Deutsch lernen, Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Schreibe einen Kommentar

ein Wink mit dem Zaunpfahl | Redewendungen mit Bildern lernen /189

ein Wink mit dem Zaunpfahl | Illustration von Delia Tello

ein Wink mit dem Zaunpfahl

Bedeutung

ein indirekter, aber sehr deutlicher und unmissverständlicher Hinweis

Beispiele

  • Die Tatsache, dass sie ihm einen Terminkalender geschenkt hat, kann man als Wink mit dem Zaunpfahl verstehen.
  • Hätten wir ihm nicht einen Wink mit dem Zaunpfahl gegeben, hätte er den Geburtstag seines Freundes glatt vergessen.
  • Ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl hätte wahrscheinlich schon gereicht, damit er von allein darauf kommt.
  • Dieser Schwächeanfall war für mich ein Wink mit dem Zaunpfahl. Jetzt weiß ich, dass ich mehr auf meine Gesundheit achten muss.

Wortschatz

unmissverständlichnicht falsch zu verstehen
glatthier: tatsächlich
das hätte gereichtdas wäre ausreichend gewesen;
das wäre genug gewesen
auf etwas kommeneinen Einfall haben
der SchwächeanfallMoment körperlicher Schwäche
auf etwas achtenauf etwas aufpassen

Anmerkung

Ein Zaunpfahl ist so groß, dass man es eigentlich nicht übersehen kann, wenn jemand damit winkt. Wer jedoch nur ganz schwer von Begriff ist, benötigt sogar einen Wink mit dem Scheunentor.

50 Redewendungen – Bildkarten

PDF mit 200 Bildern zu 50 Redewendungen zum Herunterladen, Ausdrucken & Ausschneiden


<< Da haben wir den Salat!

an den Haaren herbeigezogen sein >>

Mehr Redewendungen

Reihe: Redewendungen mit Bildern lernen
Quiz: Redewendungen und Umgangssprache
Bildergalerie: Redewendungen mit Bildern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.