Deutschlerner schreiben, Lesetexte
Schreibe einen Kommentar

Meine Deutschlehrerin – eine wichtige Person in meinem Leben

meine Deutschlehrerin - internationaler Frauentag - Weltfrauentag - eine wichtige Frau in meinem Leben

Meine Deutschlehrerin

Wenn wir über die wichtigste Frau des Lebens sprechen, steht natürlich für alle die Mutter an erster Stelle. Aber ich will nicht einfallslos sein, deshalb werde ich ein anderes Beispiel suchen.
Zuerst betrachte ich meine Umgebung. Wer könnte für mich außer meiner Mutti ein Vorbild werden? Großmutter? Tante? Freundinnen? Ja, sie sind sehr hübsch und klug, aber das ist noch nicht alles.

Dann fällt mir plötzlich eine wichtige Frau ein. Es ist meine erste Deutschlehrerin! Sie ist mein Vorbild. Sie ist eine wichtige Frau in meinem Leben. Warum denn? Ich weiß es nicht genau. Sie arbeitete in einer Schule mit erweitertem Deutschunterricht. Deutsch war ihre Lieblingsfremdsprache und sie wollte, dass alle Schüler diese Sprache ebenfalls gut beherrschen. Wir übten mit Frau Tarasova die richtige Aussprache von deutschen Vokalen und Konsonanten. Wir lasen und übersetzten verschiedene aktuelle Texte, lernten entsprechende neue Wörter, machten viele Übungen. Ständig stellten wir verschiedene Dialoge zusammen und versuchten, unsere Gedanken zum Ausdruck zu bringen. Außerdem erzählte sie uns viele interessante Dinge über die Geschichte der deutschsprachigen Länder, über ihre Kultur, Sitten und Bräuche. Meine Lehrerin zeigte mir die ganze Schönheit der deutschen Sprache. Sie machte den Unterricht für uns lebendig. Zusammen mit anderen Schülern nahmen wir an internationalen Wettbewerben und Projekten teil, suchten und fanden neue Freunde aus allen Teilen der Welt. Das war eine super Erfahrung für mich.

Dank Frau Tarasova hat sich mein Leben grundlegend geändert. Nur ihre gutherzigen Ratschläge halfen mir, den richtigen Weg des Lebens zu finden. Jetzt bin ich selbst Lehrerin und will auch ein Vorbild und gutes Beispiel für meine Schüler werden.
Der 8. März ist ein guter Anlass, um meine ehemalige Schule zu besuchen und die schönsten Blumen meiner Lehrerin zu schenken. Danke, Frau Tarasova!

Sofia Dzygovskaya aus Belgorod, Russland

Deutschlernende aus aller Welt schreiben zum internationalen Frauentag 2018

Hier findet ihr eine Übersicht über alle Texte:
Eine wichtige Frau in meinem Leben – Deutschlernende aus aller Welt schreiben

Hier kannst du diesen Beitrag teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.