Lesetext C1: Ein Erlebnis aus meiner Kindheit
Als Kind faszinierte mich alles. Besonders die ersten Erfahrungen.
Madurai heißt meine Heimat, eine kleine Stadt in Südindien und stolzer Besitzer des Meenakshiamman Tempels.
Mit 12 besuchte ich zum ersten Mal mit meiner Familie das Volksfest. Der Platz war schrecklich überfüllt, trotzdem fiel er mir angenehm auf. Es gab viele kleine Stände. Auf einer Seite wurden bunte Süßigkeiten angeboten: Eis, Zuckerwatten und klebrige Schokolade. Auf der anderen gab es viele Spielzeuge. Ich wünschte mir mehr Augen, um alles betrachten zu können. Mein Bruder und ich waren bereits mit großen rosafarbenen Zuckerwatten beschäftigt.
Danach gingen wir zu einem Stand, der die Männer in Massen anzog. Da sahen wir eine Meerjungfrau! Auf dem Land! Dann besuchten wir ein Spukhaus, wo das Geschrei der Menschen uns mehr erschreckte als der Spuk. Und wir probierten alle Fahrten: mit einem einschüchternden Riesenrad und auf einem Schiff, das sich in die Luft erhob. Besonders beeindruckend war das Karussell. Nach dieser Fahrt war ich mit den Wissenschaftlern einverstanden, dass die Erde sich dreht.
Als wir unsere Augen überallhin richteten, verlief sich mein Bruder in der Menschenmenge. Ich hatte mich in der Faszination dieses Durcheinanders verloren, so dass es mir unmöglich war, sein Verschwinden zu bemerken. Plötzlich hörten wir eine laute Durchsage und fanden meinen Bruder schließlich an der Auskunft wieder. Er kriegte Prügel von meinem anderen Bruder und so kam dieses spannende Erlebnis zu einem jähen Ende!
Mit der Zeit gerieten die kindlichen Eigenschaften in Vergessenheit, aber die Erinnerung an meine Kindheit bleibt in mir lebendig.
Shyamala ist 24 Jahre alt und kommt aus Madurai im Süden von Indien. Sie lernt an der Universität Deutsch und unterrichtet andere Studenten in Anfängerkursen
Deutschlerner schreiben: Mein Erlebnis