Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Schreibe einen Kommentar

Da lachen ja die Hühner! Redewendungen und Redensarten / 78

Da lachen ja die Hühner!

Da lachen ja die Hühner!

Bedeutung

Das ist lächerlich! Das ist absurd! Das kann man nicht ernst nehmen!

Beispiele

  • Du willst das allein geschafft haben? Da lachen ja die Hühner! Das glaubt dir kein Mensch.
  • Da lachen ja die Hühner! So eine dumme Ausrede habe ich ja noch nie gehört.
  • Ich soll das gesagt haben? Da lachen ja die Hühner! Das habe ich nie im Leben gesagt.

 

Wortschatz
lächerlich – absurd; grotesk; unsinnig
Du willst das geschafft haben? – Du behauptest, das geschafft zu haben?
kein Mensch – niemand
die Ausrede – ein nicht zutreffender Grund, der als Entschuldigung für etwas genannt wird
Ich soll das gesagt haben? – Es wird behauptet, dass ich das gesagt habe?
nie im Leben – ganz bestimmt nicht

Anmerkungen

Etwas, das absurd und völlig abwegig ist, ist aus der Luft gegriffen. Wenn uns etwas gesagt wird, das völlig aus der Luft gegriffen ist, können wir statt „Da lachen ja die Hühner!“ auch mit „Dass ich nicht lache!“ reagieren.

Mehr zu Redewendungen
Reihe: Redewendungen mit Bildern lernen
Quiz: Redewendungen und Umgangssprache
Bildergalerie: Redewendungen mit Bildern lernen

Wortschatz - Deutsch lernen    Deutsch B2 - Sprachniveau B2 - Deutsch lernen - Übungen - Deutschkurs    Deutsch C1 - Sprachniveau C1 - Deutsch lernen - Übungen - Deutschkurs    Deutsch C2 - Sprachniveau C2 - Deutsch lernen - Übungen - Deutschkurs

Hier kannst du diesen Beitrag teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.