Deutsch lernen, Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Schreibe einen Kommentar

ein Auge auf etwas / jemanden werfen | Redewendungen mit Bildern lernen /158

ein Auge auf jemanden/etwas werfen
ein Auge auf jemanden / etwas werfen | Illustration von Delia Tello

ein Auge auf etwas / jemanden werfen

Bedeutung

jemanden/etwas beobachten; sich für jemanden/etwas interessieren; Gefallen an jemandem/etwas finden; auf jemanden/etwas aufpassen

Beispiele

  • Er hatte auf dem Trödelmarkt eine wunderschöne, alte Wanduhr entdeckt. Als er bemerkte, dass auch andere Besucher ein Auge auf das Sammlerstück geworfen hatten, zögerte er keine Sekunde und kaufte es sofort.
  • Könnten Sie bitte kurz ein Auge auf meine Bewerbung werfen?
  • Ich glaube, meine Schwester hat ein Auge auf dich geworfen.
  • Angesichts seiner hervorragenden Leistungen ist es nicht verwunderlich, dass mehrere Vereine ein Auge auf diesen jungen und talentierten Spieler geworfen haben.
  • Würden Sie bitte ab und zu mal ein Auge auf meine Sachen werfen, während ich im Schwimmbecken bin?

Wortschatz

an jemandem/etwas Gefallen finden etwas/jemanden immer mehr mögen;
etwas/jemanden mehr und mehr genießen
das Sammlerstück, -edie Rarität, -en;
das Liebhaberstück, -e
keine Sekunde zögernetwas sofort tun
angesichtsin Anbetracht;
unter Berücksichtigung

<< aus allen Wolken fallen

etwas durch die Blume sagen >>

Redewendungen mit Körperteilen

Lernt hier 250 deutsche Redewendungen, in denen Körperteile vorkommen, mit Bildern, Beispielsätzen, Übungen und Quiz!

250 Redewendungen mit Körperteilen

Mehr Redewendungen

Reihe: Redewendungen mit Bildern lernen
Quiz: Redewendungen und Umgangssprache
Bildergalerie: Redewendungen mit Bildern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.