Deutsch lernen A1
Kommentare 15

Wortschatz Familie – Deutsch lernen A1 – Thema 02/20: Familie und Kinder

Familie und Kinder - Deutsch lernen A1 - Themen - Wortschatz Familie - Deutschkurs A1

Wortschatz Familie

Hast du eine große Familie? Wie heißen die Familienmitglieder? Bist du verheiratet oder ledig? Hast du Kinder? Wie alt sind deine Kinder?

Im zweiten Teil unserer Reihe Deutsch lernen A1 nach Themen lernt ihr, wie ihr die wichtigsten Informationen über eure Familie gebt.

Anmerkung zum Sprachniveau

Sprachniveau Deutsch A1

Lest alle Sätze. Versteht ihr alle Sätze? Das ist sehr gut. Sucht und kombiniert die für euch wichtigen Sätze. Ihr müsst nur die Sätze sagen und schreiben können, die ihr für eure persönlichen Informationen braucht.

Sprachniveau Deutsch A2

Im Sprachniveau A2 ist es gut, wenn ihr alle Sätze versteht und sowohl sagen als auch schreiben könnt.

Aus den Beispielsätzen könnt ihr eigene Texte bauen. Die Fragen helfen euch bei einem Dialog. Zum Üben seht ihr ein Lernvideo und ihr könnt Online-Übungen machen. Am Ende findet ihr alles auch in einem PDF, das ihr herunterladen könnt.

Außerdem bekommt ihr ganz viele Erklärungen zur Grammatik und zum Wortschatz:

Wir haben den Dativ blau und den Akkusativ rot markiert.  Und wenn ihr mit der Maus auf die unterstrichenen Wörter geht, bekommt ihr in einem Tooltip noch mehr Erklärungen zur Grammatik und zum Wortschatz, damit keine Fragen mehr offen bleiben.

Thema 02/20: Familie und Kinder 

Hier lernt ihr die wichtigsten Sätze zum Thema Familie und Kinder.

A. Informationen über die Familie geben

Familienmitglieder

Mein Bruder/Vater/Großvater (Opa)/Onkel/Cousin (Vetter) heißt
Er ist… Jahre alt.
Meine Schwester/Mutter/Großmutter (Oma)/Tante/Cousine (Kusine) heißt.
Sie ist… Jahre alt.
Ich habe drei Geschwister: einen Bruder und zwei Schwestern.
Ich habe keine Geschwister. Ich bin Einzelkind.
Mein Großvater lebt nicht mehr. Er ist vor einem
Jahr gestorben. Er ist (schon) tot.
Meine Großeltern haben drei Enkelkinder/Enkel: einen Enkel und zwei Enkelinnen.
Meine Eltern sind geschieden.
Meine Eltern leben getrennt.
Ich lebe bei meinem Vater/bei meiner Mutter.
Ich wohne noch bei meinen Eltern, aber ich will ausziehen.
Ich wohne nicht mehr bei meinen Eltern.
Meine Eltern wohnen in der Nähe und wir sehen uns oft.
Meine Schwester hat zwei Kinder. Mein Neffe heißt Robert und meine Nichte heißt Anke.
Meine Schwester ist seit einem Jahr verheiratet. Mein Schwager heißt…
Mein Bruder ist seit einem Monat verheiratet. Meine Schwägerin heißt…
Der Bruder von meiner Frau heißt… Er ist mein Schwager.
Die Schwester von meinem Mann heißt… Sie ist meine Schwägerin.
Meine Schwiegereltern leben auch bei uns.
Mein Schwiegervater heißt… Meine Schwiegermutter heißt…
Ich habe eine große Familie.

Familie und Kinder - Deutsch lernen A1 - Themen - Wortschatz Familie - Deutschkurs A1

Familienstand

Ich bin Single/ledig/verheiratet/geschieden/verwitwet.
Ich habe keinen Freund/keine Freundin. Ich bin Single.
Ich bin nicht verheiratet. Ich bin ledig, aber ich habe einen Partner/eine Partnerin.
Ich habe einen Freund/eine Freundin.
Wir kennen uns schon zwölf Jahre.
Wir kennen uns seit zwölf Jahren.
Wir haben uns vor vier Jahren kennengelernt.
Ich habe meinen Mann/meine Frau vor 17 Jahren in Bern kennengelernt.
Ich habe ihn/sie an der Universität (Uni) kennengelernt.
Wir sind seit einem Jahr zusammen.
Wir sind erst fünf Monate zusammen.
Wir sind schon drei Jahre zusammen.
Ich bin verheiratet.
Ich bin/Wir sind schon 26 Jahre verheiratet.
Ich bin/Wir sind erst einen Monat verheiratet.
Ich bin/Wir sind seit vier Jahren verheiratet.
Wir haben vor einem Jahr geheiratet.
Ich bin verheiratet, aber ich lebe von meinem Mann/von meiner Frau getrennt.
Ich war verheiratet, aber jetzt bin ich geschieden.
Meine Frau ist vor einem Jahr gestorben. Ich bin seit einem Jahr Witwer.
Mein Mann ist vor drei Jahren gestorben. Ich bin seit drei Jahren Witwe.

Familie und Kinder - Deutsch lernen A1 - Themen - Wortschatz Familie - Deutschkurs A1

Kinder

Ich habe keine Kinder, aber ich will/möchte (später) ein Kind/zwei Kinder haben.
Ich will/möchte keine Kinder haben.
Ich möchte (noch/im Moment) keine Kinder haben, weil ich zuerst arbeiten will.
Ich habe/Wir haben ein Kind/zwei Kinder.
Ich habe ein Kind, aber keinen Partner/keine Partnerin.
Ich bin alleinerziehend/alleinerziehender Vater/alleinerziehende Mutter.
Mein/Unser Sohn heißt… und ist… Jahre alt.
Meine/Unsere Söhne heißen… und sind… Jahre alt.
Meine/Unsere Tochter heißt… und ist… Jahre alt.
Meine/Unsere Töchter heißen… und sind… Jahre alt.
Mein Sohn/Unser Sohn geht noch zur Schule.
Meine Tochter/Unsere Tochter studiert an der Universität (in) Bonn.
Unsere Kinder wohnen noch bei uns.
Am 9. Juli 2010 ist unser Kind geboren.
Ich bin (im siebten Monat) schwanger.
Im März bekomme/kriege ich das/ein Baby.
Im Juni habe ich/haben wir ein Kind bekommen.
Wir haben auch ein Haustier. Wir haben einen Hund/eine Katze.

B. Um Informationen über die Familie bitten

Familienmitglieder – Wortschatz Familie

Wie heißt dein/euer/Ihr Bruder/Vater/Großvater (Opa)/Onkel/Cousin (Vetter)?
Wie alt ist er?
Wie heißt deine/eure/Ihre Schwester/Mutter/Großmutter (Oma)/Tante/Cousine (Kusine)?
Wie alt ist sie?
Hast du/Habt ihr/Haben Sie Geschwister?
Wie alt sind deine/Ihre Geschwister?
Hast du einen Bruder? Hast du eine Schwester?
Hast du einen Bruder oder eine Schwester?
Wohnst du noch bei deinen Eltern?
Wohnen deine/eure/Ihre Eltern in der Nähe? Wie oft seht ihr euch/sehen Sie sich?
Hast du/Haben Sie Neffen oder Nichten?
Wie alt ist dein/Ihr Neffe?
Wie alt ist deine/Ihre Nichte?

Familienstand

Wie ist Ihr Familienstand? (Frage in der Verwaltung)
Bist du/Seid ihr/sind Sie ledig oder verheiratet?
Bist du/Seid ihr/Sind Sie verheiratet?
Bist du/Sind Sie Single?
Hast du/Haben Sie einen Freund/eine Freundin?
Seit wann bist du/seid ihr/sind Sie verheiratet?
Bist du/Seid ihr/Sind Sie schon lange verheiratet?
Wo habt ihr euch kennengelernt?
Wann hast du ihn/sie kennengelernt?
Wann hast du/habt ihr geheiratet?
Möchtest du/Willst du heiraten?
Möchtet ihr/Wollt ihr heiraten?
Möchten Sie/Wollen Sie heiraten?

Kinder

Hast du/Habt ihr/Haben Sie Kinder?
Wie viele Kinder hast du/habt ihr/haben Sie?
Willst du/Wollt ihr/Wollen Sie noch ein Kind/noch mehr Kinder haben?
Willst/Möchtest du Kinder haben?
Wollt/Möchtet ihr Kinder haben?
Wollen/Möchten Sie Kinder haben?
Warum/Wieso willst du keine Kinder haben?
Hast du/Habt ihr/Haben Sie einen Jungen/einen Sohn oder ein Mädchen/eine Tochter?
Wie heißt dein/euer/Ihr Sohn? Wie alt ist er?
Wie heißt deine/eure/Ihre Tochter? Wie alt ist sie?
Wie heißen deine/eure/Ihre Kinder? Wie alt sind sie?
Wann ist dein/euer/Ihr Kind geboren?
Wohnen deine Kinder noch bei dir?
Wohnen eure Kinder noch bei euch?
Wohnen Ihre Kinder noch bei Ihnen?
Hast du/Habt ihr/Haben Sie ein Haustier?

Abkürzungen

Nom. = Nominativ; Dat. = Dativ (blau markiert); Akk. = Akkusativ (rot markiert)
m. = maskulin/Maskulinum; f. = feminin/Femininum; n. = neutral/Neutrum
Sg. = Singular; Pl. = Plural
jm. = jemandem (Dat.); jn. = jemanden (Akk.)

Lernvideo 02/20:
Familie und Kinder – Wortschatz Familie

In diesem Video lest und hört ihr die wichtigsten Sätze zum Thema. Ihr könnt sie mitsprechen oder nachsprechen.

Übungen zum Thema 02/20:
Wortschatz Familie

Hier geht’s zu den Online-Übungen

Zum Herunterladen für zu Hause und den Deutschunterricht

PDF: Deutsch lernen A1, Thema 02/20: Familie und Kinder
Natürlich dürft ihr das Dokument für den Deutschunterricht kopieren. Beachtet aber bitte, dass dieses Dokument nicht auf anderen Webseiten hochgeladen werden darf. Verlinkt bitte diesen Beitrag.

Hier findet ihr alle Themen aus der Reihe

Deutsch lernen A1 nach Themen – Alle Themen

Mehr:
Alle Materialien für das Sprachniveau Deutsch A1

Deutsch A1 - Sprachniveau A1 - Deutsch lernen - Übungen - Deutschkurs    Deutschkurs online A1 - Lektionen - Themen

15 Kommentare

  1. Das ist ja super! Ich habe es in meiner Klasse gleich heute morgen benutzt und die Leute haben keine Angst mehr zu sprechen. Und aktiv zu sprechen, das ist es, worum es vor allem geht. Danke.

    • deutschlernerblog sagt

      Danke für die Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass diese Materialien beim Deutschlernen und im Deutschunterricht hilfreich sind. Das ist eine große Motivation für uns.
      Viele Grüße,
      Andi

  2. saad sagt

    Wir sind eine große Familie. Wir sind 10 Mitglieder in unsere Famile und whonen in einem Haus. Wir leben mit meinem großemutter. Sie ist 65 Jahre alt. Aber mein Großvater lebt nicht mehr. Er ist vor 12 Jahr gestorben. Ich habe zwei Onkel und drei Tante. Sie sind all verheiratet. Meine Tanten leben in ihrem Gesetze Haus. Aber meine Onkel leben bei uns. Mein älterer Onkel lebt in Frankreich und er hat einen Sohn und eine Tochter aber mein jüngerer Onkel Whont bei uns. Er hat eine Tochter. Sie ist 5 Monate alt. Sie heißt Marzia. Ich halte ihren Namen. Ich liebe meine Cousinen und spile mt ihnem. Wir sind eine glückliche Familie.

  3. Lubov sagt

    Wunderbare Webseite. Vielen dank. Ich möchte gerne neue Mterialen per Mail bekommen

    • deutschlernerblog sagt

      Dazu musst du einfach deine E-Mail rechts im Blog angeben und bestätigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.