Deutschlerner schreiben, Lesetexte
Schreibe einen Kommentar

Meine Mutter und Großmutter sind die wichtigsten Frauen im Leben

Mutter und Großmutter - internationaler Frauentag - Weltfrauentag

Meine Mutter und meine Großmutter

Viele Menschen würden sagen, dass die wichtigste Frau in ihrem Leben ihre Mutter ist. Ich werde das nicht bestreiten: Die Mutter ist die wichtigste Person für jeden Menschen. Aber bei mir teilen sich zwei Menschen diesen ersten Platz: Es sind meine Mutter und meine Großmutter.

Warum denn die Großmutter? Für die meisten Menschen ist die Oma eine gütige, alte Frau, die manchmal zu Besuch kommt, oder die du manchmal besuchen gehst. Bei mir ist das ganz anders: Ich habe fast mein ganzes Leben mit und bei meiner Oma verbracht, und daher hatte Oma den größten Einfluss auf meine Persönlichkeitsbildung. Meine ersten Erinnerungen stehen in Verbindung mit meiner Oma. Als ich zwischen drei und sechs Jahren alt war, mussten meine Eltern sehr viel arbeiten, und deshalb blieb ich die meiste Zeit bei der Oma. Sie hat mir das Lesen beigebracht, sie kochte mit mir, sie ging mit mir spazieren. Sie war immer für mich da.
Dann ging ich in die Schule. Und gerade meine Oma hat mir beigebracht, wie man lernen kann, und gezeigt, dass Lernen auch interessant sein kann. Ich hatte Probleme mit Fremdsprachen, und meine Oma gab mir das Buch auf Englisch und sagte: „Lies vor. Und dann versuch, es zu übersetzen. Obwohl ich diese Sprache nicht kann, werde dir zuhören und versuchen, dir mit dem Wörterbuch zu helfen“. Dieser Moment war für mich ein Wendepunkt, er förderte mein Verständnis für das Lernen und für die Wichtigkeit der Kenntnisse.

Wie sehr sich meine Oma um mich kümmert, kann ich gar nicht beschreiben. Jetzt wohnen meine Geschwister bei den Eltern und ich bleibe bei meinen Großeltern. Obwohl ich schon erwachsen bin, sorgt meine Oma weiterhin für mich. Für sie bleibe ich immer die erste und die beste Enkelin. Sie wird alles tun, um mich glücklich zu machen.

Olga Tsyshko aus Belgorod in Russland

Deutschlernende aus aller Welt schreiben zum internationalen Frauentag 2018

Hier findet ihr eine Übersicht über alle Texte:
Eine wichtige Frau in meinem Leben – Deutschlernende aus aller Welt schreiben

Hier kannst du diesen Beitrag teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.