besondere deutsche Wörter, besondere deutsche Wörter, Deutsch lernen, Wortschatz Deutsch
Kommentare 2

21 deutsche Farben – schöne Farben auf Deutsch – besondere deutsche Wörter /02

deutsche Farben - 21 schöne Farben auf Deutsch

Deutsche Farben – schöne Farben auf Deutsch

Farben gibt es unglaublich viele, für jeden Geschmack mindestens eine. Vielen Farben ordnen wir Bedeutungen zu und Farben können auf unsere Stimmung wirken. Auch an Bezeichnungen für die einzelnen Farben und ihre Farbtöne mangelt es uns nicht. Doch gibt es in allen Sprachen für bestimmte Farben ganz besondere Bezeichnungen, die meist aus Vergleichen (so… wie…) gebildet werden. Der Zusammenhang zwischen Farbbezeichnung und Farbton ist dabei nicht bindend, die Farbe, die sich jeder Einzelne bei diesen Bezeichnungen vorstellt, kann also unterschiedlich ausfallen.
In diesem Beitrag stellen wir euch 21 ganz besondere deutsche Farben vor, von denen es einige vielleicht auch in eurer Sprache gibt. Und Achtung: Nicht alle sind ernst gemeint!

Viel Spaß mit diesem farbenfreudigen Beitrag!

21 deutsche Farben – schöne Farben auf Deutsch

babyrosa

babyrosa - deutsche Farben - schöne Farben auf Deutsch

Rosa war lange Zeit die typische Farbe für Babykleidung. Heutzutage sind Babyklamotten zum Glück viel farbenfroher. Seit den 1920er Jahren assoziieren viele Rosa, das sanft und weich wirkt, mit Weiblichkeit, doch vorher galt Rosa als männlicher Babyfarbton.

feuerrot

feuerrot - deutsche Farben - schöne Farben auf Deutsch

Feuerrot, grellrot wie Feuer. Manchmal auch rot wie Glut (glutrot). Wer in den 1970er Jahren Kind war, erinnert sich bestimmt noch an das feuerrote Spielmobil.

friedhofsblond

friedhofsblond - deutsche Farben - schöne Farben auf Deutsch

Eine nicht ganz ernst gemeinte und weniger verbreitete Bezeichnung für graue bzw. weiße Haare. In und um Köln bezeichnet man diese Haarfarbe alter Menschen in Anlehnung an den bekannten Melatenfriedhof als melatenblond.

giftgrün

giftgrün - deutsche Farben - schöne Farben auf Deutsch

Warum verbinden wir dieses intensive Grün mit Gift? Vielleicht hat es mit der Herstellung der grünen Farbe in der Vergangenheit zu tun, für die früher auch giftige Farbstoffe (z.B. Kupfer-Arsenit-Acetat) verwendet wurden.

glutorange

glutorange - deutsche Farben - schöne Farben auf Deutsch

Es handelt sich hierbei um einen sehr intensiven Orangeton, den man z.B. sieht, wenn man in die Glut eines Feuers blickt. Geht dieses Orange in Rot über, sprechen wir auch von glutrot.

grasgrün

grasgrün - deutsche Farben - schöne Farben auf Deutsch

Grün wie Gras. Dieser Farbton erinnert uns an das intensive Grün einer saftigen Wiese.

himmelblau

himmelblau - deutsche Farben - schöne Farben auf Deutsch

Diese Farbbezeichnung kennt man in vielen Sprachen, aber nicht in allen Sprachen ist es möglich, jemandem das Blaue vom Himmel zu versprechen oder herunterzulügen.

kackbraun

kackbraun - deutsche Farben - schöne Farben auf Deutsch

Noch ein Vergleich: braun wie Kacke. Und wenn wir uns schon auf dieses sprachliche Niveau begeben: Nicht alles, was kackbraun ist, sieht auch scheiße aus.

Eigentlich ist braun ja auch ganz schön. Nur ideologisch und politisch ist braun wirklich kacke.

kirschgrün

kirschgrün - deutsche Farben - schöne Farben auf Deutsch

Eine ganz besondere Farbe, die man ausschließlich an Ampeln und immer nur für einen ganz kurzen Augenblick sehen kann. Es ist der Moment, wenn die Ampel schon auf Rot umgesprungen ist, man aber dennoch mit seinem Fahrzeug über die Kreuzung fährt. Aus dem Auge des Fahrers erscheint dieses Rot merkwürdigerweise kirschgrün: „Es war noch nicht rot, das war kirschgrün!“

knallrot

knallrot - deutsche Farben - schöne Farben auf Deutsch

So rot, dass es knallt?! Knallrot kann man zum Beispiel vor Wut werden. Und dann knallt es ja des Öfteren auch wirklich.

