Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Schreibe einen Kommentar

die Hand ins Feuer legen – illustrierte Redewendungen mit Beispielen / 32

die Hand ins Feuer legen - Redewendungen Bilder - Wortschatz Bilder - Deutsch lernen - Deutschlernerblog
die Hand ins Feuer legen | Illustration von Delia Tello

die Hand ins Feuer legen

Bedeutung

für jemanden bürgen und geradestehen, weil man volles Vertrauen in ihn hat

Beispiele

  • Wenn er das gesagt hat, dann wird das auch so sein. Für ihn lege ich meine Hand ins Feuer.
  • Sie hat bei der Prüfung ganz bestimmt nicht bei mir abgeschrieben. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer.
  • Ich gehe zwar davon aus, dass seine Entschuldigung keine faule Ausrede ist, doch meine Hand dafür ins Feuer legen will ich nicht.
  • Für mich besteht kein Zweifel an ihrer Unschuld. Für sie lege ich meine Hand ins Feuer.
Wortschatz
für jemanden bürgen – für jemanden einstehen; garantieren
für jemanden/etwas geradestehen – für jemanden/etwas die Verantwortung übernehmen
bei jemandem abschreiben – das, was jemand geschrieben hat, auch schreiben; kopieren
von etwas ausgehen – etwas glauben; annehmen
eine faule Ausrede – eine erfundene Entschuldigung
es besteht kein Zweifel an + Dat. – etwas ist ganz sicher

Verwandte Redewendungen

Wenn man sich zu 100 Prozent auf jemanden verlässt, vertraut man ihm blind.
Wenn man jemanden beim Wort nimmt, vertraut man ihm und verlässt sich auf das, was er sagt.
Hat man volles Vertrauen zu jemandem und verteidigt ihn gegen Kritik, lässt man nichts auf ihn kommen.
Ein Freund oder eine Freundin, dem/der man hundertprozentig vertraut und mit dem/der man auch mal etwas Außergewöhnliches machen kann, ist jemand, mit dem/der man Pferde stehlen kann.

Redewendungen mit Feuer

jemandem Feuer unterm Hintern machen | mit dem Feuer spielen | mehrere Eisen im Feuer haben

Anmerkungen

Diese Redensart entstand im Mittelalter. Damals mussten Menschen für die sogenannten Feuerurteile wirklich ihre Hand ins Feuer legen. Nur wenn die Hand nicht verbrannte, war ihre Unschuld bewiesen.


<< ein Partylöwe / eine Partylöwin sein

stumm sein wie ein Fisch >>

Redewendungen – E-Book und Bilderkarten

In unserem Shop findet ihr ein E-Book mit 240 illustrierten Redewendungen, vielen Beispielen und über 1.000 verwandten Redewendungen sowie viele Bilderkarten zum Erlernen der Redewendungen im Deutschunterricht.

Lernvideo


Redewendungen mit Körperteilen

Lernt hier 250 deutsche Redewendungen, in denen Körperteile vorkommen, mit Bildern, Beispielsätzen, Übungen und Quiz!

250 Redewendungen mit Körperteilen

Mehr Redewendungen

Reihe: Redewendungen mit Bildern lernen
Quiz: Redewendungen und Umgangssprache
Bildergalerie: Redewendungen mit Bildern lernen
Lernvideos: Redewendungen mit Bildern lernen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert