Landeskunde
Schreibe einen Kommentar

Kalenderblatt Januar 2024 – Kalender 2024 – Gute Vorsätze, Sternsingen

Kalenderblatt Januar 2024 - Kalender 204 zum Deutschlernen - Kalender Redewendungen

Kalenderblatt Januar 2024

Januar, ein neues Jahr beginnt. Was wird es bringen, das neue Jahr? Wie wird es uns ergehen, das liebe lange Jahr? Werden wir am Ende des Jahres sagen können: „Das war ein gutes Jahr“?

Traditionen und Bräuche im Januar

Gute Vorsätze

Am Silvesterabend bzw. in der Silvesternacht, also in der Nacht vom 31. Dezember auf den 1. Januar, fassen viele Menschen gute Vorsätze für das neue Jahr. Sie nehmen sich also vor, bestimmte Dinge zu tun oder eben nicht mehr zu tun: Mehr Sport treiben, gesünder essen, die Großeltern oder Eltern öfter mal besuchen, mit dem Rauchen aufhören… So sind zum Beispiel Fitnessstudios im Januar immer besonders voll, viele Menschen melden sich hochmotiviert zum Sport an. Doch diese Motivation hält meist nur ein paar Monate, dann hören viele wieder auf.

Die Heiligen Drei Könige / Sternsingen

Am 6. Januar ist der Dreikönigstag. Seit dem Mittelalter wird an diesem Tag die Ankunft der Heiligen Drei Könige in Bethlehem gefeiert. In dieser Zeit entstand auch die Tradition des Sternsingens. Auch heute noch ziehen als Heilige Drei Könige verkleidete Kinder in den Tagen vor dem 6. Januar in den Gemeinden von Haus zu Haus, singen ein Sternsingerlied, bringen an den Türen der Wohnungen und Häuser den Sternsingersegen an und sammeln Geld für gute Zwecke. Vielleicht habt ihr an den Haustüren schon einmal die Zeichen 20-C+M+B-23 gelesen. Das ist der Sternsingersegen.

In manchen Ländern, z.B. in Spanien, bekommen die Kinder übrigens erst am 6. Januar und nicht schon am 24. Dezember ihre Weihnachtsgeschenke.

Typische Sätze im Januar

Das habe ich mir jetzt ganz fest vorgenommen.
Das habe ich mir jetzt fest vorgenommen - gute Vorsätze - 100 typische Sätze auf Deutsch - Kalenderblatt Januar 2024
Aus der Reihe Typische deutsche Sätze

Das habe ich mir jetzt ganz fest vorgenommen. Aber wie lange halten die guten Vorsätze? Das ganze Jahr? Wenn nicht, weiß man ja, was man sich in der nächsten Silvesternacht ganz fest vornehmen kann.

Eigentlich wollte ich heute Abend noch zum Sport.
heute Abend zum Sport - typische Sätze auf Deutsch - deutsche Sätze
Aus der Reihe Typische deutsche Sätze

Eigentlich wollte ich heute Abend noch zum Sport. Ja, eigentlich, aber draußen ist es so kalt und ungemütlich. Und hier drinnen ist es so mollig warm. Außerdem sitzen wir gerade so gemütlich zusammen. Ich kann ja auch morgen gehen. Oder übermorgen. Und so findet so mancher guter Vorsatz sein rasches Ende.

Kalender 2024 – Deutsche Redewendungen

Das Kalenderblatt Januar 2024 ist aus dem Kalender zum Deutschlernen von Deutschlernerblog. Für das Jahr 2024 schenken wir euch zwei Kalender zum Deutschlernen: einen Kalender mit 12 von Delia Tello illustrierten deutschen Redewendungen und einen Kalender mit 12 besonderen deutschen Wörtern. Im Shop von Deutschlernerblog könnt ihr diese Kalender kostenlos als PDF herunterladen. Dort findet ihr auch viele tolle E-Books und Bilderkarten zum Deutschlernen und für den Deutschunterricht.


>> Kalenderblatt Februar 2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert