Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Schreibe einen Kommentar

sich eine goldene Nase verdienen – illustrierte Redewendungen mit Beispielen / 89

sich eine goldene Nase verdienen
sich eine goldene Nase verdienen | Illustration von Delia Tello

sich eine goldene Nase verdienen

Bedeutung

viel Geld verdienen; reich werden

Beispiele

  • Auf dem Immobilienmarkt versuchen immer mehr Spekulanten, sich eine goldene Nase zu verdienen.
  • Der Spielerberater verdiente sich bei den Transfers der bei ihm unter Vertrag stehenden Spieler eine goldene Nase.
  • Wer seine Aktien zum richtigen Zeitpunkt verkaufte, konnte sich eine goldene Nase verdienen.
  • Mit dieser Erfindung verdiente sie sich eine goldene Nase.
Wortschatz
der Spekulant – jemand, der spekuliert
der Spielerberater – der persönliche Manager eines Spielers (meist im Fußball)
bei jemandem unter Vertrag stehen – einen Vertrag abgeschlossen haben, der ihn an eine Person oder einen Arbeitgeber bindet

Anmerkungen

Wer bei dem Versuch, sich eine goldene Nase zu verdienen, scheitert, holt sich eine blutige Nase. Mit etwas Glück kommt er aber noch mit einem blauen Auge davon.

Verwandte Redewendungen

Um Erfolg zu haben, muss man Gespür haben und ein gutes Urteilsvermögen besitzen. Man braucht den richtigen Riecher für etwas.
Wer reich ist, hat Geld wie Heu und ist gut betucht.
Wenn jemand arm ist, nagt er am Hungertuch. Dann ist bei ihm nicht viel zu holen.
Ist jemand sehr arm, ist er arm wie eine Kirchenmaus.
Wenn etwas sehr wertvoll und unbezahlbar ist, ist es mit Gold nicht aufzuwiegen.

Redewendungen mit Körperteilen

Lernt hier 250 deutsche Redewendungen, in denen Körperteile vorkommen, mit Bildern, Beispielsätzen, Übungen und Quiz!

250 Redewendungen mit Körperteilen


<< ein / kein unbeschriebenes Blatt sein

zwei linke Hände haben >>

Redewendungen – E-Book und Bilderkarten

In unserem Shop findet ihr ein E-Book mit 240 illustrierten Redewendungen, vielen Beispielen und über 1.000 verwandten Redewendungen sowie viele Bilderkarten zum Erlernen der Redewendungen im Deutschunterricht.

Redewendungen auf Deutschlernerblog

Hier findet ihr alle Beiträge, Bilder, Quiz und Übungen zu deutschen Redewendungen:

Deutsche Redewendungen – Übersicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert