Sprachniveaus
Kommentare 13

Wie ist mein Sprachniveau in Deutsch?

Wie ist mein Sprachniveau? - Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen

Wie ist mein Sprachniveau in Deutsch?

Seit wann lernst du Deutsch? Wie gut sprichst und schreibst du? Verstehst du etwas, wenn Muttersprachler sprechen? Besonders wenn du nicht an einer Sprachschule Deutsch lernst, hast du dich bestimmt schon einmal gefragt, wie dein Niveau in Deutsch ist.

Im Blog seht ihr oft „Hörverstehen A2“ oder „Leseverstehen B1“.
Wisst ihr alle, was diese Bezeichnungen bedeuten?
Das ist wichtig, wenn ihr hier im Blog Texte, Lernmaterialien und Übungen für euer Niveau finden möchtet.

Wir erklären euch kurz die Sprachniveaus

Es gibt insgesamt 6 Sprachniveaus: A1, A2, B1, B2, C1, C2
Das Niveau A1 bedeutet, dass ihr noch nicht lange Deutsch lernt, ihr seid also Anfänger.
Das Sprachniveau C2 bedeutet, dass ihr (fast) perfekt Deutsch sprecht, ihr seid also Profis.

Diese Sprachniveaus sind im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen genau beschrieben.

Wie ist mein Sprachniveau – Einstufungstests

Mit unseren Einstufungstests A1 bis B2 könnt ihr euer Sprachniveau herausfinden.
Beherrscht ihr den Wortschatz und die Grammatik für das jeweilige Niveau? Macht den Test, stellt euer Niveau fest und findet heraus, welche Inhalte ihr noch lernen bzw. wiederholen müsst.

Hinweis zu den Übungen mit authentischen Texten

Bei Übungen zum Hörverstehen und zum Leseverstehen mit authentischen Texten, also mit Texten, die für Muttersprachler verfasst wurden, müsst ihr bedenken, dass nicht der jeweilige Text, sondern die Übung eurem Sprachniveau entspricht. So müsst ihr bei einer Übung zum Hörverstehen für das Sprachniveau A2 in einem Text nur die Informationen verstehen, die man mit diesem Sprachniveau verstehen kann. Das sind dann bei einem niedrigen Sprachniveau nicht viele Informationen. Alle anderen Inhalte sind aber egal und es darf euch auch nicht beunruhigen, wenn ihr viele Dinge nicht versteht. Freut euch über das, was ihr schon versteht und ärgert euch nicht über das, was ihr noch nicht versteht!

Es ist aber sehr wichtig, schon im Anfängerniveau auch mit authentischen Texten zu arbeiten, weil ja kein Muttersprachler so Deutsch spricht, wie ihr es aus der CD vom Sprachkurs kennt. Muttersprachler sprechen schneller, undeutlicher und natürlich auch nicht mit einem z.B. auf A2 begrenzten Wortschatz.
Und auch euer Lehrer wird natürlich am Anfang viel langsamer und deutlicher sprechen, als er es außerhalb des Unterrichts tut.

Wenn ihr euer Sprachniveau festgestellt habt, könnt ihr unten klicken, um zu allen Lernmaterialien für dieses Niveau zu kommen.

A1_Deutsch_lernen_Learn_German_A1    A2_Deutsch_lernen_Aprender_Alemán_A2    B1_Deutsch_lernen_Nauka_Niemieckiego_B1    B2_Deutsch_lernen_Apprendere_Tedesco_B2    C1_Deutsch_lernen_Apprendre_allemand_C1    C2_Deutsch_lernen_Learn_German_C2

13 Kommentare

  1. Adam Nadif sagt

    Ich suche einen Freund oder eine Freundin, dass ich mein Deutsch verbessern möchte

  2. ich lerne auch Deutsch schon lange und moechte einen Lernpartner oder eine Lernpartnerin finden, damit wir zusammen lernen und ueben .
    jetzt bin ich in B1 und kann auch ohne Lehrer bis zum C1 selbst lernen aber ich brauche einen Partner oder eine Partnerin .

    WhatsApp 00966566001457

  3. Ahmed sagt

    Hallo, ich lerne Deutsch schon lange und mochte einen Lernpartner oder eine Lernpartnerin finden, damit wir zusammen lernen und üben .
    jetzt bin ich in B1.
    Whatsapp 00212656925886

  4. Ayeah Lilian nchang sagt

    02.11.2021
    Hallo, ich lerne Deutsch schon lange und mochte einen Lernpartner oder eine Lernpartnerin finden, damit wir zusammen lernen und üben .
    jetzt bin ich in B2
    Whatsapp +4917623837850

  5. aphenogen sagt

    Moin!
    Das Deutsch verstehe ich vollkommen. Ob lesen, ob hören, verstehe ich perfekt. Da ich Kraftfahrer bin, stundenlang ein lkw fahre und höre irgendwelches Buch. Muß ich selbstverständlich mit den Kunden unterhalten, muß ich auch meinem Disponent ständig schreiben, Auftrag entgegennehmen, berichten wo ich mich befinde und so weiter
    Aber ich habe keine Ahnung was für Artikel hat das und jenes Wort. Bin gezwungen immer suchen in Wörterbuch was für Artikel ist, wie dekliniert (oder wie beugt das Wort) Die Grammatik ist ein Rätsel für mich. Habe Sorache nie gelernt, nur wie ein Kind nachplapperte bis aus diesem ein Sinn entstanden…
    Gut. Und nun wieder habe ich Lehrbuche geschaut, Übungen versucht machen. – Nichts. Kann nichts…

    • deutschlernerblog sagt

      Hallo,
      schreiben und sprechen geht doch auch sehr gut. Dann ist es nicht so wichtig, die Grammatik zu verstehen. Und Grammatikübungen sind dann auch nicht so wichtig.

      • aphenogen sagt

        Mein Akzent plagt mich enorm! Nämlich die Aussprache, Melodie der Sprache, was ich nicht imstande nachahmen kann. Nein. Irgendwo in einem Laden kaufe ich etwas, Blättchen, Papierchen, um dann einen Zigarettchen zu drehen. Und Verkäufer versteht das Wort „Grün“ nicht. Eine grüne Packung den Blättchen brauche ich, Nicks mehr. Man versteht mich nicht. Gut. Es ist so schrecklich, dass ich sehe, wie sich mein Gesprächspartner bemüht nicht zu zeigen, seine Anstregung Phonetick meiner Aussage still im Kompf zurechtzubringen… Selbstverständlich mache gleich als ich ob nicht mehr Mitteilungsbedürftig bin, bloß schweigen. Obwohl so oder so Karaftfahr den ganzen Tag alleine mit seinem LKW ist…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert