Deutsch lernen, Deutsch lernen B1, Grammatik Deutsch
Kommentare 55

Übungen zur Adjektivdeklination Deutsch B1 – Adjektivendungen

Adjektivendungen - Deklination der Adjektive - Adjektivdeklination

Übungen zur Adjektivdeklination B1

Kennt ihr die Adjektivendungen? Habt ihr schon die Übungen zur Adjektivdeklination für die Sprachniveaus Deutsch A1 und A2 gemacht? Dann könnt ihr mit diesen Grammatikübungen für das Sprachniveau Deutsch B1 weitermachen.

Bevor ihr die Übungen zur Grammatik macht, lest ihr am besten noch die Erklärungen zur Adjektivdeklination für das Sprachniveau Deutsch B1 und schaut euch die Zusammenfassung im folgenden Lernvideo an.

Lernvideo zur Adjektivdeklination Deutsch B1

Online-Übungen zur Adjektivdeklination B1 – Adjektivendungen

Mit diesen drei Übungen zu den Adjektivendungen für das Sprachniveau B1 übt ihr die Deklination der Adjektive.

Übung 1: Adjektivdeklination ohne Artikel

Übung 2: Adjektivdeklination nach anderen Artikelwörtern

Übung 3: Deklination von substantivierten Adjektiven und Partizipien

Hier bekommt ihr alle Erklärungen und Beispiele zur Deklination der Adjektive B1.

Hier lernt ihr die Adjektivdeklination für A1-A2
Deklination der Adjektive A1-A2 – Erklärungen und Beispiele
Übungen zur Deklination der Adjektive A1-A2

Mehr Erklärungen und Übungen zur Grammatik:
Grammatik: Erklärungen und Beispiele
Grammatikübungen Deutsch

Hier findet ihr alle Materialien für das Sprachniveau B1:
Deutsch lernen B1

Diese Übungen aus dem Jahr 2015 wurde am 16.12. 2018 überarbeitet. 

55 Kommentare

  1. Mit freundlichen Grüßen
    In der „Übung 1 Adjektivdeklination ohne Arikel“ haben Sie einen Fehler gemacht.
    Sie haben geschrieben“04. Veröffentlichung des Texts mit freundlich____
    Genehmigung des Autoren.
    Schreibt man richtig:
    Genehmigung des Autors.
    oder
    Genehmigung der Autoren. Oder?
    Sonst, diese Ihre Seiten sind sehr nützlich, und vielen dank für Ihre Hilfe.

    • deutschlernerblog sagt

      Das ist natürlich richtig und wir haben es sofort korrigiert.
      Vielen Dank für den Hinweis.
      Grüße,
      Andi

      • „Des Autoren“ ist tatsächlich richtig, weil dieses Substantiv zur N-Deklination gehört. Aber ich denke, auch „des Autors“ ist möglich. Manche Substantive in dieser Kategorie sind flexibler als andere. Nicht so flexibel ist zum Beispiel „Student“: Man kann nur „des Studenten“ sagen und nicht „des Students“.
        Das nur zur Klärung für zukünftige Blogleser.

        • deutschlernerblog sagt

          Hallo Eva,
          „des Autors“ ist tatsächlich die richtige Form, was nicht bedeutet, das „des Autoren“ falsch ist. In der Standardsprache und den Regeln folgend, fällt das Nomen aber nicht unter die N-Deklination, auch wenn wir es oft im Singular mit -en finden. Hier ist die Erklärung beim Duden.
          Grüße
          Andi

  2. Maria Montelbaan sagt

    zwei kleine Kinder… ABER: die zwei kleineN Kinder! Endlich habe ich das mal richtig verstanden!! Seit 40 Jahren lebe ich in Deutschland, aber diese Deklinationen sind immer noch ein kleines Problem!
    Danke für diese tolle Möglichkeit, diese schwierigen Stellen zu üben.

    • deutschlernerblog sagt

      Hall Maria,
      das freut mich! Auch für Muttersprachler sind einige Aspekte der Adjektivdeklination ganz schön knifflig.

      Viele Grüße,
      Andi

  3. Sole Molina sagt

    In der Übung von heute 13.8.2017 habe Ich Betrunkene, Bekannte statt Betrunkener, Bekannter geschrieben und ihr als Fehler genommen und Ich glaube, dass kein Fehler ist. Im Lexicon gibt es beide Lösungen.

    • deutschlernerblog sagt

      Hallo Sole,
      die Endung hängt davon ab, welcher Artikel vor dem substantivierten Adjektiv steht, denn wir müssen diese Substantive wie Adjektive deklinieren:
      ein Bekannter (Nom.,m.)
      eine Bekannte (Nom., fem.)
      der/die Bekannte (Nom., mask. und fem.)

      In der Übung gibt es deshalb immer nur eine richtige Antwort.
      In den nächsten Tagen erkläre ich das in einem Artikel noch genauer.

      Viele Grüße,
      Andi

    • deutschlernerblog sagt

      Wir freuen uns, dass die Übungen dir beim Deutschlernen helfen.
      Grüße,
      Andi

  4. Hsueh-Fang sagt

    Hallo Andi,
    herzlichen Dank für die tollen Übungen und das Lernvideo zur Adjektivdeklination.
    Es hat mir bei der Sache Deklination aller Art, sehr geholfen.

    liebe Grüßen aus Leverkusen.

    Hsueh-Fang

    • deutschlernerblog sagt

      Hallo Hsueh-Fang,
      das freut mich wirklich sehr! Vielen Dank für die Rückmeldung.
      Grüße,
      Andi

  5. vielen Dank!
    Haben Sie auch mobile Version (APP z.B.), mit dem man auf unterwegs üben kann?

    VG

    • deutschlernerblog sagt

      Hallo,
      nein, derzeit gibt es den Blog leider nicht als App.
      Grüße
      Andi

  6. Mayank Chawla sagt

    Nummer 19 habe ich nicht verstanden. Es ist Akksative, Plural und Ohne Artikel. Kommt hier nicht die Endung „e“?

    • deutschlernerblog sagt

      Übung 3, 19: … wählt seine Abgeordneten. Es ist ein Akkusativ Plural nach einem Possessivartikel. Ohne Artikel wäre die Endung -e, aber hier haben wir einen Artikel.

      Solltest du noch Fragen haben, kannst du dich gern melden.
      Grüße
      Andi

  7. Wout van Wissen sagt

    Hi there,
    great website, thanks very much.
    However, I´m getting a lot of red crosses on exercise 2. I read the clue and checked it with your matrix and I just don’t understand the solutions on questions number 7, 8, 10, 13, 14, 15, 17, 21, 22, 23 & 24. The last one, for instance, An welche alt???
    Geschichten hast du dich erinnert?. The clue says ‚akkusativ, plural‘. Your matrix (and myself :-)) indicates that the correct solution should be ‚-e‘. Hence: alte. Yet: a red cross…. Trying out what gives the green, apparantly it should be ‚-en‘. But that’s with the dativ and this is akkusativ – right? Same goes for the other numbers. I must be doing something wrong, but I get stuck. Can you give me a clue? Many thanks!

    • deutschlernerblog sagt

      Hallo,

      7/8/10/13/14/15/17/22/23

      SINGULAR

      Artikelwörter: welch-/dies-/jed-/jen- => Deklination des Adjektivs wie mit bestimmtem Artikel (der/die/das)

      NOM: der/die/das => -e
      GEN: des/der/des => -en
      DAT: dem/der/dem => -en
      Akk: den => -en // die/das => -e

      21/24

      PLURAL

      alle/welche => Deklination der Adjektive wie mit bestimmtem Artikel (der/die/das) = immer: Adjektiv + en

      Nom. Pl.: welche/alle guten…
      Gen. Pl.: welcher/aller guten…
      Dat. Pl.: welchen/allen guten…
      Akk. Pl.: welche/alle guten…

      Hilft das?
      Viele Grüße
      Andi

      Adjektivdeklination im Plural nach bestimmtem Artikel, kein-, welch-

  8. Stephen Hartley sagt

    Thank you for the comprehensive exercises, very helpful. I believe there is a small mistake in Übung 1/13. In the information hint, „die Filme“ should be marked as plural, rather than feminine.

    • deutschlernerblog sagt

      Danke für den Hinweis. Natürlich muss es „Plural“ heißen.
      Grüße
      Andi

  9. Paula Diaz Redondo sagt

    Liebe Andi,
    in der Übung 3/22: „22. Reisend(e) soll man nicht aufhalten.“ Die Hilfe zeigt „-Nominativ, Plural-„. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Infinitivpronomen „man“ immer Nominativ, daher sollte in dieser Übung „Reisender“ Akk sein, richtig?
    Eigentlich gibt es keine Änderung, da sowohl das Nom-Plural als auch der Akk-Plural ohne Artikel immer mit „-e“ geschrieben werden. Aber die Hilfe sollte korrigiert werden.

    • deutschlernerblog sagt

      Liebe Paula,
      danke für den Hinweis. Diesen Fehler in der Hilfe hätte ich nie und nimmer gefunden. Natürlich ist es ein Akkusativ.
      Grüße
      Andi

  10. Vielen Dank für diese tollen Übungen!
    Ich habe diese Übungen zusammen mit meinem Mann gemacht und wir haben viele Fehle gemacht aber auch viel Spaß 🙂
    Mein Deutschniveau ist B1. Heute habe ich auch ein E-book hier gekauft. Ich hoffe, dass ich mein Deutsch mit Hilfe dieser Website verbessern kann.
    Ich wünsche Ihnen alles Gute.

    • deutschlernerblog sagt

      Das freut mich sehr! Wenn man viele Fehler macht, aber noch mehr Spaß dabei hat, dann ist alles gut und in Ordnung!
      Bei Fragen können Sie sich gern bei mir melden.
      Viele Grüße
      Andi

  11. Dursun K. sagt

    Bei der 20. Frage der „Adjektivdeklination ohne Artikel“ steht „Trotz schlechtEN Wetters“.
    Nach der Regel aber sollte es „Trotz schlechtES Wetters…“ lauten. Ich weiß, dass hier eine Ausnahme vorkommt. So ich möchte lernen, ob diese Ausnahme eine Erklärung hat / woraus stammt?
    VielEN Dank im Voraus 🙂

    • deutschlernerblog sagt

      Es ist gut, dass du fragst.
      Es ist keine Ausnahme, sondern die Regel:
      Im Genitiv ist die Adjektivendung vor maskulinen und neutralen Nomen immer -EN. Egal ob davor ein bestimmter, ein unbestimmter oder gar kein Artikel steht.

      Adjektivdeklination vor Nomen ohne Artikel:
      Die Endung -ES vor neutralen Nomen gibt es ohne Artikel nur im Nominativ und Akkusativ.
      Heute ist gutes Wetter. (NOMINATIV)
      Endlich haben wir wieder gutes Wetter. (AKKUSATIV)

      DATIV: Bei gutem Wetter gehen wir raus.
      GENITIV: trotz schlechten Wetters

      Eine Regel: Steht das Nomen ohne Artikel haben die Adjektive, mit Ausnahme des Genitivs Singular (m. und n.), die Endung des bestimmten Artikels.

      Ich hoffe, die Erklärung hat dir geholfen.
      Liebe Grüße
      Andi

  12. Dario Manoel Da Silva sagt

    Hallo Andy,
    erstmal vielen Dank für die tolle Unterstützung! Das ist ohne Frage eine groooße Hilfe!! 😉
    Ich hätte aber eine Frage: Bei der Übung 2 (Adjektivdeklination nach anderen Artikelwörtern) haben mich die Aufgaben 5 und 6 durcheinander gebracht.

    05. Einige kleine Kinder waren mit ihren Eltern da.
    06. Manche kleinen Kinder sind allein gekommen.

    Würden Sie mir bitte verraten, wieso die Adjektiven hier nach „Einige“ und „Manche“ unterschiedliche Endungen haben?

    Ich bedanke mich im Voraus!
    Grüße!

