Deutsch lernen, Grammatik Deutsch, Gute Frage - Fragen aus dem Deutschunterricht
Kommentare 4

während dem oder während des? Dativ oder Genitiv?

während dem oder während des

während dem oder während des?

In der Reihe Gute Frage – Fragen aus dem Deutschunterricht beantworten wir Fragen, die während des Deutschunterrichts oder während des Deutschlernens zu Hause aufkommen können. Manche werden jetzt vielleicht denken „Mir kommen solche Fragen aber während dem Deutschunterricht oder auch während dem Deutschlernen“. Aber was ist denn richtig: während + Genitiv oder während + Dativ?

Die Frage, welcher Fall auf eine Präposition folgt, hat uns schon öfter beschäftigt. Und wie so oft bei der Frage Dativ oder Genitiv, gibt es kein eindeutiges Richtig oder Falsch, sondern auch noch etwas dazwischen.

während + Dativ oder während + Genitiv?

Diese Frage stellt sich uns besonders bei maskulinen und sächlichen Nomen im Singular, aber auch im Plural. Nur im Femininum kommt diese Frage nicht auf, denn der Artikel ist sowohl im Dativ als auch im Genitiv der.

Genitiv m./n. vs. Dativ m./n.: während des oder während dem?
Genitiv Pl. vs. Dativ Pl.: während der oder während den?

Die Grammatik gibt zunächst eine eindeutige Antwort:

Auf die Präposition während folgt in der Standardsprache der Genitiv.
Wir empfehlen euch daher, mit der Präposition während sowohl in der geschriebenen als auch in der gesprochenen Sprache den Genitiv zu verwenden.

  • Während des Unterrichts sind die Schüler sehr aufmerksam.
  • Wir haben während des Essens sehr interessante Gespräche geführt.
  • Er hat während der Fahrt Musik gehört.
  • Während des Schüleraustauschs haben wir Land und Leute besser kennengelernt.
  • Während der Sommerferien sind die Kinder drei Wochen bei den Großeltern.
  • Rufen Sie bitte während der Öffnungszeiten unseres Büros an!

In der Umgangssprache wird aber oft auch der Dativ mit der Präposition während verwendet. Das ist also nicht falsch, aber eben umgangssprachlich.

Ausnahme: während + Dativ

Es gibt aber auch einen Sonderfall, in dem auf die Präposition während auch in der Standardsprache ein Dativ folgt. Diese Ausnahme haben wir euch auch schon bei der Antwort auf die Frage wegen + Dativ oder Genitiv erläutert.

Wenn im Plural die Genitivform des Nomens nicht ersichtlich ist, so folgt auf während ein Dativ (oft erkennbar am Dativ-n). Die Genitivform des Nomens ist im Plural nicht erkennbar, wenn das Nomen ohne Artikel und ohne begleitendes Adjektiv steht. Das kann z.B. bei Zahlwörtern der Fall sein.

während + Genitiv im Plural

  • Er lebte während vieler Jahre in Berlin.
  • Während dieser drei Monate hatten die beiden keinen Kontakt zueinander.
  • Während der Fußballspiele findet man nur selten einen freien Parkplatz.
  • Während sonniger Tage sind auf diesen Wegen viele Spaziergänger unterwegs.

während + Dativ im Plural

  • Er lebte während Jahren in Berlin. (besser: jahrelang)
  • Während drei Monaten hatten sie keinen Kontakt zueinander.
  • Während Fußballspielen findet man nur selten einen freien Parkplatz.
  • Die Sonne hat während drei Tagen nicht geschienen.

die Konjunktion während

Neben der Präposition gibt es auch die Konjunktion während, mit der temporale Nebensätze eingeleitet werden. Mit der Konjunktion während drückt man aus, dass zwei Handlungen gleichzeitig ablaufen. (Gleichzeitigkeit)

  • Während sie aßen, unterhielten sie sich angeregt.
  • Während sie auf der Arbeit ist, kümmert er sich um den Haushalt.

Der Nebensatz kann dabei an verschiedenen Stellen im Satz stehen:

  • Während wir in Deutschland waren, haben wir viel Deutsch gesprochen.
  • Wir haben viel Deutsch gesprochen, während wir in Deutschland waren.
  • Wir haben, während wir in Deutschland waren, viel Deutsch gesprochen.

Vergleiche mit während

Mit der Konjunktion während kann man auch Gegensätze zwischen zwei Aussagen ausdrücken:

  • Während die Arbeitslosenzahlen in diesem Land fallen, steigen sie in vielen anderen Ländern.
  • Frank hat mittlerweile eine Arbeitsstelle gefunden, während seine Freundin immer noch eine Arbeit sucht.

Noch Fragen?


<< antworten oder beantworten?

sowie oder so wie? >>

Ähnliche Fragen

Gute Frage: dank dem oder dank des?
Gute Frage: wegen dem oder wegen des?

Alle Fragen aus der Reihe

Gute Frage | Fragen aus dem Deutschunterricht

4 Kommentare

  1. Ralf D sagt

    Vielen Dank.
    Was aber ist mit diesem Nebensatz:

    Der Sommer, währenddessen ich dies schreibe.

    Ist dies so möglich?

    • deutschlernerblog sagt

      Das ist eine gute Frage und ich musste ein bisschen nachdenken, weil es sich zunächst einmal richtig anhört.
      Aber es handelt sich hier um einen Relativsatz mit der Präposition „während“, also Präposition + Relativpronomen im Genitiv. Daher schreiben wir es getrennt.

      Der Sommer, während dessen ich dies schrieb, war ungewöhnlich heiß.
      Der Zeitraum, während dessen eine Reklamation möglich war, ist leider schon zu Ende.

      Viele Grüße
      Andi

  2. Renata sagt

    Danke auch von mir.
    Wie lautet es korrekt:
    –Während mehrerer/mehreren szenischer/szenischen Aufführungen…
    –Während sonniger aber trotzdem kühler/kühlen Tage…
    ?
    Herzlichen Dank und liebe Grüsse
    Renata

    • deutschlernerblog sagt

      während + Genitiv
      Plural ohne Artikel: Während sonniger, aber trotzdem kühler Tage… / Während mehrerer szenischer Aufführungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert