Deutsch lernen, Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Kommentare 1

mit dem Feuer spielen – deutsche Redewendungen mit Bildern /131

mit dem Feuer spielen - deutsche Redewendungen mit Bildern - delia tello
mit dem Feuer spielen / Illustration von Delia Tello

mit dem Feuer spielen

Bedeutung

sich leichtsinnig in Gefahr bringen; vorsätzlich ein großes Risiko eingehen

Beispiele

  • Er hat schon oft mit dem Feuer gespielt, doch dieses Mal ist er zu weit gegangen.
  • Ich war mir bewusst, dass es ein Spiel mit dem Feuer war, aber trotzdem habe ich weitergemacht.
  • Wer ohne große Ahnung an der Börse spekuliert, spielt mit dem Feuer.
  • Diesmal ist das Spiel mit dem Feuer für sie noch einmal gut ausgegangen, aber sie sollte nicht darauf vertrauen, dass es immer so sein wird.

Wortschatz

leichtsinnigfahrlässig; unvorsichtig; leichtfertig
vorsätzlichabsichtlich; mit Vorsatz
ein Risiko eingehenetwas riskieren
zu weit geheneine Grenze überschreiten
sich einer Sache bewusst seinetwas wissen
gut ausgehenein gutes Ende finden
darauf vertrauen, dasssich darauf verlassen, dass; sicher sein, dass

Anmerkungen

Die einen spielen mit dem Feuer, die anderen gehen lieber auf Nummer sicher und haben gleich mehrere Eisen im Feuer.

Wenn wir jemandem voll vertrauen, dann legen wir für ihn die Hand ins Feuer.

Mehr Redewendungen

Reihe: Redewendungen mit Bildern lernen
Quiz: Redewendungen und Umgangssprache
Bildergalerie: Redewendungen mit Bildern

Illustration von Delia Tello

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.