Deutsch lernen, Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Kommentare 2

schlechte Karten haben | Redewendungen mit Bildern lernen /166

schlechte Karten haben - Redewendungen und Redensarten mit Bildern
schlechte Karten haben | Illustration von Delia Tello

schlechte Karten haben / keine guten Karten haben

Bedeutung

nur geringe Chancen haben; schlechte Erfolgsaussichten haben; kaum Aussicht auf Erfolg haben

Beispiele

  • Bei ihm habe ich schlecht Karten. Er interessiert sich einfach nicht für mich.
  • In diesem Gerichtsprozess hat der Angeklagte schlechte Karten. Er leugnet zwar die Tat, aber die Beweise sind erdrückend und lassen kaum Zweifel zu.
  • Wir haben wirklich keine guten Karten, denn unser Gegner sitzt am längeren Hebel.
  • Wer als Selbstständiger einen Kredit aufnehmen will, hat oft schlechte Karten.
  • Zu Beginn der Rückrunde hatte die Mannschaft noch deutlich schlechtere Karten im Titelrennen. Jetzt hat sie sich bis auf zwei Punkte an den Tabellenführer herangearbeitet und darf wieder von der Meisterschaft träumen.

Wortschatz

leugnenetw. abstreiten; sagen, dass etw. nicht wahr ist
erdrückende Beweiseeindeutige Beweise
keine/kaum Zweifel zulasseneindeutig sein;
keine Zweifel erlauben
einen Kredit aufnehmenGeld von einer Bank leihen

Anmerkung

Wenn jemand gute Erfolgsaussichten hat, so hat er gute Karten oder im besten Fall alle Trümpfe in der Hand.


<< alles unter einen Hut bringen

wie Hund und Katze sein >>

Mehr Redewendungen

Reihe: Redewendungen mit Bildern lernen
Quiz: Redewendungen und Umgangssprache
Bildergalerie: Redewendungen mit Bildern

2 Kommentare

  1. Susanne sagt

    Vielen Dank für die tollen Materialien!
    Darf ich diese auch im Online-Unterricht teilen?
    Bis jetzt (vor Corona-Zeiten) habe ich sie immer nur im Klassenraum gezeigt und den Deutschlernerblog weiter empfohlen. Nun würde ich sie gerne als Belohnung am Ende des Unterrichts teilen 😄
    LG

    • deutschlernerblog sagt

      Hallo Susanne,

      solange die Bilder nicht auf einer Webseite oder in einem Blog hochgeladen werden, kannst du sie gern teilen.

      Liebe Grüße
      Andi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.