Deutsch lernen, Redewendungen und Redensarten, Wortschatz Deutsch
Schreibe einen Kommentar

sich etwas hinter die Ohren schreiben – illustrierte Redewendungen mit Beispielen /234

sich etwas hinter die Ohren schreiben - Redewendungen Bilder - illustriert
sich etwas hinter die Ohren schreiben | Illustration von Delia Tello

sich etwas hinter die Ohren

Bedeutung

sich etwas sehr gut merken; etwas nicht vergessen

Beispiele

  • Hier wird nicht geraucht! Schreiben Sie sich das ein für alle Mal hinter die Ohren!
  • Ich habe dir schon tausendmal gesagt, dass du um Erlaubnis bitten sollst, bevor du dir Videos auf YouTube ansiehst. Schreib dir das doch endlich mal hinter die Ohren!
  • Beim nächsten Mal werde ich es nicht vergessen. Ich habe mir das jetzt ganz dick und fett hinter die Ohren geschrieben.

Wortschatz

Hier wird nicht geraucht!Hier ist es verboten zu rauchen.
ein für alle Malendgültig
dick und fettdeutlich

Verwandte Redewendungen

Jemand, der aufmerksam zuhört, spitzt die Ohren.
Wenn jemand nicht zuhört, sitzt er auf seinen Ohren.
Vergisst oder ignoriert jemand das, was man ihm sagt, geht das Gesagte zum einen Ohr hinein und zum anderen wieder hinaus.
Merkt man sich etwas für den Fall, dass man diese Information später noch einmal brauchen kann, behält man etwas im Hinterkopf.

Anmerkung

Diese Redensart geht auf einen alten Rechtsbrauch aus dem Mittelalter zurück. Bei der Vereinbarung von wichtigen Regelungen wie der Festlegung von Grundstücks- oder Ortsgrenzen wurden Kinder hinzugezogen, damit die Vereinbarungen auch in den nächsten Generationen beachtet wurden. Bei jedem Punkt der Regelung oder an jedem Grenzpunkt auf dem Feld wurde den Kindern eine Ohrfeige gegeben. Diese rudimentäre Mnemotechnik sollte dafür sorgen, dass sich die Kinder ewig an diese Vereinbarungen erinnerten. (Quelle: Wikipedia)


<< den Karren aus dem Dreck ziehen

ins Blaue fahren >>

Redewendungen – E-Book und Bilderkarten

In unserem Shop findet ihr ein E-Book mit 240 illustrierten Redewendungen, vielen Beispielen und über 1.000 verwandten Redewendungen sowie viele Bilderkarten zum Erlernen der Redewendungen im Deutschunterricht.

Redewendungen auf Deutschlernerblog

Hier findet ihr alle Beiträge, Bilder, Quiz und Übungen zu deutschen Redewendungen:

Deutsche Redewendungen – Übersicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.