Deutsch lernen, Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Schreibe einen Kommentar

wissen, wie der Hase läuft | Redewendungen mit Bildern lernen /203

wissen, wie der Hase läuft - Redewendungen - Redensarten
wissen, wie der Hase läuft | Illustration von Delia Tello

wissen, wie der Hase läuft

Bedeutung

Bescheid wissen; wissen, wie alles funktioniert; sich gut auskennen

Beispiele

  • Er gibt sich als Fachmann aus, dabei hat er gar keine Ahnung und weiß überhaupt nicht, wie der Hase läuft.
  • Du solltest in dieser Angelegenheit mal mit Frau Staege reden, denn die weiß, wie der Hase läuft.
  • Du kannst dich voll und ganz auf mich verlassen. Ich weiß, wie der Hase läuft.
  • Danke für die Information. Jetzt wissen wir endlich, wie der Hase läuft.

Wortschatz

Bescheid wisseninformiert sein; Kenntnis von etwas haben;
sich auskennen
sich mit etwas auskennenetwas gut kennen; Fachmann/Fachfrau für etwas sein
sich als… ausgebenbehaupten, jemand Bestimmtes zu sein
dabeiobwohl; obgleich
in dieser Angelegenheitdiesbezüglich; in dieser Sache
voll und ganztotal; absolut
sich auf jemanden verlassenjemandem vertrauen

Herkunft der Redewendung

Wer schon einmal einen Hasen auf der Flucht gesehen hat, weiß, dass dieser viele Haken schlägt, damit es seinem Verfolger nicht gelingt, ihn einzuholen und zu fangen. Nur geübte Jäger können den Laufweg und die Hauptrichtung des Hasen vorausahnen.

Jemand, der auf einem Gebiet große Erfahrung besitzt, wird oft als alter Hase bezeichnet.

Redewendungen-Bilderkarten für den Deutschunterricht

In unserem Shop findet ihr Bilderkarten zu Redewendungen.


<< auf dem Schlauch stehen

jemandem Sand in die Augen streuen >>

Mehr Redewendungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.