andauert. Wir benutzen meistens das Präsens, aber auch manchmal das Perfekt.

Ich lerne seit drei Jahren Deutsch.
Ich lerne seit 2014 Deutsch.
Wir kennen uns seit fünf Jahren.
Wir sind seit zwei Jahren verheiratet.
Ich habe sie seit drei Wochen nicht mehr gesehen.

von… bis…

Geht es um einen Zeitraum, der einen Anfang und ein Ende hat, benutzen wir die Präpositionen vonbis

Ich habe von 2012 bis 2016 Deutsch gelernt.
Von November bis März werde ich einen Deutschkurs machen.

Wollt ihr noch ein Beispiel?

Dann seht euch doch einmal die Partnerinnen von Heiner an. Er hatte in den letzten Jahren so einige Partnerinnen. Die letzte Partnerin, die mit der er noch immer zusammen ist, ist seine Lebensgefährtin, bei den anderen kann man auch von Lebensabschnittsgefährtinnen sprechen.

vor oder seit - seit oder vor - Lebensabschnittsgefährte - Lebensabschnittsgefährtin - Lebensgefährtin - Lebensgefährte

1998 ist er mit Tina zusammengekommen. Er war von 1998 bis 2000 mit Tina zusammen. Die beiden waren zwei Jahre lang ein Paar. Im Jahr 2000, also vor 17 Jahren, haben sie sich getrennt.

Vor 17 Jahren hat er Biggi kennengelernt und ist mit ihr zusammengekommen. Von 2000 bis 2006 waren die beiden ein Paar. Aber vor 11 Jahren hat er Biggi verlassen. Danach war er etwa ein Jahr lang Single.

Mit Manu war er von 2007 bis 2010 zusammen. Sie haben sich vor sieben Jahren getrennt. Heiner hat seit sieben Jahren nichts mehr von Manu gehört.

Lea ist seine aktuelle Lebensgefährtin. Die beiden sind seit 2010 zusammen, sie sind also schon seit 7 Jahren ein Paar. Er war vorher mit keiner Frau so lange zusammen wie mit Lea. Schon als sie sich vor 7 Jahren kennengelernt haben, war er sich sicher, die Frau fürs Leben gefunden zu haben. Und jetzt wollen sie auch Nägel mit Köpfen machen: In drei Wochen werden sie heiraten. Na, wenn das mal gut geht!

Lust auf eine kleine Übung?

Übung: vor, seit, von oder bis?

 

Noch Fragen?

Alle Fragen und Antworten aus der Reihe:
Gute Frage – Fragen aus dem Deutschunterricht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.