Deutsch lernen, Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Schreibe einen Kommentar

grün hinter den Ohren sein | Redewendungen mit Bildern /147

grün hinter den Ohren sein
grün hinter den Ohren sein | Illustration von Delia Tello

grün hinter den Ohren sein

Bedeutung

noch jung und unerfahren sein

Beispiele

  • Du solltest den Mund nicht zu voll nehmen! Du bist doch noch ganz grün hinter den Ohren.
  • Wir dürfen nicht vergessen, dass die Mannschaft noch ziemlich grün hinter den Ohren ist. Die Entwicklung hat gerade erst begonnen und daher ist auch mit vereinzelten Rückschlägen zu rechnen.
  • Auf diesem Gebiet bin ich auch noch recht grün hinter den Ohren und ziehe es vor, jemanden, der sich auskennt, um Rat zu fragen.

Wortschatz

den Mund zu voll nehmenzu große Versprechungen
machen
vereinzelteinzeln; selten
der Rückschlagdie Verschlechterung
mit etwas rechnenetwas erwarten
etwas vorziehenetwas lieber tun/mögen
sich auskenneninformiert sein;
Fachmann/Fachfrau sein

Besondere Farben auf Deutsch

Ihr kennt ja sicher schon die meisten Farbbezeichnungen auf Deutsch. Aber in dem folgenden Artikel stellen wir euch 21 ganz besondere deutsche Farben vor, von denen ihr vielleicht noch nie etwas gehört habt.

21 besondere deutsche Farben.


<< das Kind schon schaukeln

alle über einen Kamm scheren >>

Mehr Redewendungen

Reihe: Redewendungen mit Bildern lernen
Quiz: Redewendungen und Umgangssprache
Bildergalerie: Redewendungen mit Bildern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.