Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Schreibe einen Kommentar

ganz Ohr sein – Redewendungen und Redensarten / 44

ganz Ohr sein - Ich bin ganz Ohr

ganz Ohr sein

Bedeutung

aufmerksam zuhören

Beispiele

  • Erzähl mal, was dir passiert ist. Ich bin ganz Ohr!
  • Als der Großvater die Geschichte erzählte, waren die Kinder ganz Ohr.
  • Eigentlich war sein Vortrag recht langweilig, doch als er dann auf das Thema Geld und Gewinnchancen zu sprechen kam, waren alle Zuhörer direkt ganz Ohr.

 

Wortschatz
aufmerksam zuhören – ganz genau und konzentriert zuhören
recht – ziemlich
auf etwas zu sprechen kommen – ein Thema ansprechen
direkt – sofort

Anmerkungen

Wenn man ganz Ohr ist, so hört man aufmerksam zu. Und das, was man hört, ist auch für die eigenen Ohren bestimmt.
Ist man aber neugierig und versucht, etwas zu hören, das nicht für einen bestimmt ist, so spitzt man die Ohren.

Mehr
Reihe: Redewendungen mit Bildern lernen
Quiz: Redewendungen und Umgangssprache
Bildergalerie: Redewendungen mit Bildern lernen
Lernvideos: Redewendungen mit Bildern lernen

Wortschatz - Deutsch lernen    Deutsch B2 - Sprachniveau B2 - Deutsch lernen - Übungen - Deutschkurs    Deutsch C1 - Sprachniveau C1 - Deutsch lernen - Übungen - Deutschkurs    Deutsch C2 - Sprachniveau C2 - Deutsch lernen - Übungen - Deutschkurs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.