Deutsch lernen, Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Kommentare 1

seine Schäfchen im Trockenen haben – Redewendungen mit Bildern lernen /140

seine Schäfchen im Trockenen haben - seine Schäflein im Trockenen haben - seine Schäfchen ins Trockene bringen
seine Schäfchen im Trockenen haben | Illustration von Delia Tello

seine Schäfchen im Trockenen haben

Bedeutung

vorgesorgt haben; sich etwas Wichtiges oder einen Vorteil gesichert haben

AUCH: seine Schäflein im Trockenen haben

seine Schäfchen ins Trockene bringen

vorsorgen; sich etwas Wichtiges oder einen Vorteil sichern

AUCH: seine Schäflein ins Trockene bringen

Beispiele

  • Um ihre Zukunft muss sie sich keine Sorgen mehr machen. Sie hat ihre Schäfchen längst ins Trockene gebracht.
  • In einer solchen Situation versucht ein jeder, seine Schäfchen ins Trockene zu bringen.
  • Wer sein Vermögen in die Aktien dieser Firma gesteckt hat, hat seine Schäflein jetzt im Trockenen.
  • Leider habe ich nicht früh genug daran gedacht, meine Schäflein ins Trockene zu bringen.

Wortschatz

vorsorgenetwas in Hinblick auf
die Zukunft tun
sich etwas sichernsich etwas verschaffen;
etwas in seinen Besitz bringen
eine solche Situationeine derartige Situation;
eine Situation wie diese
ein jederjeder
das Vermögender gesamte Besitz;
der Reichtum
sein Geld in etwas steckensein Geld investieren

Lest hier, was man sonst noch mit Tieren machen kann!


Mit diesem Buch werdet ihr zu Experten für deutsche Redewendungen*.


<< eine Leiche im Keller haben

den Bock zum Gärtner machen >>

Mehr Redewendungen

Reihe: Redewendungen mit Bildern lernen
Quiz: Redewendungen und Umgangssprache
Bildergalerie: Redewendungen mit Bildern

1 Kommentare

  1. Wenn wir glauben, dass wenn jeder sein Schäfchen ins trockene gebracht hat, dann ist alles gut – ist das leider ein Selbsttäuschung. Wenn sich jeder um sein Schäfchen kümmert und keiner sich um das Dach, wird das Dach zerfallen sein und alle Schafe stehen im Regen.

    Wenn man sich gemeinsam bemüht, dass das Dach groß genug ist, werden alle Schäfchen von selber im trockenen stehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.