Deutsch lernen, Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Kommentare 1

sich ins Fäustchen lachen – illustrierte Redewendungen mit Beispielen /248

sich ins Fäustchen lachen
sich ins Fäustchen lachen | Illustration von Delia Tello

sich ins Fäustchen lachen

Bedeutung

Schadenfreude empfinden; sich heimlich und schadenfroh freuen

Beispiele

  • Solange die Bußgelder für Tempoüberschreitungen so gering sind, lachen sich die Raser doch ins Fäustchen.
  • Die Energiepreise steigen und diejenigen, die daran verdienen, lachen sich ins Fäustchen.
  • Der Vorbesitzer hat sich bestimmt ins Fäustchen gelacht, als er für seinen alten Wagen noch so viel Geld bekommen hat.
  • Als ihm das Missgeschick passiert ist, haben sich nicht wenige ins Fäustchen gelacht.

Wortschatz

Schadenfreude empfindensich freuen, wenn jemand Pech hat oder jemandem ein Missgeschick widerfährt
das Bußgeld, -erdie Geldstrafe (für eine Ordnungswidrigkeit)
die Tempoüberschreitungdas zu schnelle Fahren; die Überschreitung einer Geschwindigkeitsbegrenzung
geringniedrig
der Raser, –Person, die zu schnell fährt
der Vorbesitzer, –der vorherige Besitzer
jemandem passiert ein Missgeschickjemandem passiert aufgrund einer Ungeschicklichkeit oder Unvorsichtigkeit etwas Peinliches

Verwandte Redewendungen

Jemand, der nicht heimlich, sondern laut lacht, brüllt, kugelt oder biegt sich vor Lachen.
Wer zum Lachen in den Keller geht, ist humorlos und lacht, wenn überhaupt, nur insgeheim.


<< jemandem reinen Wein einschenken

auf keinen grünen Zweig kommen >>

Redewendungen – E-Book und Bilderkarten

In unserem Shop findet ihr ein E-Book mit 240 illustrierten Redewendungen, vielen Beispielen und über 1.000 verwandten Redewendungen sowie viele Bilderkarten zum Erlernen der Redewendungen im Deutschunterricht.

Redewendungen auf Deutschlernerblog

Hier findet ihr alle Beiträge, Bilder, Quiz und Übungen zu deutschen Redewendungen:

Deutsche Redewendungen – Übersicht

1 Kommentare

  1. Barbara sagt

    Super! Deine Texte und darin enthaltene Beispiele sind immer sehr interessant. Danke! Schönen Tag noch und Grüße aus Polen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert