Tipps zum Deutschlernen
Kommentare 2

Beste Blogs und Webseiten zum Deutschlernen

Deutsch lernen im Internet. Das Angebot ist riesig, aber welche Blogs und Webseiten zum Deutschlernen sind wirklich hilfreich? Hier wollen wir euch die Blogs und Webseiten vorstellen, die wir besonders gut und hilfreich finden.

Als wir im Jahr 2008 mit dem Deutschlernerblog angefangen haben, war das Angebot von Blogs und Webseiten zum Deutschlernen im Internet noch recht überschaubar. Doch mittlerweile sind zahlreiche neue Blogs und Webseiten, auf denen man Deutsch lernen kann, hinzugekommen. Einige sind Deutschlernenden und Deutschlehrern gute Hilfen und bieten eigene und tolle Materialien und Übungen an, andere klauben eher zusammen, was ohnehin schon im Internet verfügbar ist, und schmücken sich oft mit fremden Federn. Und dann gibt es auch noch viele unterrichtsbegleitende Blogs von Deutschlehrern, die den eigenen Schülern eine Hilfe sind.

Beste Blogs und Webseiten zum Deutschlernen

Deutsche Grammatik 2.0

Die Webseite von Ulrich C. Mattmüller ist unsere Empfehlung bei allen wichtigen Fragen zur deutschen Grammatik. Ihr findet hier sehr gute Erklärungen und viele Beispielen.

Deutsch lernen mit der Deutschen Welle

Am Deutschlernangebot der Deutschen Welle führt eigentlich kein Weg vorbei. Egal ob ihr Anfänger seid oder schon auf höheren Sprachniveaus Deutsch lernt, auf der Webseite der Deutschen Welle findet ihr zahlreiche hervorragende Angebote zum Lesen, Hören, Sehen, Wortschatz sowie Übungen. Diese Seite mit vielen aktuellen Beiträgen solltet ihr regelmäßig besuchen und DW Deutsch lernen in den sozialen Netzwerken folgen.

Deutschlernerblog

Der eigene Blog auf dieser Liste? Keine falsche Bescheidenheit, denn wir glauben, auch wir gehören hierhin. Was denkt ihr?

Ja, klar, wenn ihr gerade hier auf der Seite seid, kennt ihr uns bestimmt schon gut, aber vielleicht seid ihr ja gerade über Google und Co. auf diesem Blog gelandet. Dann solltet ihr euch die Zeit nehmen, um euch hier etwas umzusehen. Ihr findet Übungen zum Leseverstehen und Hörverstehen, Informationen und Übungen zu Wortschatz und Grammatik und noch sehr viel mehr.

DWDS

Das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache ist unsere erste Wahl, wenn es um Wortbedeutungen und Beispiele zu einzelnen Wörtern geht.

Goethe-Institut

Das Goethe-Institut bietet nicht nur hervorragende Deutschkurse, sondern auf seiner Webseite auch Übungen zum Deutschlernen online an. Es gibt für euch Übungen zu Deutsch am Arbeitsplatz, Deutschübungen und Informationen zum Leben in Deutschland, Übungen zu Deutschland und der Gesellschaft in Deutschland, Übungen zum Wortschatz und vieles mehr.

Sprache, Kultur und Kommunikation (SpraKuKo)

Im SpraKuKo-Blog findet ihr viele wichtige Informationen zu Grammatik und Wortschatz sowie zahlreiche Online-Übungen. Die Übungen zur Grammatik sind übersichtlich nach Sprachniveau gegliedert. Den Wortschatz lernt ihr thematisch. Außerdem findet ihr gute Erklärungen zu sprachlichen Zweifelsfällen und Übungen zum Hörverstehen.

Tipps zum Deutschlernen – Weitere gute Blogs und Webseiten

Wir halten für euch noch weitere detaillierte bzw. thematische Tipps zu guten Deutschlernseiten bereit. Hier kommt ihr zu den Tipps:

Deutsch für Kinder und Jugendliche – Tipps
Hörtexte – Tipps
Lesetexte – Tipps
Leseverstehen (Übungen) – Tipps
Landeskunde Deutschland – Tipps
Landeskunde Österreich – Tipps
Landeskunde Schweiz – Tipps

Eine Übersicht mit allen Tipps findet ihr hier.

2 Kommentare

  1. AnnA sagt

    Ganz genau, keine falsche Bescheidenheit bitte, denn dieser Blog ist inzwischen definitiv unverzichtbar, und zwar auf verschiedenen Niveaus! Weiter so und nochmals danke dafür 🙂
    Auf Youtube gibt’s auch einiges, insb. mag ich den Kanal von Andrea Thionville sehr gern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.