Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Schreibe einen Kommentar

ein alter Hut sein – Redewendungen und Redensarten / 84

ein alter Hut sein

ein alter Hut sein

Bedeutung

nichts Neues sein; schon lange bekannt sein; altbekannt sein

Beispiele

  • Was er uns da erzählt, ist doch ein alter Hut. Das habe ich schon tausend Mal gehört.
  • Ist das jetzt wirklich ein neuer Trend oder doch nur ein alter Hut?
  • Die Kritik ist doch ein alter Hut und wird auch durch ständiges Wiederholen nicht berechtigter.
  • Dieses Konzept ist ein alter Hut. Es wird alle paar Jahre mal hervorgekramt, konnte sich aber bisher nie durchsetzen.

 

Wortschatz
altbekannt – seit Langem bekannt
das Wiederholen – die Wiederholung
berechtigt – begründet; vertretbar; legitim
etwas hervorkramen – etwas ausgraben; etwas herausholen
sich durchsetzen – Widerstände überwinden; sich behaupten

Anmerkungen

Wenn etwas ein alter Hut ist, dann ist es auch kalter Kaffee und Schnee von gestern.

Mehr zu Redewendungen
Reihe: Redewendungen mit Bildern lernen
Quiz: Redewendungen und Umgangssprache
Bildergalerie: Redewendungen mit Bildern lernen

Wortschatz - Deutsch lernen    Deutsch B2 - Sprachniveau B2 - Deutsch lernen - Übungen - Deutschkurs    Deutsch C1 - Sprachniveau C1 - Deutsch lernen - Übungen - Deutschkurs    Deutsch C2 - Sprachniveau C2 - Deutsch lernen - Übungen - Deutschkurs

Hier kannst du diesen Beitrag teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.