Deutsch lernen, Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Kommentare 3

dasselbe in Grün sein | Redewendungen mit Bildern lernen /185

dasselbe in Grün sein - Redewendungen mit Bildern
dasselbe in Grün | Illustration von Delia Tello

dasselbe in Grün sein

Bedeutung

dasselbe sein; das Gleiche sein; im Wesentlichen dasselbe sein; eigentlich nichts anderes sein

Beispiele

  • Ist das nicht dasselbe in Grün?
  • Die Kinder sagen zwar, dass sie beim nächsten Mal besser aufpassen werden. Wenn der Moment dann gekommen ist, ist es aber doch wieder dasselbe in Grün.
  • Diese Information stand gestern schon in einer anderen Zeitung. Was jetzt in der Zeitung steht, ist dasselbe in Grün.
  • Sie tun so, als würden sie etwas Neues sagen, aber im Grunde haben wir das alles schon einmal gehört. Es ist dasselbe in Grün.

Wortschatz

im Wesentlichenwenn man das Ganze betrachtet, ohne auf Einzelheiten zu achten
in der Zeitung stehenin der Zeitung geschrieben sein

Anmerkung

Verwunderung oder Entsetzen kann man mit dem Ausruf „Ach du grüne Neune“ ausdrücken. Eine junge und unerfahrene Person ist grün hinter den Ohren.

Hier lernt ihr 60 Redewendungen mit Farben.


REDEWENDUNGEN-BILDER FÜR DEN UNTERRICHT

50 Redewendungen – Bildkarten

PDF mit 200 Bildern zu 50 Redewendungen zum Herunterladen, Ausdrucken & Ausschneiden


<< am Arsch vorbeigehen

auf die Schnauze fallen >>

Mehr Redewendungen

Reihe: Redewendungen mit Bildern lernen
Quiz: Redewendungen und Umgangssprache
Bildergalerie: Redewendungen mit Bildern

3 Kommentare

  1. Iris Pagel sagt

    Dasselbe und das Gleiche sind aber zwei unterschiedliche Dinge.Jemand kann die gleiche Jacke wie ich haben, nicht aber dieselbe, denn dann hätten wir zu zweit eine Jacke.

    • deutschlernerblog sagt

      Das ist richtig. Eigentlich wäre die Redewendung besser mit „das Gleiche in Grün“, aber man sagt normalerweise „dasselbe“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.