Deutsch lernen, Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Schreibe einen Kommentar

kalter Kaffee sein – Redewendungen und Redensarten / 104

kalter Kaffee sein

kalter Kaffee sein

Bedeutung

eine alte, schon bekannte Geschichte oder eine Information, die nicht mehr von Interesse ist

Beispiele

  • Das, was Sie da erzählen, ist doch kalter Kaffee!
  • Leider handelt es sich bei dieser Information um kalten Kaffee.
  • Was hier als Neuerung gepriesen wird, ist leider nur kalter Kaffee. Das war alles schon einmal da.

 

Wortschatz
die Neuerung – die Innovation
etwas preisen – rühmen; die Vorzüge von etwas mit großer Begeisterung hervorheben

 

24 kuriose deutsche Gerichte
Einheitsbrei, Extrawurst, Gehirnschmalz, Kummerspeck, Satansbraten… Hier lernt ihr 24 kuriose deutsche Gerichte kennen. Diese Speisen sind ganz bestimmt kein kalter Kaffee!

Mehr zu Redewendungen
Reihe: Redewendungen mit Bildern lernen
Quiz: Redewendungen und Umgangssprache
Bildergalerie: Redewendungen mit Bildern lernen

Illustration von Delia Tello

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.