die Beine in die Hand nehmen
auch: die Beine unter den Arm/die Arme nehmen
Bedeutung
sehr schnell rennen; schnell weglaufen; abhauen; fliehen
Beispiele
- Wenn wir den Bus noch bekommen wollen, müssen wir ganz schnell die Beine in die Hand nehmen.
- Beim Anblick des bellenden Hundes nahm das Kind sofort die Beine in die Hand.
- Sie nahm die Beine in die Hand und rannte, so schnell sie konnte, nach Hause.
- Als sich der Waldbrand den Häusern näherte, mussten die Bewohner die Beine unter die Arme nehmen und sich schnell in Sicherheit bringen.
- Der junge Mann fiel bei der Polizeikontrolle sofort auf. Doch ehe man ihn nach seinen Papieren fragen konnte, nahm er die Beine in die Hand und suchte das Weite.
Wortschatz
abhauen | weglaufen; fliehen |
beim Anblick (+ Genitiv) | als er/sie etwas sah |
das Weite suchen | weglaufen; fliehen |
Redewendungen mit Körperteilen
Lernt hier 250 deutsche Redewendungen, in denen Körperteile vorkommen, mit Bildern, Beispielsätzen, Übungen und Quiz!
250 Redewendungen mit Körperteilen
jemanden durch den Kakao ziehen >>
Redewendungen – E-Book und Bilderkarten
In unserem Shop findet ihr ein E-Book mit 240 illustrierten Redewendungen, vielen Beispielen und über 1.000 verwandten Redewendungen sowie viele Bilderkarten zum Erlernen der Redewendungen im Deutschunterricht.
Redewendungen auf Deutschlernerblog
Hier findet ihr alle Beiträge, Bilder, Quiz und Übungen zu deutschen Redewendungen:
Deutsche Redewendungen – Übersicht
Ein wunderbares blog, liebe Delia!
Hier noch ein Tipp: Zum Thema Redewendungen und Sprichwörter bietet Mehiläinen Illustrations kostenlose handgezeichneten Grafiken. Auf der Plattform Lehrermarktlatz findet sich mit diesen Grafiken ein kostenloses Tafelspiel für DaZ | DaF dazu zum Herunterladen.
eine gute, kreative Zeit wünscht
Bianka