Deutsch lernen, Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Schreibe einen Kommentar

auf großem Fuß leben – illustrierte Redewendungen mit Beispielen / 05

auf großem Fuß leben - Redewendungen - Deutsch lernen - auf großem Fuss
auf großem Fuß leben | Illustration von Delia Tello

auf großem Fuß leben

Bedeutung

viel Geld ausgeben; in Luxus leben; luxuriös und aufwendig leben; einen gehobenen Lebensstil pflegen

Beispiele

  • Der Mann lebt auf großem Fuß: luxuriöse Villa, großer Wagen, zahlreiche Urlaubsreisen in ferne Länder.
  • Sie liebt es, auf großem Fuß zu leben und das Geld mit vollen Händen auszugeben.
  • Er hatte jahrelang in Saus und Braus gelebt. Doch dann verspekulierte er sich und verlor fast sein ganzes Geld. Jetzt kann er es sich nicht mehr leisten, auf großem Fuß zu leben.
  • Niemand weiß, wie er es sich leisten kann, auf großem Fuß zu leben. Vielleicht lebt er aber auch einfach über seine Verhältnisse.

Wortschatz

aufwendig (auch: aufwändig) – mit großem Aufwand verbunden; kostspielig
das Geld mit vollen Händen ausgeben – sehr viel Geld ausgeben
in Saus und Braus leben – sein Geld verschwenden
sich verspekulieren – spekulieren und dabei verlieren; mit einem bestimmten Ergebnis rechnen, das aber nicht eintritt
sich etwas leisten können – sich etwas (finanziell) erlauben können
über seine Verhältnisse leben – mehr Geld ausgeben, als man eigentlich besitzt

Verwandte Redewendungen

Wer verschwenderisch lebt und alles im Überfluss hat, lebt in Saus und Braus.
Wenn jemand verschwenderisch ist und sein Geld verprasst, gibt er das Geld mit vollen Händen aus.
Wer mehr Geld ausgibt, als er hat, lebt über seine Verhältnisse.
Jemand, der sein Geld verschwendet oder für unnütze Dinge ausgibt, wirft sein Geld zum Fenster hinaus.

Anmerkungen

Die Redewendung geht auf eine Bedeutung von Fuß im Sinne von Art des Seins aus dem 17. Jahrhundert zurück.

Hier lernt ihr noch mehr Redewendungen mit Fuß bzw. Füße.


<< neben der Kappe sein

ein langes Gesicht machen >>

Redewendungen – E-Book und Bilderkarten

In unserem Shop findet ihr ein E-Book mit 240 illustrierten Redewendungen, vielen Beispielen und über 1.000 verwandten Redewendungen sowie viele Bilderkarten zum Erlernen der Redewendungen im Deutschunterricht.

Redewendungen E-Book und Bilderkarten

Lernvideo

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Redewendungen mit Körperteilen

Lernt hier 250 deutsche Redewendungen, in denen Körperteile vorkommen, mit Bildern, Beispielsätzen, Übungen und Quiz!

250 Redewendungen mit Körperteilen

Adjektivdeklination

Adjektivdeklination A1-A2
Erklärungen, Beispiele, Tabellen und viele Übungen zur Adjektivdeklination für die Sprachniveaus A1 und A2

Adjektivdeklination B1
Erklärungen, Beispiele, Tabellen und viele Übungen zur Adjektivdeklination für das Sprachniveau B1

Mehr
Reihe: Redewendungen mit Bildern lernen
Quiz: Redewendungen und Umgangssprache
Bildergalerie: Redewendungen mit Bildern lernen
Lernvideos: Redewendungen mit Bildern lernen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.