Deutsch lernen, Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Kommentare 1

Ach du grüne Neune! | Redewendungen mit Bildern lernen /173

Ach du grüne Neune - Redewendungen mit Bildern
Ach du grüne Neune! | Illustration von Delia Tello

Ach du grüne Neune!

Bedeutung

Ausruf der Verwunderung, des Entsetzens, des Erschreckens oder der Fassungslosigkeit

Beispiele

  • Ach du grüne Neune! Was ist denn hier passiert?
  • Ach du grüne Neune! Das ist ja noch viel schlimmer als ich es mir vorgestellt hatte.
  • Ach du grüne Neune! Wie sollen wir denn mit dieser Mannschaftsaufstellung das Spiel gewinnen?
  • Ach du grüne Neune! Joachim Löw bleibt Trainer der deutschen Nationalmannschaft!

Wortschatz

die Verwunderungdas Erstaunen; die Überraschung;
die Verblüffung
das Entsetzendas Grauen; der Horror; der Schrecken
die Fassungslosigkeitdie Perplexität; die Konsternation

<< Es ist fünf vor zwölf.

sein letztes Hemd geben >>

Mehr Redewendungen

Reihe: Redewendungen mit Bildern lernen
Quiz: Redewendungen und Umgangssprache
Bildergalerie: Redewendungen mit Bildern

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.