besondere deutsche Wörter, besondere deutsche Wörter, Deutsch lernen, Wortschatz Deutsch
Schreibe einen Kommentar

Morgenmuffel | schöne Wörter mit Bildern | Wortschatz lernen /242

Schöne deutsche Wörter mit Bildern lernen

In der Reihe die schönsten deutschen Wörter mit Bildern lernt ihr jede Woche ein schönes oder besonderes deutsches Wort mit einem Bild und Beispielsätzen. Heute geht es um eine Person, der wir am frühen Morgen besser nicht begegnen. Wir stellen euch den Morgenmuffel vor.

Morgenmuffel, der

Person, die morgens immer schlechte Laune hat, mürrisch und wortkarg ist

Morgenmuffel
Morgenmuffel | Illustration von Delia Tello

Beispiele

  • Eigentlich ist er ganz nett, nur früh morgens ist er unausstehlich. Er ist halt ein Morgenmuffel.
  • Nach dem Aufstehen würde ich ihr lieber aus dem Weg gehen, denn sie ist ein unglaublicher Morgenmuffel.

Wortschatz

schlechte Laune habenschlecht gelaunt sein
mürrischgriesgrämig; missgestimmt
wortkargwenig redend; einsilbig
unausstehlichunerträglich; widerlich
jm. aus dem Weg gehenversuchen, jm. nicht zu begegnen

Hier lernt ihr noch mehr Personen, denen ihr besser nicht begegnet, kennen.


<< Muttersöhnchen

Mitbewohner >>

Mehr Wortschatz

Reihe: schöne deutsche Wörter mit Bildern lernen
Bildergalerie: die schönsten deutschen Wörter
Listen: kuriose deutsche Wörter nach Themen
Übersicht: Wortschatz lernen
Deutschwortschatz: der Schatz der deutschen Wörter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.