Deutsch lernen, Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Schreibe einen Kommentar

mit einem blauen Auge davonkommen – deutsche Redewendungen /53

mit einem blauen Auge davonkommen - blaues Auge - Redewendungen - Redensarten

mit einem blauen Auge davonkommen

Bedeutung

eine gefährliche oder ungünstige Situation ohne großen Schaden überstehen; glimpflich davonkommen; einer Gefahr gerade noch entrinnen; Glück im Unglück haben

Beispiele

  • Da bist du aber gerade noch mal mit einem blauen Auge davongekommen. Das hätte auch schlimmer ausgehen können.
  • Er wird nicht immer so viel Glück haben. Irgendwann wird er nicht mehr nur mit einem blauen Auge davonkommen, sondern ganz heftig auf die Nase fallen.
  • So schlecht wie heute hat die Mannschaft schon lange nicht mehr gespielt. Da der Gegner aber auch die besten Torgelegenheiten nicht nutzen konnte, ist man am Ende trotz der schlechten Leistung mit einem blauen Auge davongekommen.

 

Wortschatz
etwas überstehen – etwas hinter sich bringen; durchhalten; durchstehen
glimpflich – ohne größeren Schaden zu nehmen; ohne größeren Schaden zu verursachen
davonkommen – einer Gefahr entrinnen; eine schwierige Situation glücklich überstehen
entrinnen – entkommen
heftig – stark; hart; gehörig; gewaltig
auf die Nase fallen – bei etwas scheitern; einen Misserfolg haben
schon lange nicht mehr – seit langer Zeit nicht mehr
der Gegner – die gegnerische Mannschaft; die Mannschaft, gegen die man spielt
eine Torgelegenheit nutzen – die Chance nutzen, ein Tor zu schießen

 

Adjektivdeklination

Adjektivdeklination A1-A2
Erklärungen, Beispiele, Tabellen und viele Übungen zur Adjektivdeklination für die Sprachniveaus A1 und A2

Adjektivdeklination B1
Erklärungen, Beispiele, Tabellen und viele Übungen zur Adjektivdeklination für das Sprachniveau B1

Mehr
Reihe: Redewendungen mit Bildern lernen
Quiz: Redewendungen und Umgangssprache
Bildergalerie: Redewendungen mit Bildern lernen
Lernvideos: Redewendungen mit Bildern lernen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.