Deutsch lernen, Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Kommentare 2

das Haar in der Suppe suchen / finden – illustrierte Redewendungen mit Beispielen /52

Haar in der Suppe - Redewendungen - Redensarten
ein Haar in der Suppe suchen | Illustration von Delia Tello

das Haar in der Suppe suchen / finden

Bedeutung

das Negative sehen; an einer Sache oder einer Person etwas auszusetzen haben; nörgeln; den Nachteil einer Sache suchen; eine pessimistische Grundeinstellung haben

Beispiele

  • Er ist nie zufrieden und findet immer noch ein Haar in der Suppe. Ihm kann man es einfach nie recht machen.
  • Jetzt nörgle doch nicht so herum! Du suchst immer das Haar in der Suppe.
  • Denken Sie positiver und suchen Sie nicht immer das Haar in der Suppe!
  • Man merkt so richtig, wie sehr sie sich freut, wenn sie mal wieder ein Haar in der Suppe gefunden hat.
Wortschatz
an etwas/an jemandem etwas auszusetzen haben – etwas/jemanden kritisieren; etwas beanstanden; nörgeln
nörgeln – motzen; im übertriebenen Maße kritisch sein; überkritisch sein
es jemandem recht machen – den Wünschen einer Person entsprechen; alles tun, damit eine Person zufrieden ist

Anmerkungen

Wer immer ein Haar in der Suppe sucht, hat eine äußerst pessimistische Grundeinstellung. Und wenn man nur lange genug sucht, findet man fast immer etwas, was man kritisieren kann.

Verwandte Redewendungen

Wenn man kein gutes Haar an jemandem/etwas lässt, erzählt man nur Schlechtes über ihn/darüber.
Wer mit nichts zufrieden ist, weil er immer etwas Negatives entdeckt, hat an allem etwas auszusetzen.
Unzufriedene Menschen, Personen, die an allem etwas auszusetzen haben, murren, knurren, motzen herum, meckern, maulen, nörgeln.

Es gibt noch andere Redewendungen mit Haar bzw. Haare:

  • Jemand, der rechthaberisch und leicht erregbar ist, hat Haare auf den Zähnen.
  • Eine Person, die harmlos ist und niemandem etwas antut, krümmt niemandem ein Haar.
  • Wenn jemand sich aus eigener Kraft aus einer ungünstigen Lage befreit, dann zieht er sich an den eigenen Haaren aus dem Sumpf.
  • Wenn man alles an einer Person kritisiert, dann lässt man kein gutes Haar an ihr.

Redewendungen mit Körperteilen

Lernt hier 250 deutsche Redewendungen, in denen Körperteile vorkommen, mit Bildern, Beispielsätzen, Übungen und Quiz!

250 Redewendungen mit Körperteilen


<< ein Schürzenjäger sein

mit einem blauen Auge davonkommen >>

Redewendungen – E-Book und Bilderkarten

In unserem Shop findet ihr ein E-Book mit 240 illustrierten Redewendungen, vielen Beispielen und über 1.000 verwandten Redewendungen sowie viele Bilderkarten zum Erlernen der Redewendungen im Deutschunterricht.

Redewendungen auf Deutschlernerblog

Hier findet ihr alle Beiträge, Bilder, Quiz und Übungen zu deutschen Redewendungen:

Deutsche Redewendungen – Übersicht

Welche Präposition mit welchem Ort?

Präpositionen mit Orten
Hier lernt ihr, welche Präpositionen für jeden Ort die richtigen sind. Ihr findet viele Beispiele und Tabellen mit über 1.000 Orten und ihren Präpositionen. Außerdem könnt ihr viele Übungen zu den lokalen Präpositionen machen.

2 Kommentare

  1. Simone sagt

    Dieses Teil ” Redewendungen mit Bildern” macht mir sehr Spaß! Und, natürlich, lernt man immer etwas Neues dabei. Auch hier in Italien haben wir eine sehr ähnliche Redewendungen, aber handelt es sich nicht um die Suppe sondern um das Ei!

    Tut mir leid, wenn meine Grammatik und mein Vokabular nicht immer korrekt bzw klar sind. Ich beurteile mich als ein Anfänger, obwohl ich tatsächlig auch B1/B2-Texte erfasse.

    Simone

    • deutschlernerblog sagt

      Hallo Simone, das ist interessant, ein Haar im Ei.
      Es freut uns, dass die Reihe mit den Redewendungen dir Spaß macht.
      Und dein Deutsch ist wirklich gut!
      Grüße,
      Andi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert