Deutsch für Kinder, Deutsch lernen
Kommentare 8

Deutsch für Kinder und Jugendliche – Deutsch lernen und Schule zu Hause

Deutsch für Kinder - Deutsch für Jugendliche

Deutsch für Kinder und Jugendliche

Deutsch für Kinder – Mit dem Deutschlernen können Kinder gar nicht früh genug beginnen!
Eltern, deren Kinder Deutsch lernen, vielleicht zweisprachig aufwachsen oder auf eine Deutsche Schule im Ausland gehen, sind oft auf der Suche nach Materialien zum Deutschlernen für ihre Kinder. Die Materialien zum Deutschlernen, die wir hier vorstellen, sind aber, auch wenn wir sie hier unter „Deutsch für Kinder“ auflisten, nicht nur für Kinder, sondern für alle hervorragend geeignet, um Deutsch zu lernen.

Im Internet gibt es hervorragende Angebote in deutscher Sprache für Kinder. Und mit vielen dieser Filme, Serien und Programme können Kinder Deutsch lernen. Von diesen Angeboten möchten wir euch hier einige vorstellen.

Lernen zu Hause – Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche

Für Kinder und Jugendliche, die nicht in einem deutschsprachigen Land zur Schule gehen, gibt es viele fächerübergreifende Bildungsangebote. Bei diesen Angeboten und Materialien steht die Wissensvermittlung im Vordergrund, gleichzeitig kann man auf diesen Webseiten auf sehr unterhaltsame und motivierende Weise die Deutschkenntnisse verbessern.

Mauswiesel

Ein Angebot vom Bildungsserver Hessen mit vielen Online-Aufgaben aus den Schulfächern/Bereichen Mathematik, Deutsch, Englisch, Kunst/Musik, Wissen, Logik/Spiel.

Planet Schule

Mit Planet Schule vom WDR und SWR können Kinder aller Altersstufen zu Hause lernen. Ihr könnt Lernmaterialien und Sendungen nach Unterrichtsfächern sortieren und aufrufen.

Planet Wissen

Bildungsangebot mit interessanten Sendungen und Hintergrundinformationen aus den Bereichen Natur, Technik, Geschichte, Kultur und Gesellschaft. Hier findet ihr eine nach Unterrichtsfächern gegliederte Übersicht über alles Sendungen.

Schule daheim

Ein Angebot des BR zum Lernen zu Hause mit Materialien und Filmen aus den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Biologie, Physik, Chemie, Geschichte, Kunst, Musik sowie fächerübergreifenden Beiträgen.

Deutsch für Kinder

Die Sendung mit der Maus

Der Klassiker im Kinderprogramm, den kein Kind verpassen sollte. Die Sendung mit der Maus gibt es schon seit über vierzig Jahren! Jeden Sonntagvormittag läuft eine neue Folge (30 Minuten), in der Kinder in unterhaltsamen und lehrreichen kurzen Filmbeiträgen die Welt entdecken, Lieder hören oder Geschichten sehen.
Ihr könnt dort immer die aktuelle Sendung sehen und kommt über das Menü u.a. zu Geschichten zum Hören und zum Sehen . Für kleine und große Kinder.

Die Sendung mit dem Elefanten

Ja, der Elefant aus der Sendung mit der Maus hat eine eigene Sendung und eine eigene Webseite.  Die Beiträge sind hervorragend für Kinder im Vorschulalter. Auf der Internetseite besonders empfehlenswert: Geschichten und Lieder. Und auch auf YouTube gibt es die Sendung mit dem Elefanten vom WDR.

Einfach vorlesen

Geschichten zum Vorlesen und zum Ausdrucken für die Alterstufen ab 3, ab 5 und ab 7 Jahren. Jede Woche gibt es neue Geschichten. So könnt ihr euren Kindern regelmäßig schöne Geschichten vorlesen.

Geschichten zum Hören und Lesen von Martin Ebbertz

Auf der Webseite von Martin Ebbertz gibt es eine schöne Sammlung von Kindergeschichten zum Vorlesen, Lesen und Hören.

Geschichten zum Vorlesen

Hier findet ihr viele Gute-Nacht-Geschichten, die ihr euren Kindern vorlesen könnt.

KiKA – Kinderkanal von ARD und ZDF

Zahlreiche gute Fernsehproduktionen für Kinder und Jugendliche. Auf der Übersichtsseite der Videos könnt ihr auch Videos für bestimmte Altersklassen auswählen. Für kleine Kinder gibt es auch die Filme aus der Sendung KiKANiNCHEN. Die Videos sind aber – das ist das Problem bei den öffentlich-rechtlichen Sendern – nie sehr lange online.

Aber dafür gibt es ja YouTube. Dort findet ihr ganz bestimmt viele Folgen von Yakari, der Hexe Lilli, Lauras Stern, Ritter Trenk, Die wilden Kerle usw.

Märchen von der BroOma

Lasst euch von der BroOma Märchen vorlesen! Hier findet ihr eine Auswahl an interessanten und oft gar nicht so bekannten Märchen.

Pixi Wissen TV auf YouTube

Auch hier gibt es für Kinder ab 4 Jahren viele kurze Filme die sehr viele Kinderfragen beantworten.

Sing mit mir

Deutsche Kinderlieder zum Mitsingen (Texte immer als Untertitel) und Deutschlernen.

Deutsch für ältere Kinder und Jugendliche

Checker Welt

Coole und spannende Sendungen für Kinder, die es wissen wollen. Gecheckt wird alles – vom „Weltraum“ über „Dinosaurier“, „Plastik“ und vieles mehr!

Es war einmal der Mensch und Es war einmal das Leben

Diese internationalen Produktionen sind sehr empfehlenswert für Kinder und Jugendliche.

GEOlino

Themen: Natur, Mensch, Technik, Spiele, Wissenstests und vieles mehr.

ZDFtivi – logo!

Aktuelle Themen und tägliche Nachrichten für Kinder und Jugendliche aufbereitet.

Märchen aus aller Welt

22 Lieblingsmärchen aus aller Welt, ausgesucht von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Deutschen Welle – adaptiert, übersetzt, vertont, animiert. Hier können Sie sich unsere Zeichentrickfilme ansehen oder im mp4-Format auf Ihren Computer herunterladen.

neuneinhalb

Reportagen zu aktuellen Themen für Kinder und Jugendliche.

Wissen macht Ah!

Auch auf dieser Seite gibt es viel zu lernen!

Es gibt bestimmt noch mehr tolle Sendungen und Webseiten für Kinder und Jugendliche. Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für die Sammlung „Deutsch für Kinder“?

Der Beitrag wurde am 2. April 2020 aktualisiert.


Unsere Empfehlung:

Ideal für Kinder, die zweisprachig aufwachsen:
Deutsch lernen mit tiptoi von Ravensburger* ! Hören, verstehen und lernen!


Kinder zweisprachig erziehen

Zweisprachige Erziehung / Tipps

Mehr:
Tipps zum Deutschlernen – Die besten Seiten zum Deutschlernen
Tipps zur Online-Nachhilfe in Deutsch

Die 200 wichtigsten deutschen Verben

Lernt hier die 200 wichtigsten deutschen Verben in 60 Übungen mit Bildern!

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog
Übersicht über alle Lernangebote, Materialien und Übungen zum Deutschlernen auf Deutschlernerblog

8 Kommentare

  1. banan tab sagt

    Hallo
    Ich finde Ihre Webseite einfach toll. Es ist nicht nur über fb erreichbar, sondern auch über die Linkadresse. Außerdem sind Ihre Infirnationen sehr ausführlich, siehe das Onlineformular zu Einbürgerung.
    Danke

  2. Familien Funk sagt

    Super Übersichtsseite, wir haben nämlich jetzt Gäste die auf der Suche nach guten Online-Medien sind, für das gepflegte Deutsch lernen.

  3. eine wirklich sehr gute und vor allem sehr informative Website! Ich komme aus Österreich und wir sind gerade in einer Situation wo sehr viele Menschen Deutsch lernen wollen. Viele Menschen kommen zu mir und fragen mich um Tipps, wo sie Informationen bekommen können. Ich fühl mich geehrt, diesen Menschen nun eure Seite als Referenz zu nennen! LG aus Österreich, Ulla! 🙂

  4. Katja sagt

    Tolle Tipps und links auf dieser Webside!

    Ich lebe in Südfrankreich und erlebe es grad hautnah mit wie meine bald dreijährige Tochter immer fliessender auf französisch quasselt und uns mit Ausdrücken beeindruckt, die sie wohl von uns aufschnappt…wohingegen sie auf deutsch blos Worte kombiniert, ganz spärliche Sätze kennt und ich darum bange dass sie die Sprache wirklich erlernt…sie versteht sehr viel, antwortet aber meist auf französisch, wobei ich oft ihr Gesagtes auf deutsch wiederhole…ausser mir gibt es Familienbesuche aus Deutschland und vor Ort ein paar deutsche Kontakte…und wenn ich auch oft mit ihr deutsch rede, gibt es oft Situationen in denen ich auch mit ihr französisch rede, weil sonst die anderen nichts verstehen…also hab ich die Methode gefunden sie möglichst viele Kinderfilme auf deutsch gucken zu lassen, vorallem alle Astrid Lindgren Filme auf DVD und Michael Ende, was zu meiner Kindheit angesagt war, die meist noch eine gewisse heile Welt vermitteln…Filme, die sie wie ein Sprachbad umgeben, aber auch eine Kinderwelt zeigen, die ein Stück meiner Kultur darstellt,… letztlich hab ich ja selbst französisch mit den Jahren durch das Leben im Land und das ständige Hören (und Sprechen) gelernt, das Sprachbad…
    Ich wünsche allen deutschsprachigen Eltern im Ausland viel Glück und gelingen und das nötige Durchhaltevermögen!

  5. Danke fuer diese Seite. Ich suche online Spiele oder welche zum download um Duetsch zu lernen. Mein Tochter mag LolliPop, aber leider gibt es nur als Software. Gibt es auch vielleicht ein sicherer Platz wo Kinder mit einander ‚reden‘ koennen oder auf Deutsch spielen? Wir wohenen in Britisch Columbia, Kanada und ich habe ein 13 jaehige Tocher und 15 jaehriger Sohn.

    • deutschlernerblog sagt

      Hallo Iska,

      fürs Handy gibt es ein paar Apps auf Deutsch (z.B. zur Geografie), mit denen Kinder und Jugendliche, während sie spielen, auch ein bisschen Deutsch lernen können.
      Wo Jugendliche miteinander sicher auf Deutsch chatten oder miteinander online spielen können, weiß ich nicht. Da muss ich mich auch erst mal informieren. Meine Kinder sind noch ein bisschen jünger, aber für Jugendliche mit deutschsprachigem Elternteil, die an ihrem Wohnort nicht die Möglichkeit haben, mit anderen Jugendlichen Deutsch zu sprechen, wäre so etwas wirklich eine gute Idee.

      Grüße,
      Andi

  6. Grüße!
    Ich verfolge Ihre Website schon seit langem und empfehle sie oft meinen Schülern! Für Jugendliche und Erwachsene sind die Lerninhalte super geeignet. Da ich auch viele Kinder unterrichte, habe ich ein neues Lehrbuch und verschiedene Materialien für den Deutschunterricht mit Kindern erstellt. Das Ergebnis können Sie sich auf http://www.artikel-andy.com ansehen. Vielleicht wäre es möglich, meine Seite auch hier zu verlinken.
    Herzlichen Dank im Voraus!
    Viele Grüße aus der Volksrepublik!
    Andy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert