Wortschatz Deutsch
Kommentare 2

Wörter auf Deutsch – Deutsche Wörter mit Bildern lernen (107-109)

Wörter auf Deutsch - Engelsgeduld - Höhepunkt - weg

Wörter auf Deutsch – Deutsche Wörter mit Bildern

In der Reihe Die schönsten deutschen Wörter – Wortschatz lernen mit Bildern lernt ihr besondere und schöne deutsche Wörter mit Definitionen, Bildern und Beispielen. In diesem Beitrag lernt ihr die Wörter Engelsgeduld, Höhepunkt und weg.

die Engelsgeduld

sehr große, nahezu unerschöpfliche Geduld

Engelsgeduld Bild Foto - Wörter auf Deutsch

Beispiele

  • Er beantwortete alle Fragen mit einer Engelsgeduld.
  • Sie hat eine Engelsgeduld. Bei mir wäre der Geduldsfaden schon längst gerissen.
  • Man braucht eine Engelsgeduld, um eine so umfangreiche Sammlung zusammenzutragen.

 

Wortschatz
nahezu – beinahe; fast
unerschöpflich – unendlich
Mein Geduldsfaden reißt. – Ich verliere die Geduld.
umfangreich – groß
etwas zusammentragen – etwas sammeln; etwas ansammeln

der Höhepunkt

wichtigster, bedeutendster und schönster Teil einer (positiven) Entwicklung; Orgasmus

Höhepunkt - Wörter auf Deutsch - Höhepunkt Foto

Beispiele

  • Er befindet sich auf dem Höhepunkt seiner Karriere.
  • Der Tourismus in dieser Region hat seinen Höhepunkt schon längst überschritten.
  • Der Auftritt des Sängers war der Höhepunkt der Veranstaltung.

 

Wortschatz
schon längst – schon vor langer Zeit
seinen Höhepunkt überschritten haben – seine beste Zeit hinter sich haben

weg

nicht mehr da sein; nicht mehr anwesend sein; entfernt

weg - Abwesenheit

Beispiele

  • Auf einmal waren alle weg und er stand allein da.
  • Meine Brieftasche ist weg. Ich weiß nicht, ob ich sie verloren habe oder ob sie mir gestohlen wurde.
  • Im Sommer will ich wegfahren, sehr weit weg.

 

Wortschatz
auf einmal – plötzlich
stehlen (Passiv: wurde gestohlen) – klauen (Passiv: wurde geklaut)

Wortschatz lernen

Wortschatz lernen auf Deutschlernerblog
Hier kommt ihr zu einer Übersicht über alle Materialien und Reihen zum Wortschatz.

Die schönsten deutschen Wörter mit Bildern lernen
In dieser Reihe lernt ihr die schönsten deutschen Wörter mit Bildern, Definitionen und Beispielsätzen.

Bildergalerie – die schönsten deutschen Wörter
In dieser Bildergalerie seht ihr alle schönen Wörter aus der Reihe mit einer kurzen Definition.

Der Schatz der deutschen Wörter

Entdeckt die schönsten deutschen Wörter auf Deutschwortschatz.
Hier findet ihr über 1.000 gute Gründe, die deutsche Sprache zu lieben.

 

Deutsch lernen mit Videos - Deutsch lernen    Wortschatz - Deutsch lernen    Deutschwortschatz - die schönsten deutschen Wörter

Hier kannst du diesen Beitrag teilen.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.