Deutsch lernen, Redewendungen und Redensarten, Spiele und Quiz zum Deutschlernen, Wortschatz Deutsch
Schreibe einen Kommentar

250 Redewendungen mit Körperteilen | Bedeutung, Beispiele, Übungen, Quiz

Redewendungen mit Körperteilen - Redensarten mit Koerperteilen

Redewendungen mit Körperteilen

In der deutschen Sprache gibt es zahlreiche Redewendungen mit Körperteilen. Hier lernt ihr 250 dieser Redensarten, in denen Teile des menschlichen Körpers vorkommen, mit Bildern, Bedeutungserklärungen und vielen Beispielen für jede Redewendung.

Wir haben für euch 3 Übungen mit Bildern von über 50 Redensarten und ein zehnteiliges Quiz mit jeweils 25 Fragen zu Redewendungen mit Körperteilen vorbereitet. So lernt ihr mit Definitionen und Beispielsätzen insgesamt 250 Redewendungen mit 40 verschiedenen Körperteilen:

Achsel, Arm, Arsch, Auge, Backe, Bart, Bauch, Bein, Brust, Buckel, Daumen, Faust, Ferse, Finger, Fingernagel, Fuß, Genick, Gesicht, Haare, Hals, Hand, Haut, Herz, Hintern, Kinn, Knie, Kopf, Leber, Leib, Lippe, Mund, Nacken, Nase, Ohr, Rücken, Schulter, Stirn, Zahn, Zopf, Zunge

Von gedrückten Daumen, kalten Füßen und grauen Haaren

Wir drücken euch die Daumen und hoffen, dass ihr bei so vielen Fragen, mit denen wir euch auf den Zahn fühlen und auf Herz und Nieren prüfen wollen, keine kalten Füße bekommt. Ihr seid ja nicht auf den Kopf gefallen und am Ende wird euch bestimmt ein Stein vom Herzen fallen, weil dieses Quiz, das wir von langer Hand geplant und für euch auf die Beine gestellt haben, doch gar nicht so schwierig war, wie erwartet. Solltet ihr am Anfang nicht so viele Redensarten kennen, weil ihr vielleicht noch ein bisschen grün hinter den Ohren seid, dann lasst euch keine grauen Haare wachsen und den Kopf nicht hängen! Antwortet dann einfach aus dem Bauch heraus, statt euch den Kopf zu zerbrechen! Wenn ihr zwischendurch mal die Nase voll habt und euch all diese Redewendungen zum Hals heraushängen, dann macht einfach eine kleine Pause, legt die Hände in den Schoß oder haut euch aufs Ohr und schaltet ab, denn sonst wisst ihr irgendwann nicht mehr, wo euch der Kopf steht. Ihr könnt euch die Zeit auch später noch mit unseren Fragen um die Ohren schlagen.

Und wenn euch dieser Blog ans Herz gewachsen ist, dann greift uns bitte unter die Arme, indem ihr diesen Beitrag allen, die Deutsch lernen, ans Herz legt und mit ihnen teilt. So können wir auch euren Freunden und Bekannten Löcher in den Bauch fragen.

Zum Verlinken dieses Beitrags dürft ihr gern das Bild verwenden und den ersten Teil des Quiz auf eurer Webseite einbetten.

Übungen zu Redewendungen mit Körperteilen

In diesen drei Übungen lernt ihr über 50 Redewendungen mit den wunderbaren Bildern der Illustratorin Delia Tello. Schaut euch das Bild an und ergänzt die Redewendung. Diese Redensarten werden auch im großen Redewendungen-Quiz vorkommen. So können wir euch bei einigen Fragen schon mal nicht auf dem falschen Fuß erwischen.

Redewendungen mit Bildern | Übung 01

Redewendungen mit Bildern | Übung 02

Redewendungen mit Bildern | Übung 03

Redewendungen mit Körperteilen | das große Quiz

Redewendungen mit Körperteilen - Redensarten mit Körpterteilen - Redewendungen Wimmelbild
Redensarten mit Körperteilen | das große Quiz

Hier könnt ihr 250 Fragen zu Redewendungen mit Körperteilen beantworten. Nachdem ihr eure Antwort markiert habt, lest ihr für jede Redewendung die Bedeutung und Beispielsätze, damit ihr wisst, wie wir die Redensart in einem Satz verwenden. So wird es euch später leichter von der Hand gehen, diese Redewendungen selbst zu gebrauchen.

Quiz 01/10 | Redewendungen 01-25

Wenn ihr möchtet, könnt ihr diesen Teil des Quiz auf eurer Webseite einbetten.

Quiz 02/10 | Redewendungen 26-50

Quiz 03/10 | Redewendungen 51-75

Quiz 04/10 | Redewendungen 76-100

Quiz 05/10 | Redewendungen 101-125

Quiz 06/10 | Redewendungen 126-150

Quiz 07/10 | Redewendungen 151-175

Quiz 08/10 | Redewendungen 176-200

Quiz 09/10 | Redewendungen 201-225

Quiz 10/10 | Redewendungen 226-250

Solltet ihr in den Beispielsätzen zu den Redensarten ein Haar in der Suppe in Form eines Tippfehlers finden, so drückt bitte ein Auge zu und wascht uns deswegen nicht den Kopf! Ihr dürft uns den Fehler aber gern in einem Kommentar unter die Nase reiben, damit wir ihn korrigieren können.


<< Redewendungen-Quiz 43

Redewendungen-Quiz 45 >>

Mehr Redewendungen auf Deutschlernerblog

Lust auf noch mehr Redewendungen? Dann haben wir ganz bestimmt noch was für euch.

Quiz zu deutschen Redewendungen

60 Redewendungen mit Farben | Quiz
45 Redewendungen mit Tieren | Quiz
Redewendungen | Alle Quiz

Deutsche Redewendungen lernen

Deutsche Redewendungen mit Bildern lernen
Redensarten mit Fuß/Füße
Redewendungen mit Arsch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.