knatschgelb

knatschgelb - deutsche Farben - schöne Farben auf Deutsch

Der Unterschied zwischen knatschgelb und quietschgelb liegt im Auge und in der Vorstellung des Betrachters. Vielleicht ist quietschgelb etwas greller, doch verbindlich festlegen kann man den Unterschied nicht.

kohlrabenschwarz / rabenschwarz

kohlrabenschwarz - deutsche Farben - schöne Farben auf Deutsch

Tiefschwarz, schwarz wie ein Rabe, schwarz wie ein Kohlrabe: kohlrabenschwarz. Wenn einem mal gar nichts gelingen will, so hat man einen rabenschwarzen Tag erwischt.

kornblumenblau

kornblumenblau - deutsche Farben - schöne Farben auf Deutsch

Das Blau der Kornblume wurde schon 1937 von Willy Schneider besungen.

kunterbunt

kunterbunt - deutsche Farben - schöne Farben auf Deutsch

Wenn viel Farbe im Spiel ist, ist es farbenfroh, farbenfreudig, kunterbunt.

mausgrau

mausgrau - deutsche Farben - schöne Farben auf Deutsch

Grau wie eine Maus. Eine Person, die nicht auffällt, kann als graue Maus bezeichnet werden, denn eine graue Maus fällt unter lauter anderen grauen Mäusen nicht auf.
Ganz anders als der bunte Hund, den jeder kennt.

pechschwarz

pechschwarz - deutsche Farben - schöne Farben auf Deutsch

Ein tiefes Schwarz, so schwarz wie Pech. Wir kennen pechschwarze Haare und pechschwarzen Humor.

quietschgelb

quietschgelb - deutsche Farben - schöne Farben auf Deutsch

So gelb, dass es quietscht?! Oder handelt es sich einfach nur um das Gelb des Quietscheentchens?

schneeweiß

schneeweiß - deutsche Farben - schöne Farben auf Deutsch

Weiß wie frisch gefallener Schnee.

schokobraun

schokobraun - deutsche Farben - schöne Farben auf Deutsch

Braun wie Schokolade.

schweinchenrosa

schweinchenrosa - deutsche Farben - schöne Farben auf Deutsch

Ein hellrosa Farbton, der der Hautfarbe von Hausschweinen ähnelt.

strohblond

strohblond - deutsche Farben - schöne Farben auf Deutsch

Haare blond wie Stroh, doch auf gar keinen Fall so dumm wie Stroh.

Reihe: Besondere deutsche Wörter – Listen
In dieser Reihe stellen wir euch besondere deutsche Wörter zu bestimmten Themenbereichen vor: besondere Orte, Farben, Berufe, Gefahren, Speisen usw.

 

Wortschatz lernen

Wortschatz lernen auf Deutschlernerblog
Hier kommt ihr zu einer Übersicht über alle Materialien und Reihen zum Wortschatz.

Die schönsten deutschen Wörter mit Bildern lernen
In dieser Reihe lernt ihr die schönsten deutschen Wörter mit Bildern, Definitionen und Beispielsätzen.

Bildergalerie – die schönsten deutschen Wörter
In dieser Bildergalerie seht ihr alle schönen Wörter aus der Reihe mit einer kurzen Definition.

Der Schatz der deutschen Wörter

Entdeckt die schönsten deutschen Wörter auf Deutschwortschatz.
Hier findet ihr über 1.000 gute Gründe, die deutsche Sprache zu lieben.

Hier kannst du diesen Beitrag teilen.

2 Kommentare

  1. Valeri Mescherjakow sagt

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    als ein alter Deutschlehrer und alter Hase kannte ich natürlich einige von diesen schönen Farben, doch so eine Zusammenstellung ist einfach klasse! Komischerweise dachte ich sofort an den Film „Ödipussi“, in dem unvergesslicher Loriot seinen Kunden 28 graue Farben präsentieren wollte. Darunter waren steingrau, zementgrau, aschgrau und bleigrau.
    Vielen Dank für Ihre Arbeit und wunderbare Beiträge.

    • deutschlernerblog sagt

      Lieber Valeri Mescherjakow,

      vielen Dank für die Rückmeldung und das Lob. Zu hören, dass unsere Beiträge gefallen, ist eine große Motivation für uns.
      Loriots 28 graue Farben passen natürlich wunderbar zu diesem Beitrag.

      Viele Grüße,
      Andi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.