Deutsch lernen, Grammatik Deutsch, Kategorien
Kommentare 7

Grammatik Deutsch – Deutsch lernen

Grammatik Deutsch - deutsche Grammatik

Grammatik Deutsch – deutsche Grammatik

Wenn man eine Sprache lernt, geht an der Grammatik leider kein Weg vorbei. Und gerade Anfänger stellt die deutsche Grammatik oft vor große Probleme. Es ist wichtig, dass ihr die Grammatik in den Anfängerkursen gut lernt, denn dann wird es später immer einfacher. Es ist auch nicht alles schwer. Die deutschen Verben und die Zeiten sind im Vergleich zu vielen anderen Sprachen sogar recht einfach.

Die größte Herausforderung für alle, die Deutsch lernen, sind sicher die Deklinationen. Ist ein Substantiv maskulin, feminin oder neutral, brauchen wir einen Akkusativ oder Dativ und wie sind die Artikel? Die Theorie kann man lernen, aber richtiges Deutsch werdet ihr erst mit der Zeit sprechen und schreiben. Das ist normal, Fehler gehören dazu. Freut euch am Anfang einfach, wenn ihr mal richtig dekliniert. Mit der Zeit werdet ihr dann immer öfter die korrekten Endungen wählen.

Erklärungen und Materialien zur Grammatik nach Themen

Hier findet ihr viele Erklärungen, Beispiele und Übungen zur Grammatik!

Deklinationen

Der, die oder das? Wie ist der Artikel?

Regeln zum Genus, Wortlisten, Ausnahmen und Übungen


Grammatik lernen und üben (ideal für selbstständiges Lernen)

Wir haben für euch auf Amazon eine Liste mit Grammatiken und Übungsbüchern zusammengestellt:

Grammatiken und Übungsbücher*


Konjugation

Hier findet ihr viele Erklärungen, Beispiele und Übungen zur Konjugation der Verben!

Modalverben

Alles, was ihr über die Modalverben wissen müsst (Sprachniveaus A1 bis C2): Konjugation, Bedeutung, objektiver und subjektiver Gebrauch, Umschreibungen, Redewendungen mit Modalverben, Übungen
Modalverben (A1-C2): Bedeutungen, Gebrauch, Umschreibungen, Übungen

Verben mit Präposition

400 deutsche Verben mit Präpositionen! Hier lernt ihr, welche Verben mit welchen Präpositionen stehen und wie wir diese in einem Satz verwenden.
400 Verben mit Präposition – Listen, Erklärungen, Beispiele

Welche Präposition ist richtig?

Hier findet ihr für jeden Ort die richtige Präposition und die deklinierten Artikel im Dativ und Akkusativ:
1000 Orte mit Präpositionen

Online-Übungen zur Grammatik

Übt die deutsche Grammatik mit unseren Grammatikübungen.

Online-Übungen zur Grammatik

Spezielle Fragen zu Wortschatz und Grammatik behandeln wir auch in unserer Reihe:
Gute Frage – Fragen aus dem Deutschunterricht

Hier kommt ihr zu den neuesten Übungen und Materialien zur Grammatik.

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog
Übersicht über alle Lernangebote, Materialien und Übungen zum Deutschlernen auf Deutschlernerblog

7 Kommentare

  1. Pawel Nowak sagt

    Vielen Dank für den interessanten Beitrag und die wertvollen Informationen.

  2. Jan hAT sagt

    Vielen Dank für den interessanten Beitrag und die wertvollen Informationen.

  3. Svitlana sagt

    Diese Website ist so nützlich! Ich bin wirklich glücklich sie im Internet zu finden. Ich hoffe, sie wird mit der Zeit mit mehr Materialen ergänzt. Vielen Dank für Ihr Bemühen!

  4. Blumen sagt

    danke sehr für Ihnen Information,ich habe noch nicht es benutzen,aber hoffe ich,dass es helfen mir kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert