Deutsch lernen, Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Schreibe einen Kommentar

etwas durch die Blume sagen | Redewendungen mit Bildern lernen /159

etwas durch die Blume sagen
etwas durch die Blume sagen | Illustration von Delia Tello

jemandem etwas durch die Blume sagen

Bedeutung

etwas nur andeuten; eine Kritik nur indirekt und versteckt äußern; etwas verblümt sagen

Beispiele

  • Du solltest ihm endlich mal ehrlich deine Meinung sagen, statt immer nur durch die Blume zu sagen, was du denkst.
  • Ich hoffe, dass sie aufrichtig und direkt ist und nicht durch die Blume spricht.
  • Die Betriebsleitung hat durch die Blume erkennen lassen, dass es wohl in absehbarer Zeit zu Entlassungen kommen kann.
  • Er hat ihr durch die Blume zu verstehen gegeben, dass ihre Anwesenheit bei dieser Veranstaltung unerwünscht ist.

Wortschatz

etwas andeutenetwas versteckt oder indirekt sagen
aufrichtigehrlich
etwas erkennen lassenetwas zeigen; etwas indirekt sagen
in absehbarer Zeitdemnächst; kurz- bis mittelfristig
jm. zu verstehen geben, dassjm. mitteilen, dass

Wenn man jemandem ganz offen und ehrlich die Meinung sagt, so sagt man ihm ganz unverblümt, was man denkt.


<< ein Auge auf jemanden werfen

Dampf ablassen >>

Mehr Redewendungen

Reihe: Redewendungen mit Bildern lernen
Quiz: Redewendungen und Umgangssprache
Bildergalerie: Redewendungen mit Bildern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.