    • deutschlernerblog sagt

      Hallo Dario,
      vielen Dank für das Lob. Die Antworten der Sätze 5 und 6 können verwirren, aber eigentlich ist es ganz einfach.

      Im Plural können nach beiden Wörtern (einige/manche) die Adjektive dekliniert werden wie in der Adjektivdeklination ohne Artikel.

      Nominativ Plural: kleine Kinder – einige kleine Kinder – manche kleine Kinder

      Nach manche haben wir aber beide Möglichkeiten. Das heißt, das Adjektiv kann auch dekliniert werden wie nach dem bestimmten Artikel.

      Nominativ Plural: die kleinen Kinder – manche kleinen Kinder

      Daher werden im Satz 6 der Übung 2 beide Antworten -e/-en als richtig akzeptiert.
      Solche Zweifel kommen auch bei Muttersprachlern vor, die sich plötzlich fragen, was den nun nach manche richtig ist.

      Viele Grüße
      Andi

  13. Gracia sagt

    Hallo
    Zuerst bedanke ich mich für die schöne Übungen abe ich habe Zweifel 🙁
    Könnten Sie mir es erklären?

    Übung 2
    18. Leider gibt es auch einige unzufriedenE Gäste.
    19. Mehrere unzufriedenE Hotelgäste haben sich beschwert.

    Warum ist diese (-e)? Sollte es nicht in beiden Sätze ein (-en) stehen? Weil „einige“ und „mehrere“ indefiniter Artikeln sind.
    ich glaube:
    18. Leider gibt es auch einige unzufriedenen Gäste.
    19. Mehrere unzufriedenen Hotelgäste haben sich beschwert.

    • deutschlernerblog sagt

      Hallo Gracia,

      nach einige und mehrere wird das Adjektiv im Plural dekliniert wie ohne bestimmten Artikel. Dasselbe gilt für viele.

      Das Adjektiv hat also jeweils die Endung des bestimmten Artikels.

      Nom.: -e | Viele/Einige/Mehrere gute Freunde haben mich angerufen.
      Gen.: -er | Die Adressen vieler/einiger/mehrerer guter Freundinnen wurden gelöscht.
      Dat.: -en | Ich habe mit vielen/einigen/mehreren guten Freunden gesprochen.
      Akk.: -e | Ich habe viele/einige/mehrere gute Freunde eingeladen.

      Viele Grüße
      Andi

  14. Maniyel sagt

    Hallo Andi,
    Bei der Übung Nr 1 ist Genetiv Plural und es ist richtig so.
    Heute habe ich einen Brief gelesen wo drauf stand „während den ablesungen “ ich war der Auffassung dass das Während immer Genetiv ist. Meine Frage ist, ist während immer dativ ? Und das währe super wenn du mehr Beispiele in Genetiv einfügst.
    Mit freundlichen Grüßen
    Maniyel

  15. Bei der 7. Frage der “Adjektivdeklination ohne Artikel” Übung 2 steht “Welches schwarzE Hemd soll ich anziehen”.
    Nach der Regel aber sollte es “Welches schwarzES Hemd soll ich anziehen” lauten.
    Könnten Sie bitte das erklären
    Vielen Dank im Voraus

  16. Aleksandra sagt

    Hallo!
    Vielen Dank für die so nützlichen Übungen! In der Übung 2, gibt es aber einen Fehler entweder im Satz 5 oder 6, oder? Soweit ich verstanden habe, haben die Wörter manche und einige die gleiche Regel, nicht wahr?
    Beste Grüße
    Aleksandra

    • deutschlernerblog sagt

      Bei manche in Satz 6 gibt gibt es zwei richtige Antworten: manche kleine / manche kleinen

    • deutschlernerblog sagt

      Übung 2, 9. Akkusativ Plural ist richtig, aber das bedeutet nicht automatisch, dass das Adjektiv auf -en endet.
      Ich habe einige/mehrere/viele interessante Bücher gekauft. / Ich habe interessante Bücher gekauft.
      Ich habe die/diese/alle interessanten Bücher schon gelesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert