Deutsch lernen, Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Kommentare 1

mit dem Feuer spielen – illustrierte Redewendungen mit Beispielen /131

mit dem Feuer spielen - deutsche Redewendungen mit Bildern - delia tello
mit dem Feuer spielen / Illustration von Delia Tello

mit dem Feuer spielen

Bedeutung

sich leichtsinnig in Gefahr bringen; vorsätzlich ein großes Risiko eingehen

Beispiele

  • Er hat schon oft mit dem Feuer gespielt, doch dieses Mal ist er zu weit gegangen.
  • Ich war mir bewusst, dass es ein Spiel mit dem Feuer war, aber trotzdem habe ich weitergemacht.
  • Wer ohne große Ahnung an der Börse spekuliert, spielt mit dem Feuer.
  • Diesmal ist das Spiel mit dem Feuer für sie noch einmal gut ausgegangen, aber sie sollte nicht darauf vertrauen, dass es immer so sein wird.

Wortschatz

leichtsinnigfahrlässig; unvorsichtig; leichtfertig
vorsätzlichabsichtlich; mit Vorsatz
ein Risiko eingehenetwas riskieren
zu weit geheneine Grenze überschreiten
sich einer Sache bewusst seinetwas wissen
gut ausgehenein gutes Ende finden
darauf vertrauen, dasssich darauf verlassen, dass; sicher sein, dass

Verwandte Redewendungen

Wenn man etwas auf die leichte Schulter nimmt, ist man unvorsichtig und unterschätzt eine mögliche Gefahr.
Wer ein sehr großes Risiko eingeht, riskiert Kopf und Kragen.
Will man kein Risiko eingehen, geht man auf Nummer sicher.
Wenn man etwas Unbedachtes sagt, verbrennt man sich den Mund.
Fügt man sich durch unbedachtes Handeln oder aufgrund einer falschen Einschätzung der Situation selbst Schaden zu, verbrennt man sich (an/bei etwas) die Finger.
Wenn wir jemandem voll vertrauen, legen wir für ihn die Hand ins Feuer.

Weitere Redewendungen mit „Feuer“

jemandem Feuer unterm Hintern machen | mehrere Eisen im Feuer haben | für jemanden durchs Feuer gehen


<< hinter dem Mond leben

ein Auge zudrücken >>

Redewendungen – E-Book und Bilderkarten

In unserem Shop findet ihr ein E-Book mit 240 illustrierten Redewendungen, vielen Beispielen und über 1.000 verwandten Redewendungen sowie viele Bilderkarten zum Erlernen der Redewendungen im Deutschunterricht.

Redewendungen auf Deutschlernerblog

Hier findet ihr alle Beiträge, Bilder, Quiz und Übungen zu deutschen Redewendungen:

Deutsche Redewendungen – Übersicht

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert