Deutsch lernen, Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Schreibe einen Kommentar

jemandem geht ein Licht auf | Redewendungen mit Bildern lernen /168

jemandem geht ein Licht auf - Redewendungen mit Bildern
jemandem geht ein Licht auf | Illustration von Delia Tello

jemandem geht ein Licht auf

Bedeutung

jemand begreift plötzlich etwas, was er vorher nicht verstanden hat; jemand erkennt plötzlich die Zusammenhänge; jemand hat plötzlich einen guten Einfall

Beispiele

  • Wir konnten sein Verhalten lange Zeit nicht nachvollziehen. Als uns dann endlich ein Licht aufging und wir seine Beweggründe verstanden, war es schon zu spät.
  • Wann geht den Entscheidungsträgern endlich ein Licht auf und sie sehen, dass es so nicht weitergehen kann?
  • Als sie den Vortrag hörte, ging ihr ein Licht auf und sie verstand, was sie in ihrem Leben ändern musste.
  • Als dem Forscher endlich ein Licht auf ging, machte er große Fortschritte und kam schnell zu einem Ergebnis.

Wortschatz

etwas begreifenetwas verstehen
der Einfall, ¨-edie Idee, -n
etwas nachvollziehenetwas verstehen
der Beweggrund, ¨-edas Motiv; der Grund für
das Handeln
der Entscheidungsträgerderjenige, der die
Entscheidungen trifft
der Vortrag, ¨-edie Rede über ein
bestimmtes Thema

<< wie Hund und Katze sein

sich auf dünnes Eis begeben >>

Mehr Redewendungen

Reihe: Redewendungen mit Bildern lernen
Quiz: Redewendungen und Umgangssprache
Bildergalerie: Redewendungen mit Bildern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.