Deutsch lernen, Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Schreibe einen Kommentar

ein Brett vor dem Kopf haben | Redewendungen mit Bildern lernen /211

ein Brett vor dem Kopf haben - Redewendungen - Redensarten
ein Brett vor dem Kopf haben | Illustration von Delia Tello

ein Brett vor dem Kopf haben

Bedeutung

etwas Offensichtliches nicht erkennen oder begreifen; begriffsstutzig sein

Beispiele

  • Ich komme gerade nicht drauf. Ich habe einfach ein Brett vor dem Kopf.
  • Ich versuche schon seit Stunden, dieses Informatikproblem zu lösen, aber irgendwie habe ich ein Brett vor dem Kopf.
  • Dem Kandidaten wollte die richtige Antwort auf diese einfache Frage einfach nicht einfallen. In diesem Moment hatte er ein Brett vor dem Kopf und kam einfach nicht auf die Antwort.
  • Sag mal! Hast du ein Brett vorm Kopf oder was ist los? Das ist doch alles völlig klar und logisch.

Wortschatz

offensichtlichoffenkundig; naheliegend;
sich von selbst verstehen
etwas begreifenetwas verstehen
begriffsstutzig seinetwas nicht begreifen
nicht auf etwas kommenjemandem fällt etwas nicht ein

Anmerkungen

Wenn jemand ein Brett vor dem Kopf hat, so steht er auf dem Schlauch und der Groschen fällt, wenn überhaupt, nur ganz langsam.

Quiz: 250 Redewendungen mit Körperteilen

Redewendungen-Bilder für den Deutschunterricht

Materialien zum Deutsch lernen - Unterrichtsmaterialien DaF

<< passen wie die Faust aufs Auge

vor lauter Bäumen den Wald nicht sehen >>

Mehr Redewendungen

Reihe: Redewendungen mit Bildern lernen
Quiz: Redewendungen und Umgangssprache
Bildergalerie: Redewendungen mit Bildern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.