Deutsch lernen, Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Kommentare 1

Da haben wir den Salat! | Redewendungen mit Bildern lernen /188

Da haben wir den Salat - Redewendungen mit Bildern
Jetzt haben wir den Salat! | Illustration von Delia Tello

Da haben wir den Salat!

Bedeutung

Das sagt man, wenn etwas Unangenehmes geschehen ist.

Beispiele

  • Ich habe euch mehrmals gesagt, dass ihr das nicht tun sollt. Aber ihr wolltet ja nicht auf mich hören. Und jetzt haben wir den Salat.
  • So, da haben wir den Salat! Und wer muss die Suppe jetzt auslöffeln? Ich.
  • Diese Entscheidung war von Anfang an umstritten. Und jetzt haben sie den Salat.

Wortschatz

geschehenpassieren
auf jemanden hörenjemandem folgen;
tun, was jemand sagt
eine umstrittene Entscheidungeine Entscheidung, die nicht von allen getragen wird;
eine Entscheidung, über die zuvor kontrovers diskutiert wurde

Hier lernt ihr 24 kuriose Wörter aus der deutschen Küche.


MATERIALIEN FÜR DEN DEUTSCHUNTERRICHT

50 Redewendungen – Bildkarten

PDF mit 200 Bildern zu 50 Redewendungen zum Herunterladen, Ausdrucken & Ausschneiden


<< jemandem auf den Zahn fühlen

ein Wink mit dem Zaunpfahl sein >>

Mehr Redewendungen

Reihe: Redewendungen mit Bildern lernen
Quiz: Redewendungen und Umgangssprache
Bildergalerie: Redewendungen mit Bildern

1 Kommentare

  1. Andreas Hilgert sagt

    Das sind tolle Übungen. Ich persönlich habe meine Rhetorik auch verbessert und zwar mit den Seminaren der Deutschen Rednerschule.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.