Deutsch lernen, Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Kommentare 1

an der Quelle sitzen – Redewendungen und Redensarten / 75

an der Quelle sitzen

an der Quelle sitzen

Bedeutung

beste Möglichkeiten haben, eine bestimmte Information oder Ware zu beschaffen

Beispiele

  • Er sitzt direkt an der Quelle. Sobald eine Entscheidung fällt, wird er uns informieren.
  • Vor einigen Jahren eröffnete er das bei Politikern beliebte Café im Regierungsviertel und sitzt seitdem an der Quelle, was politische Informationen angeht.
  • Wenn du etwas brauchst, gib mir Bescheid. Ich sitze direkt an der Quelle und kann dir alles besorgen, was du brauchst.
  • Früher hat sie an der Quelle gesessen, aber heute hat sie keinen Zugang mehr zu derart brisanten Informationen.

 

Wortschatz
etwas beschaffen – etwas bekommen; etwas besorgen
sobald – sofort wenn; gleich wenn
eine Entscheidung fällt – eine Entscheidung wird getroffen
was… angeht – was… betrifft
jemandem Bescheid geben/sagen – jemandem etwas mitteilen; jemandem etwas sagen
etwas besorgen – etwas beschaffen
Zugang haben zu – an etwas herankommen können
derart – so; in solchem Maße
brisant – explosiv; heikel; konfliktgeladen; heiß

Anmerkungen

Eine Quelle, die nicht sehr zuverlässig ist, ist eine trübe Quelle. Können wir der Quelle aber vertrauen, wissen wir etwas aus guter/erster/sicherer Quelle. Und wer Geld benötigt, begibt sich auf die Suche nach einer Geldquelle.

Welche Präposition mit welchem Ort?

Präpositionen mit Orten
Hier lernt ihr, welche Präpositionen für jeden Ort die richtigen sind. Ihr findet viele Beispiele und Tabellen mit über 1.000 Orten und ihren Präpositionen. Außerdem könnt ihr viele Übungen zu den lokalen Präpositionen machen.

Mehr
Reihe: Redewendungen mit Bildern lernen
Quiz: Redewendungen und Umgangssprache
Bildergalerie: Redewendungen mit Bildern lernen
Lernvideos: Redewendungen mit Bildern lernen

Hier kannst du diesen Beitrag teilen.

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.