Deutsch lernen, Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Schreibe einen Kommentar

jemanden ins Herz schließen – Redewendungen und Redensarten / 43

jemanden ins Herz schließen - in sein Herz schließen - ins Herz geschlossen - Redewendungen und Redensarten

jemanden ins Herz schließen – ins Herz geschlossen

Bedeutung

jemanden lieb gewinnen

Beispiele

  • Er ist ein Mensch, den man einfach ins Herz schließen muss.
  • Das Publikum hat den jungen Spieler schnell in sein Herz geschlossen.
  • Der Hund ist uns zugelaufen, aber wir haben ihn sehr schnell ins Herz geschlossen.
  • Der Abschied fällt schwer, ich habe die Kinder, die an der Ferienfreizeit teilgenommen haben, in den letzten zwei Wochen ins Herz geschlossen.

 

Wortschatz
jemanden lieb gewinnen – Zuneigung zu jemandem entwickeln
einfach – hier: nun einmal = Man kann gar nicht anders.
zulaufen – ein Haustier (ohne Besitzer) kommt zu einem und bleibt
schwerfallen – nicht leicht sein; Schwierigkeiten bereiten
an etwas teilnehmen – bei etwas mitmachen

Anmerkungen

Dieses Bild gibt es schon sehr lange und in vielen Sprachen. Man schließt jemanden in sein Herz und anschließend trägt man ihn im Herzen.

Welche Präposition mit welchem Ort?

Präpositionen mit Orten
Hier lernt ihr, welche Präpositionen für jeden Ort die richtigen sind. Ihr findet viele Beispiele und Tabellen mit über 1.000 Orten und ihren Präpositionen. Außerdem könnt ihr viele Übungen zu den lokalen Präpositionen machen.

Mehr
Reihe: Redewendungen mit Bildern lernen
Quiz: Redewendungen und Umgangssprache
Bildergalerie: Redewendungen mit Bildern lernen
Lernvideos: Redewendungen mit Bildern lernen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.