Deutsch lernen, Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Schreibe einen Kommentar

auf die Schnauze fallen | Redewendungen mit Bildern lernen /186

auf die Schnauze fallen
auf die Schnauze fallen | Illustration von Delia Tello

auf die Schnauze fallen

Bedeutung

1. stürzen; fallen; 2. scheitern; einen Misserfolg erleiden

Beispiele

  • Diese Kurve ist sehr gefährlich. Hier bin ich schon einmal beim Radfahren auf die Schnauze gefallen.
  • Er hat eine neue Firma gegründet. Mit seiner vorherigen Firma ist er allerdings auf die Schnauze gefallen und musste Konkurs anmelden.
  • Wir haben versucht, es anders zu machen, sind damit allerdings auf die Schnauze gefallen.
  • Beim nächsten Mal werde ich vorsichtiger sein. Ich habe keine Lust, schon wieder auf die Schnauze zu fallen. Die letzte Bauchlandung war hart genug.

Wortschatz

scheiternkeinen Erfolg haben;
etwas nicht schaffen
einen Misserfolg erleidenkeinen Erfolg haben;
scheitern
eine Firma gründeneine Firma eröffnen

Anmerkungen

Jemand, der nicht auf den Mund gefallen ist, ist sehr schlagfertig und kann sich gut ausdrücken.

Hier lernt ihr 250 Redewendungen mit Körperteilen.


REDEWENDUNGEN-BILDER FÜR DEN DEUTSCHUNTERRICHT

Neues Angebot!

50 Redewendungen – Bildkarten

PDF mit 200 Bildern zu 50 Redewendungen zum Herunterladen, Ausdrucken & Ausschneiden


<< dasselbe in Grün sein

jemandem auf den Zahn fühlen >>

Mehr Redewendungen

Reihe: Redewendungen mit Bildern lernen
Quiz: Redewendungen und Umgangssprache
Bildergalerie: Redewendungen mit Bildern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.