Deutschlerner schreiben, Lesetexte
Schreibe einen Kommentar

Angela Merkel – Texte von Deutschlernenden zum Weltfrauentag

Angela Merkel - internationaler Frauentag - Weltfrauentag - eine wichtige Frau in meinem Leben

Angela Merkel, eine wichtige Frau

Angela Merkel ist die erste Bundeskanzlerin in Deutschland. Das ist das wichtigste politische Amt in Deutschland und es ist oft ein Beruf für Männer. Ich finde es wirklich gut, dass Angela Merkel mit dieser Konvention gebrochen hat.

Angela Merkel ist zweifellos die wichtigste Person in Deutschland. Und ich finde, dass sie Deutschland sehr gut als Einheit zusammenhält. Zum Beispiel ist sie sehr bekannt für das Zitat: „Wir schaffen das“. Ich finde, dass das wichtigste Wort dieses Zitates „Wir“ ist, weil sie damit sagt, dass Deutschland eine Familie ist. Auch deswegen ist ihr Kosename „Mutti“.

Aber nicht nur in Deutschland ist Merkel wichtig. Deutschland ist mit mehr als 80 Millionen Einwohnern das bevölkerungsreichste Land in Europa. Deshalb ist Merkels Politik auch sehr wichtig für die EU. Ihre Politik beeinflusst viele Menschen. Das Magazin „Forbes“ hat Angela Merkel zweimal zur mächtigsten Frau der Welt erklärt. Sie ist ein Vorbild für mich, weil sie zeigt, dass Mädchen und Frauen auch wichtige Berufe bekommen können.

Ich bin nicht mit allen politischen Haltungen Angela Merkels einverstanden. Zum Beispiel ist sie gegen die Homo-Ehe. Ich bin der Meinung, Ehe soll für alle sein. Ich finde es aber sehr gut, dass sie trotz ihrer Haltung eine Abstimmung zum Thema durchführte. Es zeigt, dass sie Demokratie sehr wichtig findet.

Ich finde, dass Angela Merkel ein Symbol für die Gleichstellung von Männern und Frauen ist. Aber ich denke auch, dass immer noch Frauen in leitenden Positionen fehlen. Ich hoffe, dass Angela Merkel und andere bedeutende Frauen die Mädchen inspirieren können.

Frida aus Kopenhagen, Dänemark

Deutschlernende aus aller Welt schreiben zum internationalen Frauentag 2018

Hier findet ihr eine Übersicht über alle Texte:
Eine wichtige Frau in meinem Leben – Deutschlernende aus aller Welt schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.