Deutsch lernen, Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Kommentare 1

die Arschkarte ziehen – illustrierte Redewendungen mit Beispielen /240

die Arschkarte ziehen - Redewendungen Bilder - illustriert
die Arschkarte ziehen | Illustration von Delia Tello

die Arschkarte ziehen

Bedeutung

derjenige sein, der eine unangenehme Aufgabe übernehmen muss; Pech haben

Beispiele

  • Zwei Mitarbeiter müssen auch an den Feiertagen im Betrieb sein. Und ich habe mal wieder die Arschkarte gezogen, denn ich bin einer davon.
  • Wenn du an dieser vielbefahrenen Straße wohnst, hast du die Arschkarte gezogen, denn der Lärm ist wirklich unerträglich.
  • Auf der Gruppenreise musste ich das Zimmer mit Franz teilen und merkte sehr schnell, dass ich damit die Arschkarte gezogen hatte, denn er schnarcht furchtbar.

Wortschatz

eine Aufgabe übernehmeneine Aufgabe machen/erledigen
der Betrieb, -edie Firma
vielbefahren / viel befahreneine Straße mit viel Verkehr

Verwandte Redewendungen

Wer Pech hat, die negativen Folgen tragen muss oder für etwas verantwortlich gemacht wird, an dem er keine Schuld hat, hat nicht nur die Arschkarte gezogen, sondern auch den schwarzen Peter.
Wenn jemand Pech hat, ist er ein Unglücksrabe und Pechvogel.
Hat jemand Pech und verliert, zieht er (gegen jemanden) den Kürzeren.
Wer den ganzen Tag lang nur Pech hat, hat einen schwarzen, rabenschwarzen oder gebrauchten Tag erwischt.

Anmerkung

Diese Redensart stammt vermutlich aus dem Fußball. Früher trug der Schiedsrichter die Gelbe Karte in der Brusttasche seines Trikots und die Rote Karte in der Gesäßtasche. Flog ein Spieler vom Platz, so wurde ihm also die Arschkarte gezeigt.


<< vom Hocker fallen

den Hammer fallen lassen >>

Redewendungen – E-Book und Bilderkarten

In unserem Shop findet ihr ein E-Book mit 240 illustrierten Redewendungen, vielen Beispielen und über 1.000 verwandten Redewendungen sowie viele Bilderkarten zum Erlernen der Redewendungen im Deutschunterricht.

Redewendungen auf Deutschlernerblog

Hier findet ihr alle Beiträge, Bilder, Quiz und Übungen zu deutschen Redewendungen:

Deutsche Redewendungen – Übersicht

1 Kommentare

  1. Anna Campolmi sagt

    Danke, Ihre Darstellung von Redewendungen finde ich ausserordentlich gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.