Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Schreibe einen Kommentar

jemanden ins Herz schließen – Redewendungen und Redensarten / 43

jemanden ins Herz schließen - in sein Herz schließen - ins Herz geschlossen - Redewendungen und Redensarten

jemanden ins Herz schließen – ins Herz geschlossen

Bedeutung

jemanden lieb gewinnen

Beispiele

  • Er ist ein Mensch, den man einfach ins Herz schließen muss.
  • Das Publikum hat den jungen Spieler schnell in sein Herz geschlossen.
  • Der Hund ist uns zugelaufen, aber wir haben ihn sehr schnell ins Herz geschlossen.
  • Der Abschied fällt schwer, ich habe die Kinder, die an der Ferienfreizeit teilgenommen haben, in den letzten zwei Wochen ins Herz geschlossen.

 

Wortschatz
jemanden lieb gewinnen – Zuneigung zu jemandem entwickeln
einfach – hier: nun einmal = Man kann gar nicht anders.
zulaufen – ein Haustier (ohne Besitzer) kommt zu einem und bleibt
schwerfallen – nicht leicht sein; Schwierigkeiten bereiten
an etwas teilnehmen – bei etwas mitmachen

Anmerkungen

Dieses Bild gibt es schon sehr lange und in vielen Sprachen. Man schließt jemanden in sein Herz und anschließend trägt man ihn im Herzen.

Mehr
Reihe: Redewendungen mit Bildern lernen
Quiz: Redewendungen und Umgangssprache
Bildergalerie: Redewendungen mit Bildern lernen
Lernvideos: Redewendungen mit Bildern lernen

Wortschatz - Deutsch lernen    Deutsch B2 - Sprachniveau B2 - Deutsch lernen - Übungen - Deutschkurs    Deutsch C1 - Sprachniveau C1 - Deutsch lernen - Übungen - Deutschkurs    Deutsch C2 - Sprachniveau C2 - Deutsch lernen - Übungen - Deutschkurs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.