Deutsch lernen, Lesetexte, Tipps zum Deutschlernen
Kommentare 10

Deutsch lesen – Lesetexte auf Deutsch – Die besten Webseiten

Deutsch lesen - Lesetexte auf Deutsch - Texte zum Lesen - Lesespaß

Deutsch lesen – Lesetexte auf Deutsch

Magazine, Kolumnen, Serien… Auf Deutsch lesen macht Spaß, bildet und gleichzeitig lernt man Deutsch.

Nach der Übersicht über die besten Webseiten mit Übungen zum Leseverstehen und Didaktisierungen von Lesetexten haben wir hier Webseiten zusammengestellt, auf denen ihr viele gute und interessante Texte lesen könnt.

Und Deutschlehrer finden hier bestimmt interessante Lesetexte für den Deutschunterricht oder zur Erstellung von Übungen und Prüfungen zum Leseverstehen.

Deutsch lesen – Die besten Webseiten

11 Freunde
Für alle, die Fußball lieben. Das Magazin für Fußballkultur. Und wirklich das beste Magazin zum Thema Fußball.

1000 Antworten – SWR-Blog
Haben Spinnen Ohren? Wie schnell fallen Regentropfen? Fragen über Natur, Wissenschaft, Erde, Universum, Tiere und Pflanzen werden hier von Experten beantwortet.

1000 Fragen – Spiegel online
Wissenswertes, aber verzwickt: Kann man sich wirklich totlachen? Wie viel Schlaf braucht ein Mensch? … Fragen über Fragen. Hier lest ihr die Antworten.

Austausch-Log – Spiegel online
Im Austausch-Log berichten Schüler von ihrem Auslandsjahr.

Beziehungskolumne
Eine Serie von zeit.de zum Thema Beziehungen.

Deutsche Welle – Deutsch lernen
Viele interessante und hervorragende Beiträge für Deutschlerner in aller Welt. Lesetexte Hörtexte, Videos und Didaktisierungen.

Deutsche Welle – Themen
Beiträge zu den Themen: Deutschland, Welt, Wirtschaft, Kultur, Wissen, Umwelt, Sport

Deutschland.de
Politik, Leben, Wissen, Wirtschaft, Kultur und Umwelt in Deutschland.

Er sagt, sie sagt
Wenn Partner zwar dieselbe Sprache sprechen, sich aber trotzdem nicht verstehen.
Kolumne über Kommunikation in der Partnerschaft.

fluter
Das Magazin der Bundeszentrale für politische Bildung.

Jetzt – Süddeutsche Zeitung
Das Magazin für junge Leute mit vielen interessanten Beiträgen über Gesellschaft, Netz, Leben, Lieben, Job und Pop.

Lesetexte von Deutschlernenden für Deutschlernende
In der Reihe „Deutschlerner aus aller Welt schreiben“ findet ihr zahlreiche Lesetexte, die Deutschlerner für euch geschrieben haben. Die Texte sind thematisch und nach Sprachniveaus sortiert.

Mein erstes Mal – Spiegel online
Jugendliche erzählen von ihren Premieren.

Mein Kollege sagt – Süddeutsche Zeitung
Eine Kolumne über das alltägliche Miteinander im Job.

Mein Leben als Mensch von Jan Weiler
Die Kolumne von Jan Weiler ist besonders lesenswert! Und darüber hinaus könnt ihr die unterhaltsamen Texte auch noch hören.

monatsweise
Schöne und unterhaltsame Kurzgeschichten und Reiseberichte von Kirsten Marter-Dumsch zum Lesen, Hören und als PDF.

Neon-Magazin
Das Magazin vom Stern.

PASCH-global – Schülerzeitung weltweit
Online-Schülerzeitung mit Beiträgen von Schülern der Deutschen Schulen im Ausland.

Projekt Gutenberg
Mehr als 8000 Werke von über 1700 Autoren in dieser Sammlung deutschsprachiger Literatur.

Qantara – Dialog mit der islamischen Welt
Ein Projekt der Deutschen Welle mit Beteiligung des Goethe Instituts, dem Institut für Auslandsbeziehungen und der Bundeszentrale für politische Bildung.

Süddeutsche Zeitung Magazin
Ihr habt das SZ-Magazin noch nie gelesen? Dann ist es aber höchste Zeit.
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/

Fehlt noch was? Könnt ihr uns noch andere Webseiten mit interessanten und unterhaltsamen Texten zum Lesen empfehlen?

Mehr:
Tipps zum Deutschlernen – Die besten Seiten zum Deutschlernen

Übersicht

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog
Übersicht über alle Lernangebote, Materialien und Übungen zum Deutschlernen auf Deutschlernerblog

10 Kommentare

  1. Angela sagt

    Hallo,

    manchmal fällt mir echt schwer einen passenden Text für ein Sprachniveau zu finden. Hier steht eine Liste von Zeitschriften usw. sind aber nicht unbedingt nach Sprachniveau zu klassifizieren.

    • deutschlernerblog sagt

      Hallo Angela,
      ja, bei authentischen Texten, also Texten für Muttersprachler, ist es nicht einfach, einen Text zu finden, den man in einem bestimmten (in der Regel nicht sehr hohen) Sprachniveau lesen kann. Für Prüfungen zum Leseverstehen findet man sicherlich geeignete Texte, man muss dann nur darauf achten, dass die Fragen nur zu den Inhalten gestellt werden, die man im betreffenden Sprachniveau auch verstehen kann.

      Aber vielleicht findest du hier etwas:
      Deutschlerner aus aller Welt schreiben
      Es handelt sich um Texte von Deutschlernenden für Deutschlernende. Zu diesen Texten gibt es auch immer eine ungefähre Angabe des Sprachniveaus.

      Viele Grüße,
      Andi

  2. Corinna sagt

    Leider sind die Verweise auf „empfehlenswerte“ Webseiten zum Deutsch lernen durch Lesen absolut unbrauchbar. Es fehlen Hinweise, dass für diese und jene Webseite ein kostenpflichtiges Abo abgeschlossen werden muss, bei anderen Webseiten sind wiederum nur Videos und Hörtexte zu finden. Ich bin absolut enttäuscht, da ich nach über einer halben Stunde immer noch keine geeigneten Texte für meinen Unterricht gefunden habe.

    • deutschlernerblog sagt

      Hallo Corinna,

      danke für den Hinweis. Tatsächlich sind einige Angebote (Kolumnen von Axel Hacke und Martenstein, Zeit-Magazin) mittlerweile nur noch für Abonnenten zugänglich. Das ist schade und wir haben diese Empfehlungen entfernt.
      Auf anderen Webseiten wie die von 11 Freunde und Zeit-Magazin gibt es inzwischen sowohl zahlungspflichtige als auch kostenlose Beiträge.
      Die Texte von Jan Weiler sind aber beispielsweise immer noch frei zugänglich, sowohl zum Hören als auch zum Lesen.

      Es hängt natürlich auch immer davon ab, für welches Sprachniveau man Texte sucht. Die meisten hier verlinkten Texte sind für höhere Sprachniveaus geeignet.

      Viele Grüße
      Andi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert